Der Fernseher ist weg ...

  • Irgendwie verstehe ich das alles nicht


    Ich schaffe doch auch nicht die Bücher ab, nur will die meisten davon für mich „ungenießbar“ sind oder mich gar nicht interessieren.


    Ich mache das, was man eigentlich von „mündigen Menschen“ erwarten darf, ich wähle meinen „Input“ bewusst danach aus, nach was mir gerade ist.


    Ohne TV wüsste ich weniger über unsere Welt (nur ein Beispiel „Menschen, Länder, Abenteuer“ in den 3. Programmen).


    Ohne Radio wären interessante Autoren und Musiker an mir vorbeigegangen.


    Allerdings macht es etwas Müh, ich muss mich informieren, zum richtigen Zeitpunkt Zeit haben oder eine Aufnahme programmieren und bereit sein, das riskio einzugehen, dass die Vorankündigung mehr verspricht, als die Sendung hält.


    Ich kaufe und lese ja auch nicht jedes Buch, dass mir zufällig in die Hände gerät.


    Manchmal ist mir einfach nach Berieselung, manchmal sogar einfach nach Stille.


    Aber jedes Mal ist es meine Entscheidung und niemand anders ist dafür verantwortlich.


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • dyke
    Volle Zustimmung!



    @His
    He du alter Schluchtenjodler! :grin
    Wenn du den Fernseher aus Finanzgründen weggibst, volles Verständnis.
    Aber nur weil du ein paar Sendungen Mist findest... verstehe ich nicht.
    Also bei uns gibbet auch ohne Satellit gute Sender wir Terra Nova, Phönix, NTV usw. wo auch gute und interessante Beiträge über die Welt hinter der Wohnungstür zu bestaunen ist. Also nicht nur Filmchen und SitComs oder Soops.


    Das gibbet bei dir alles nicht?? Nix gescheites über Politik, Weltgeschehen, Kultur, fremde Länder????? :wow
    Armes Hascherl. :knuddel1

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • für mich ist ab 30.5. in meinem zimmer auch bald sense mich tv, da der münchner raum digitalisiert wird und ich nur eine zimmeratenne habe. ich würd es glaub ich haber auch ohne aushalten. das einzige was ich mir angucke ist jeden mittwoch charmed. aber ich würde es auch ohne überleben. und dvd - filme die mir gefallen - kann ich auch über das notebook gucken.
    ein leben ohne tv ist auf alle fälle möglich. außerdem spart man sich da doch auch geld. etwas zumindest.

  • Unser Fernseher hat einen Ausschaltknopf und wenn nach den
    Nachrichten nix Gescheites mehr kommt, dann wird der eben
    betätigt. Außerdem benötigen wir den Fernseher auch um DVDs
    anzusehen, denn Kino schaffen wir meist zeitlich nicht.


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Na, His,
    da hast Du Dich ja auf ein Abenteuer eingelassen, Bin gespannt auf die Folgen.
    Hast Du bedacht, daß Deine Ausgaben für Bücher steigen werden? :grin


    .

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Ich kann aus 4jähriger Erfahrung sagen: es geht auch ohne TV. Ich hatte während meiner Studienzeit ein paar Jahre kein TV und habe es nicht vermißt.
    Aber: das "finanzielle Argument" hat in meinem Fall nichts gebracht - nie wieder hatte ich (vom Verhältnis her) so große Ausgaben für Theater, Oper, Kino, Bücher (und da gab ich schon immer gern und viel Geld aus) ... und mit dem Betreiber eines kleinen Kinos habe ich dann öfter bei einem Bier die abstrusesten Filme diskutiert, die sonst keiner sehen wollte :lache Koreanisches Independent-Kino, georgische Kriegsfilme ohne Untertitel (und ohne Besucher), isländische Filme mit englischer Simultanübersetzung - sind nur einige nette Beispiele.
    Heute schau ich gern bei arte rein und weiß auch immer noch, wo der Ausschaltknopf ist :-]

  • Zitat

    Original von Historikus
    und meine Meinung über das Zeitgeschehen bilde ich mir selbst, und lasse ich mich mir nicht vorkauen.


    Gruß



    Und du glaubst in Zeitungen, Zeitschriften und im Radio wird dir das Zeitgeschehen nicht vorgekaut?


    Der böse Fernseher beeinflusst deine Meinung? Die Tagesschau sagt dir, was du denken sollt?


    Aber (öffentlich rechtliche) Radiostationen machen das natürlich nicht. Und Zeitungen auch nicht. Das sind ja die guten Medien.


    Liest du dann mehrere Zeitungen und Zeitschriften pro Tag? Hörst du dir dann die Nachrichten und Berichte auf verschiedenen Radiosendern an?



    Für mich ist Fernsehen Unterhaltung (die auch mal sein darf!!!!) und Information. Und es gibt noch eine Menge guter Sender und Sendungen. Mehr, als man pro Tag schauen sollte.


    Und wenn es nur die Tagesschau und die Tagesthemen sind, die mich halbwegs auf den aktuellen Stand bringen.


    Es gibt auch Sendungen wie Nano, Weltspiegel usw. die mir
    anschaulich interessante Themen näherbringen.


    Und sehen ist auch ein wichtiges Mittel um sich zu informieren um zu wissen wie etwas aussieht etc.


    Aber man kann sich ja notfalls auch Bilderbücher kaufen, die dann natürlich nicht ganz billig sind. Allerdings ist man auch hier nicht davor geschützt eine Meinung (evtl. die falsche) vorgekaut zu bekommen.

    Ronja



    "Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()

  • Ich finde es wie immer faszinierend zu lesen, wie das Fernsehen verteidigt wird.
    Wenn Du Deinen Entschluß wirklich durchziehst, His, wirst Du um eine interessante Erfahrung reicher.
    Meine eigene in dieser Hinsicht ist schon fast 20 Jahre alt.
    :wave

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Du und Dein Mundwerk!
    :grin


    ich muß aber eines sagen. Fernsehen hat mich zu Film gebracht, weil ich in der Zeit des großen Kinosterbens großgeworden bin. Da blieben nur die Filme im Fernsehen.
    Und nicht wenige Pioniertaten des Fersehens, einige Serien, bestimmte Magazine (Monitor wird 40, sehe ich das richtig?), die Form von Nachrichten z.B. betrachte ich als wichtige Kulturleistungen und sie haben auch mir viel gebracht.
    Für all das bin ich dem Medium Fernsehen durchaus dankbar.
    Es ist eines Tages halt bloß langweilig geworden....
    :-)

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Ich frage mich auch oft warum das Ding da steht. Nur Mist, Nachrichten und Musik gibt es auch im Radio.
    Und meinen Lieblingssport - wie Ulrich und Co. über die Landstraßen radeln, wird ohnehin selten übertragen.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Also, ich habe digitales Kabelfernsehen und bekomme etwa 200 TV-Sender und 100 Audiostationen (nach Musikart geordnet und ohne Sprecher oder Werbung) geboten. Wieso sollte ich auf BBC World, den History Channel, AXN, Discovery Network (alle 5 Sender), und vor allen Dingen HBO verzichten?


    Ich liebe Fernsehen, aber das hält mich nicht davon ab auf Parties, Kino, Ballet, Konzert oder sonstige Events zu verzichten. Wozu gibt es denn die Aufnahmetaste auf dem TV-Decoder, wo ich die Sendungen bis zu einer Woche im voraus in digitaler Qualität aufnehmen kann?

  • Zitat

    Original von Historikus
    Ist halt eben immer schön, geistig abzuschalten. ;-)


    wenn das eine pauschale aussage sein soll, ist die absoluter quatsch!


    es gibt interessante und anspruchsvolle sendungen. weiter oben wurde z.b. nano angeführt...und die arte themen-abende sind auch nicht zu verachten. aber sicher kann man auch schnell dazu verleitet werden, sich berieseln zu lassen. wie man sich sein fernsehprogramm gestaltet, liegt bei jedem selbst!


    wenn ich wirklich was sehen will (falls einer zufällig über den film 'talk radio' von oliver stone im tv-programm stolpert - schreien!!!), dann frage ich freunde, ob die das aufnehmen können...und gut ist.


    bo :-)

  • Zitat

    Original von bogart
    [


    wenn ich wirklich was sehen will (falls einer zufällig über den film 'talk radio' von oliver stone im tv-programm stolpert - schreien!!!), dann frage ich freunde, ob die das aufnehmen können...und gut ist.


    bo :-)


    Dat is aber nu wieder inkonsequent. :grin
    Entweder Fernsehen oder nich, aber nich so`n Schmu hier! ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Hi Branka


    und sie schmeckt soooooooooooooooo toll! Und vor allem der compueter und der Fernseher toll! Heute abend im bett noch ein gutes Buch und mein mann was gibt es schöneres? :knuddel


    Janet