Wie klein darf der SUB werden,

  • Ich habe meinen Wohlfühl-SUB irgendwie im Urin, ohne darüber nachdenken zu müssen. Es scheint da ein Regelkreis des vegetativen Nervensystems am Werke zu sein, der SUB-Aufbau und SUB-Abbau abgleicht, um dann die entsprechenden Befehle ans Großhirn auszugeben: Kaufrausch oder Lesemarathon.


    Ansonsten halte ich es am ehesten mit Vulkan und Bodo: Ich enieße den Luxus, jederzeit das passende Buch aus dem Regal ziehen zu können. Und wenn ich mich dereinst zum Sterben niederlegen werde, wird wohl das Geld, das ich für nun doch ungelesene Bücher ausgegeben habe, meine kleinste Sorge sein...

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • @ Bodo
    Wenigstens einer der mich versteht. :wave


    @ grinseengel
    Wie kann man bei nur einem Buch Auswahl haben? Ich fahr ja nicht mal übers Wochenende mit nur einem Buch weg - wenn mir das Buch gerade nicht gefällt, oder zu anstrengend, oder zu seicht ist, dann stehe ich ja ganz ohne Lesestoff da!

  • Zitat

    Original von Vulkan
    @ Bodo
    Wenigstens einer der mich versteht. :wave


    @ grinseengel
    Wie kann man bei nur einem Buch Auswahl haben? Ich fahr ja nicht mal übers Wochenende mit nur einem Buch weg - wenn mir das Buch gerade nicht gefällt, oder zu anstrengend, oder zu seicht ist, dann stehe ich ja ganz ohne Lesestoff da!


    Und wie ich Dich verstehe! :wave Wie kommt es eigentlich das Du die Suchtklinik noch nicht besuchst? Du bist der perfekte Kandidat für eine Langzeittherapie! :chen


    (Die zum Glück überhaupt nix bringt - das wäre ja auch zu schade!)

  • Zitat

    Original von Bodo
    Ich kann die Frage leider nicht beantworten - ich hatte noch nie einen kleinen SUB. :chen


    Ich habe schon immer mehr gekauft als ich lesen konnte, um zuhause eine ähnliche Auswahl zu haben wie die Buchhandlung, ausserdem genieße ich es ungeheuer, in meinem Wohnzimmer zu sitzen und die Bücherregale anzuschauen, ein unglaublich beruhigendes Gefühl!


    Zitat

    Ich verfolge ein ähnliches Konzept wie Vulkan: Vieles, vor Allem Klassiker, kaufe ich um sie irgendwann einmal zu lesen - wenn ich gerade Zeit und Lust dazu habe. Allein das Gefüphl sie zu besitzen, sie jederzeit lesen zu können wenn ich will beruhigt mich irgendwie - es klingt vielleicht seltsam, aber es ist so! Ich genieße diesen "Luxus" des Besitzens, ohne mich unter Druck zu setzen, die Bücher sofort oder baldmöglichst lesen zu müssen. Ich habe sie und kann sie lesen wenn ich will. Bis dahin sehen sie zumindest gut aus!


    :write :grin


    Mein SUB ist jenseits von Gut und Böse, vor der Rente kriege ich den nicht mehr klein. Natürlich kaufe ich die Bücher um sie zu LESEN, aber genügend Lesezeit kann ich leider nicht mitkaufen. Bücherkaufen dient bei mir auch dem Stress-Abbau und Gute Laune-Aufbau, und wenn ich einen großen SUB habe, so what? Mich stört es nicht, und ich finde meine gefüllten Regale schön. Manche Ausgaben möchte ich zueinander passend haben, manche Bücher lieber kaufen, solange sie noch nicht vergriffen sind ... es gibt viele Gründe (Begründungen / Rechtfertigungen :chen) nicht zu lange zu warten.


