ZitatOriginal von Saiya
Auf mich wirkt das so, als würde der Autor hier eine Art Erwartungshaltung erfüllen wollen, nämlich alles, was damals in der DDR passiert ist, unbedingt ins Lächerliche ziehen zu müssen. Vielleicht versucht er so, zu verhindern, dass seine Geschichte in diese "Ostalgie-Welle" reinrutscht. Früher war nicht alles besser, nur die West-Musik, die war total knorke.
Das liest sich manchmal für mich ein bisschen verkrampft und zu sehr gewollt. Trotzdem macht es Spaß, die Geschichte zu lesen. Ich hoffe nur, er kommt irgendwann mal auf den Punkt und aus dem Stil der Kindheits- und Jugenderinnerungen heraus.
Findest du, dass er es ins Lächerliche zieht? Ich empfinde es eher so, dass schon eine Erwartungshaltung bedient werden soll oder auch nur wird, aber mehr die zu zeigen, wie es so war und dabei beim Leser ein "Genau, das weiß ich noch!" hervorzurufen. Über diesen Punkt bin ich lange hinaus, und das ist einer der Gründe, warum sich bei mir eine leicht Ablehnung meldet. Nostalgie brauche ich bei diesem Thema wirklich nicht. Ich bin froh, dass es vorbei ist. Wer weiß, wo ich jetzt sonst wäre...
Vielleicht beabsichtigt der Autor das aber auch gar nicht und ich tue ihm unrecht. Vielleicht ist es auch nur die Wehmut, mit der er an seine KIndheit und Jugend denkt und ich missdeute alles.
Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt.