Wie klein darf der SUB werden,

• Schwer zu sagen. Da ich nicht ein SUB-Buch nach dem anderen lese, sondern dazwischen immer wieder auch mal Bücher, die ich schon gelesen habe, während ich gleichzeitig regelmäßig etwas neues bestelle, kann der SUB eigentlich nicht kleiner werden als 10.
    Allerdings sind dann mindestens 5 davon Bücher, die ich für besondere Gelegenheiten aufgehoben habe, so dass ich es vorziehe, eher oberhalb der 10-Bücher-Grenze zu bleiben.
    Im Moment bin ich bei 30-35 Büchern, das passt sehr gut. Für alle Gelegenheiten was dabei: Klassiker, Fantasy, Zeitgenössisches, Bücher auf Englisch...

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten

• Wenn mein SUB unter 40 fällt kriege ich Anfälle. Am besten etwas sind 50 und 60 Büchern, 40 ist die Ultimative Schmerzgrenze bei. Hört sich ziemlich krass an wenn ich so darüber nachdenke.

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Danke xDD

Also mein SUB, den ich daheim habe, ist iwie schon voll rießig XDD
    Der besteht aus 18 Büchern thehe

Lesen davon will ich aber nur

Der Fürst der Finsternis
    Black Dagger - Blutopfer
    Vorübergehend tot
    Hexenstunde
    Tanz der Dämonen
    Ink Exchange
    Die Schwarzen Juwelen - Finsternis

Wenn man vom dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl. Wie kann man fliehen, wie kämpfen, wenn man damit dem Geliebten wehtun würde?

• Ich habe meinen SUB jetzt seit ein paar Monaten abgebaut und fast nichts mehr dazugekauft.

Jetzt besteht er nur noch aus mickrigen 6 Bücher, die ich vor Ewigkeiten gekauft habe und die mich wirklich überhaupt nicht interessieren.

Also 6 Bücher sind definitiv zu wenig, da muss ich etwas dagegen tun :-]

• Ich möchte meinen SUB von derzeit gut hundert auf 10-20 Bücher schrumpfen. Idealerweise sollten alle ungelesenen Bücher auf mein Nachtkästle passen (nebeneinander aufgestellt). Eine gewisse Auswahl (v.a. verschiedene Genres) hätte ich schon gerne; aber zuviel des Guten ist auch nichts für mich.

• Zitat

Original von Nikki
    sprichst Du aus Erfahrung? Es ist mein erstes Bücherfasten.

Ich bin auch zum ersten Mal dabei. Hab aber die erste Runde etwas verfolgt. Bei einigen muß er ganz schön wild zugeschlagen haben. Ich bin natürlich dagegen gefeit - hoffe ich schwer, bis zuletzt.

• SuB? Was ist das...??? Ist mir unbekannt...

Egal wieviele genau meiner ist zu groß. Irgendwas zwischen 200 und 300 Büchern... ich möchte 25, aber ich hab heute 6 neue ersteigert... so wird das nix mit Abbau. Ich sollte mich aber wirklich mal ans Abbauen machen... aber jetzt erscheinen auch noch soooooo viele Bücher, die ich unbedingt am liebsten sofort haben möchte... das Leben ist hart :grin

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• @ Dany: Ich geb dir Recht SuB-Abau ist hart. Es gibt einfach zu viele Bücher ;-)

Meine Schmerzensgrenze liegt bei:
    5 deutschen Büchern
    1 französisches Buch
    1 oder 2 Englische

Dies gilt dann aber nur wenn der SuB nicht nur aus SuB-Leichen besteht, die man eigentlich nicht mehr lesen möchte.
    Ich trenne meine Bücher immer nach Sprachen, irgendwie ist mir das wichtig. Dabei zähle ich aber nur die deutschen Bücher als SuB. Der Rest soll einfach nur die Fremdsprachen aufpeppen und kann ruhig vor sich hin subben. ;-)

Menschen, die nur arbeiten, finden keine Zeit zum Träumen.

Nur wer träumt gelangt zur Weisheit Smohalla

• Oje, an SUB habe ich im Moment noch genau 67 Stück. Das kommt davon, wenn man mit dem Lesen nachläßt. Bis ich da wieder auf dem laufenden bin, vergehen Jahre. Werde mir deshalb dieses Jahr nur noch Bücher zulegen, die ich unbedingt brauche, z.B. grenzwissenschaftliche Werke.

Gruß Manfred

• Zitat

Original von Handyfuchs
    Oje, an SUB habe ich im Moment noch genau 67 Stück. Das kommt davon, wenn man mit dem Lesen nachläßt. Bis ich da wieder auf dem laufenden bin, vergehen Jahre. Werde mir deshalb dieses Jahr nur noch Bücher zulegen, die ich unbedingt brauche, z.B. grenzwissenschaftliche Werke.

Gruß Manfred

Wir kaufen doch alle nur die Bücher die wir unbedingt brauchen....das können ganz schön viele sein! :chen

• Zitat

Original von Bodo

Wir kaufen doch alle nur die Bücher die wir unbedingt brauchen....das können ganz schön viele sein! :chen

Vor allen, wenn man plötzlich feststellt, dass man ohne genau dieses nicht mehr leben kann! :chen Passiert mir leider viel zu häufig. Dann muss ich mir das Buch ganz schnell besorgen. :help

• mein SuB liegt derzeit bei stolzen 92. Stolz deshalb, weil er schon die 100 erreicht hatte. mehr als 100 darf es aber nicht werden.

jetzt überleg ich aber, ob ich mir zur Belohnung, dass ich so schön abgebaut habe, am Samstag nicht ein Buch kaufe :pille plemplem irgendwie :pille

• Zitat

Original von Queedin
    mein SuB liegt derzeit bei stolzen 92. Stolz deshalb, weil er schon die 100 erreicht hatte. mehr als 100 darf es aber nicht werden.

jetzt überleg ich aber, ob ich mir zur Belohnung, dass ich so schön abgebaut habe, am Samstag nicht ein Buch kaufe :pille plemplem irgendwie :pille

Sind wir nicht alle ein bisschen gagga??? Zumindest wenns um Bücher geht und SuB und son zeugs :-)

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit