Ich hatte irgendwo einen link gepostet, wie man sie selber machen kann.
'Hayas Küche' - Seiten 001 - 051 (Frühstück & Snacks)
-
-
Ich habe das einmal versucht mit dem Selbermachen. Verheerend kann ich nur sagen.
maikäfer, begib dich vertrauensvoll in den nächsten türkischen Laden. Dort sollte es Tahin geben.
Weiß übrigens jemand, warum auf "roh" Wert gelegt wird? Sesam ist Sesam - vielleicht geröstet und ungeröstet? -
Zitat
Original von Rumpelstilzchen
Weiß übrigens jemand, warum auf "roh" Wert gelegt wird? Sesam ist Sesam - vielleicht geröstet und ungeröstet?Hier ein Link wie man rohes Tahini selber machen kann. Das "normale" aus dem Glas ist vermutlich aus geröstetem Sesam, oder?
-
Danke chiclana, Sesam habe ich genügend da, und das geht ja ganz fix
-
Ich hab Tahini am WE selbst gemacht, aus geröstetem Sesam, das ging total einfach.
Nur weiß ich jetzt noch nicht, was ich damit machen soll :gruebel. Es gab ein Glas voll und benötigt habe ich nur ca. 2 TL.
Schmeckt ja nicht schlecht, aber schon etwas speziell. -
Mein Mann schwört darauf, es in kleinen Mengen an eine Salatsoße zu machen. Schmeckt tatsächlich lecker.
Ich habe es auch schon mit Semmelbröseln verrührt, auf einen Auflauf verteilt und etwas Butter drüber.
Den Geschmack mag ich schon. -
Das mit der Salatsoße werde ich auf jeden Fall probieren, danke!
Aufläufe gibt es bei uns nicht so oft. -
Bei mir hängt gerade der
Labane
in der Badewanne. Tomaten und Oliven hab ich nicht rein, die kann man ja dazu essen aber ein paar Basilikumblätter schon. Bin gespannt auf morgen.
Geschmacklich war der Käse mit dem Basilikum wirklich würzig und total passend zu Tomaten.
Gab es heute zum Frühstück. Also verspätetes, da ich vorher schwimmen war.
Ich könnte mir gut vorstellen, das auch mit Ziegen- oder Schafsmilch zu machen. -
Tahini braucht man auch für Hummus. Mhmmm.
-
Neutraler Labane, S. 24
Gestern Abend habe ich 1 kg Joghurt im Mulltuch an den Wäscheständer gehängt.
Vorhin habe ich dann mal probiert, schmeckt lecker. Freue mich auf heute Abend. gut 400 ml Flüssigkeit kamen raus, hätte ich nicht gedacht, dass das so viel wird. -
Ich glaube, das teste ich auch noch.............
-
Ich habe vor einiger Zeit "Joghurt-Bombe" mit Obst als Dessert gemacht (superlecker, muss ich unbedingt mal wiederholen).
Auch hier wird Joghurt, gemischt mit Sahne, Zitrone etc. über Nacht abtropfen lassen. Dazu wird ein Sieb mit einem Küchen- oder Mulltuch ausgelegt, die Masse hineingegeben und auf oder in eine Schüssel gestellt, über Nacht im Kühlschrank. Danach lässt sich die Masse stürzen.
Das gleiche Prinzip, oder?
Könnte man das Labane auch so zubereiten?
Man müsste vlt. die Schüssel unter dem Sieb öfter ausleeren :gruebel.
Ich muss das mal ausprobieren. -
Ich hab das Labane zum Abendessen mit getrockneten Tomaten und frischem Basilikum gewürzt, war lecker.
Die Konsistenz ist wie Philadelphia, der Geschmack wie Philadelphia light mit leicht säuerlicher Note. -
Zitat
Original von chiclana
Tahini braucht man auch für Hummus. Mhmmm.Ja, das hab ich auch schon gelesen.
Ich weiß bloß nicht, ob uns Hummus schmecken würde. Kichererbsen als Hauptzutat lässt das fraglich erscheinen :grin.
Das müsste ich mal in ganz kleiner Menge testen. -
-
Ich hab mich jetzt bei der Hitze nicht getraut, das über Nacht irgendwo rumhängen zu lassen. Vielleicht mach ich das am WE, da soll es kühler werden.
-
Zitat
Original von Batcat
Ich hab mich jetzt bei der Hitze nicht getraut, das über Nacht irgendwo rumhängen zu lassen. Vielleicht mach ich das am WE, da soll es kühler werden.Ich dachte einfach in Israel ist es auch warm und wenn sie das dort machen geht das bei dem Wetter auch. Ich werde sehn.
-
Das war jetzt das zweite Gericht in Folge, das mich rundum überzeugt hat :-].
1,5 Kilo frische Tomaten habe ich für das Matbucha gehäutet und geschnippelt, dazu nur 2 Knoblauchzehen und nur eine kleinere frische rote Chilischote.
Eine halbe Stunde vor Ende der Kochzeit habe ich es probiert und einen TL braunen Zucker hinzugefügt, eine Prise Fleur de Sel und 2 Umdrehungen Pfeffer aus der Mühle.
Beim nächsten Mal würde ich vlt. etwas mehr Chili und eine Knoblauchzehe mehr verwenden. Heute bin ich eher vorsichtig gewesen angesichts eurer bisherigen Kommentare zu dem Gericht.Eigentlich sollten es ja 5 Portionen werden - aber wir haben es zu zweit komplett verputzt. Dazu eine halbe Hähnchenbrust geteilt und ein aufgeschnittenes Ciabatta-Brötchen.
Und ja, es schmeckt kalt noch deutlich besser als warm, was mich erstaunt hat.
-
Interessant. Ich tropfe oft Joghurt in einem Mulltuch (durchlässiger als ein Küchentuch) ab, um damit Quarkersatz zu bekommen. Kann hier ja keinen gescheiten kaufen. Mit Gewürzen als "Frischkäse" kann ich es mir gut vorstellen.
ZitatOriginal von Johanna
Jou, ich würd es mit Frischkäse vergleichen. Oder wie Eis. So cremig und leicht fest zugleich.
-
Die eingelegten Zitronen haben wir heute weggeworfen. Gewmäß Rezept waren sie ja nicht vollständig mit Flüssigkeit beendet. Ich vermute die Wärme hat den Rest gegeben, sie sind schlecht geworden.
Ras el Hanout haben wir auch noch nicht auftreiben können.
Bin gerade etwas gefrustet, was das Buch angeht. Es hat mich noch nichts so richtig vom Hocker gehauen. Labane würde ich gerne testen, aber wo hinhängen? Und bei der Hitze geht das schon mal gar nicht.