Mein SuB liegt derzeit bei etwa 110-120 Büchern
Wie klein darf der SUB werden,
-
-
Zitat
Original von Gummibärchen
Also, meine WL wächst schon bei den Eulen, aber der SUB noch nicht. Die Eulen erweitern zwar meinen Horizont, aber leider wächst das Geld auf meinem Konto dadurch auch nicht an
Vielleicht sollte man das einmal den Betreibern des Forums vorschlagen. Für jedes Buch das wegen den Eulen auf der WL oder dem SuB landet gibts eine Entschädigung von 1euro
LG Amy
-
Also anstatt zu schrumpfen wächst mein SUB natürlich ungeniert weiter, aber ich denke, er könnte auf mind 1 schrumpfen, ohne dass ich in Panik ausbrechen würde (Bücher, die zwar suben, aber bei denen ich nicht vor habe, sie demnächst zu lesen, nicht mitgezählt).
-
-
Mein SUB liegt bei ca 220 Büchern
-
Ich strebe einen SUB unter 10 Büchern an, momentan habe ich 16 Bücher im SUB...Zu niedrig kann der SUB ja eigentlich nie werden, denn es gibt ja Amazon und die liefern innerhalb von 2 Tagen bzw. auch bei den Buchgeschäften besteht die Möglichkeit den SUB wieder drastisch zu erhöhen...
-
...kleiner als er jetzt ist!
Ich bin gerade bei +/- 150 Büchern und das ist mir einfach zu viel.
Ich hab immer den Eindruck, dass meine ungelesenen, tollen Bücher mich vorwurfsvoll angucken. Deswegen versuche ich gerade, den SUB erstmal kräftig anzulesen, anstatt immer neue dazu zu kaufen. Es ist zwar schwer zu widerstehen, aber die meisten Bücher laufen einem ja nicht weg.Allerdings geniesse ich das Gefühl, so eine große Auswahl zu haben. Ich kann Stunden vor meinem SUB stehen und mich freuen. Mal hier, mal da die erste Seite eines Buches anzulesen...wenn ich auf die Hälfte, also 70 käme, wäre ich schon ganz zufrieden! Viel weniger sollte es auch nicht sein.
-
Ich versuche grade krampfhaft, meinen SUB wieder unter die 100 zu drückn, allerdings mit nicht besonders viel Erfolg.
(in 2 Wochen hab ich Geburtstag und ich hab meine ellenlange Wunschliste rumgegeben, d.h., der SUB wird nach oben schießen...ich kann mich einfach nicht beherrschen )
Die optimale Größe liegt zw. 50 und 100, schön bunt gemischt.
sobalds höher wird, werd ich nervös und bekomm ein schlechtes Gewissen
und unter 50 wird die Auswahl zu gering (allerdings werd ich wohl nie wieder in die 50er-Kategorie kommen... ) -
Mindestens ein Buch muss ich im Kopf haben, welches ich nach dem aktuellen Buch lesen möchte, alles andere ist für mich unwichtig!
Gekauft oder geliefert ist doch sooo schnell!
Mein SUB besteht übrigens aus der beliebigen Zahl X - da sich diese Spontankäufe, Tauschartikel oder auch mal das Buch aus einem Gewinnspiel locker mit den anderen Büchern mischen, habe ich keinen Überblick, aber immer wieder nette Überraschungen am Bücherregal ...;0)
GRÜSSE
savanna -
Angesichts Eurer Anstrengungen, den SuB zu drücken, freue ich mich gerade fürchterlich darüber, dass ich keine Ahnung von der Größe meines SuBs habe.
-
Es bringt eh nix darüber nachzudenken.
Bei mir läuft das ungefähr so: ein Buch gelesen- zwei kommen dazu woher auch immer "verwundertguck"Und wieviele ich noch habe auf meinen SUB- keinen Plan, es sieht arg viel aus. Vorallem wenn ich bedenke das bei Amazon auf meiner Wunschliste noch über 800 Bücher sich befinden. Aber dieser Button ist auch soooo schnell gedrückt!!
-
Zitat
Original von Vulkan
Angesichts Eurer Anstrengungen, den SuB zu drücken, freue ich mich gerade fürchterlich darüber, dass ich keine Ahnung von der Größe meines SuBs habe.Kannst Du nicht so weit zählen oder empfindest Du Unwissenheit einfach als Segen?
-
Zitat
Original von Bodo
Kannst Du nicht so weit zählen oder empfindest Du Unwissenheit einfach als Segen?Naja, im Zahlenbereich von 0 bis 1 Milliarde kenn ich mich gerade so aus, das Problem ist eher die Abgrenzung: Wir haben eine relativ große "Familienbibliothek", die aufgespalten ist zwischen 2-3 Orten. Meine Bücher fließen zum größten Teil in diese Familienbibliothek mit ein, ich ziehe meinen Lesestoff zum größten Teil auch da heraus. Natürlich interessieren mich momentan nicht alle Bücher, die irgendein Familienmitglied in den letzten 80 Jahren angeschafft hat, deswegen ist die Abgrenzung SuB/Nicht-SuB für mich kaum möglich und ich seh's auch einfach nicht ein, mich mit Zählen von Büchern zu langweilen. Ich habe genug damit zu tun, regelmäßig den Überblick zu behalten, wenn ein Scherzkeks ohne mein Wissen umräumt...
Das mit dem Segen der Unwissenheit ist aber auch eine sehr treffende Umschreibung. -
Meiner darf/muss jetzt schrumpfen ohne Ende, am liebsten bis unter 10 (Haha, wovon träume ich Nachts.. ). Momentan hab ich um die 350 ungelesene Bücher. Mein Lesegeschmack hat sich mit der Zeit schon etwas geändert, und ich frage mich teilweise schon wie ich so bescheuert sein konnte und gehortet habe ohne Ende, obwohl ich weiß das die ich eh nicht alle Lesen kann. Nur besitzen alleine kann ja wohl nicht sein. Also ist abbauen angesagt. Ich werde dieses Jahr maximal 1-2 Bücher im Monat kaufen. Und diese Bücher sind ganz bestimmte. Der Rest, der mich interessieren könnte, kommt auf die Wunschliste. Und dann sehen wir am Jahresende mal wie groß/klein der SUB dann ist
-
Zitat
Original von Earthling
Meiner darf/muss jetzt schrumpfen ohne Ende, am liebsten bis unter 10 (Haha, wovon träume ich Nachts.. ). Momentan hab ich um die 350 ungelesene Bücher. Mein Lesegeschmack hat sich mit der Zeit schon etwas geändert, und ich frage mich teilweise schon wie ich so bescheuert sein konnte und gehortet habe ohne Ende, obwohl ich weiß das die ich eh nicht alle Lesen kann. Nur besitzen alleine kann ja wohl nicht sein. Also ist abbauen angesagt. Ich werde dieses Jahr maximal 1-2 Bücher im Monat kaufen. Und diese Bücher sind ganz bestimmte. Der Rest, der mich interessieren könnte, kommt auf die Wunschliste. Und dann sehen wir am Jahresende mal wie groß/klein der SUB dann istSo geht es mir auch. Ich habe Bücher, die ich vor Jahren gekauft habe und nie gelesen hab. Jetzt entsprechen sie nicht mehr unbedint meinem Lesegeschmack. Ich habe zurzeit einen SuB von ungefähr 100 Bücher. Ich möchte auch abbauen auf so 15-20. Bisher habe ich es noch nicht wirklich geschafft abzubauen.
-
Zitat
Original von Earthling
Meiner darf/muss jetzt schrumpfen ohne Ende, am liebsten bis unter 10 (Haha, wovon träume ich Nachts.. ). Momentan hab ich um die 350 ungelesene Bücher. .............................
Also ist abbauen angesagt. Ich werde dieses Jahr maximal 1-2 Bücher im Monat kaufen. Und diese Bücher sind ganz bestimmte. Der Rest, der mich interessieren könnte, kommt auf die Wunschliste. Und dann sehen wir am Jahresende mal wie groß/klein der SUB dann ist
Da hast Du Dir aber was vorgenommen! Bis wann soll denn das Ziel "SuB umfasst höchstens 10 Bücher" erreicht sein? -
Sirrpa Ich bin nicht so naiv zu glauben das ich dieses Ziel jemals erreichen werde.
Ich lese je nach Leselust, Zeit und Umfang eines Buches zwischen 8-12 Bücher im Monat. Da kann man sich leicht ausrechnen wie lange das dauern würde. Ich möchte eben nur wieder auf ein vernünftiges Maß an ungelesenen Bücher kommen und nicht Berge von Büchern da stehen haben, die mir vom Genre her absolut nicht mehr zusagen. Nur überschaubar muss er sein... -
Was? Von 350 Büchern auf 10 runter?
Das würde ja bei mir Jahre dauern. ca. 9 Jahre wie ich gerade nachgerechnet habe. Da ich letzets Jahr nur etwas 35 gelesen habe.Bin ja dann gespannt, wie es Ende des Jahres aussehen wird.
-
"Klein" und "SuB" sind bei mir zwei Wörter die nicht zusammen gehören.
-
Da ich auch meine Freude habe an Büchern, die einfach im Regal stehen kaufe ich immer und überall was mir gefällt. So wird mein SUB eigentlich nie kleiner sondern immer nur größer
Je größer mein SUB desto besser