    Ich finde es aber immer wieder amüsant, dass SUB HABEN oder NICHT HABEN so ein beliebtes Diskussionsthema ist. :grin

  • Bei mir ist es oft der Reiz des Sammelns, der mich dazu bringt, noch eine Ausgabe (dieses Jahr bei Aufbau) des Grafen von Monte Christo zu kaufen, oder etwas vergleichbares. Schöne Bücher adeln mein Bücherregal, ungeachtet der Tatsache, das ich schon zwei bis fünf Ausgaben habe - ein schönes Buch zu haben und zu lesen ist für mich Grund genug es zu kaufen!

  • @ Bodo
    Erstens habe ich noch nicht so ganz rausbekommen, was die Aufnahmebedingungen und Ziele der Suchtklinik sind. :grin
    Zweitens empfinde ich meine Bücherleidenschaft nicht als Sucht. Ich habe eine lange Wunschliste, aber die ist lange und gründlich durchdacht und v.a. habe ich überhaupt kein Bedürfnis, sie schnell abzuarbeiten. Ich freue mich über jedes neue Buch, aber ich kann ohne Probleme 6 Monate ohne Buchkauf auskommen (Bücher gibt es i. d. R. nur zu Weihnachten und zum Geburtstag) - ich weiß ja, dass ich genug Bücher zum lesen habe. :grin Wenn ich mal ein Buch außer der Reihe kaufe, dann weil ich es sofort lesen will - das mache ich dann aber auch, aber es kommt eher selten vor.
    So richtige Suchteigenschaften im Sinne der unkontrollierten Bedürfnisbefriedigung (mit Schaden für einen selbst) sehe ich darin noch nicht.
    Glücklicherweise habe ich auch keinen Sammeltrieb im bibliophilen Sinne - dafür bin ich durchaus dankbar.

  • Mein SuB darf auf keinen Fall weniger als 15 Bücher umfassen - sonst bekomme ich ein nervöses chronisches Augenzucken!! Ist mir vor ein paar Jahren mal passiert und konnte erst durch einen ausgiebigen Bücherkauf kuriert werden! :grin


    Aber in nächster Zeit besteht wohl kaum die Gefahr einer Wiederholung. Ich schaffe es ja noch nicht einmal, meinen SuB auf 30 Exemplare zu reduzieren! In Bezug auf Bücher neige ich ganz eindeutig zum Hamstern! Hat auch mit meiner Sorge zu tun, dass ein für mich interessantes Buch bald vergriffen sein könnte, wenn ich es mir nicht noch schnell sichere. Ich habe nämlich schon ein paar Werke in meinen Regalen stehen, die nicht mehr im Handel erhältlich sind (z.B. die sehr gute Byron-Biografie von Benita Eisler). Dabei sind sie noch gar nicht lange auf dem Markt gewesen - Schweinerei sowas!! :fetch

  • Bodo
    Da aber Therapie erst möglich ist, wenn der Patient einsichtig ist, macht die Klinik bei mir noch keinen Sinn. :grin
    Nein, im Ernst, ich habe echt Angst, von Euch ausgelacht zu werden, wenn ich da ankomme und meine, ich hätte ein Problem, weil ich 2 x im Jahr einen Stapel Bücher kaufe. Reicht ein Besitz von einigen hundert bis tausend Büchern schon aus, um bei Euch aufgenommen zu werden? (Dann könnte ich ja doch mal vorbeischauen, scheint ja ganz lustig dort zu sein. :-))

  • Zitat

    Original von Vulkan
    Bodo
    Da aber Therapie erst möglich ist, wenn der Patient einsichtig ist, macht die Klinik bei mir noch keinen Sinn. :grin
    Nein, im Ernst, ich habe echt Angst, von Euch ausgelacht zu werden, wenn ich da ankomme und meine, ich hätte ein Problem, weil ich 2 x im Jahr einen Stapel Bücher kaufe. Reicht ein Besitz von einigen hundert bis tausend Büchern schon aus, um bei Euch aufgenommen zu werden? (Dann könnte ich ja doch mal vorbeischauen, scheint ja ganz lustig dort zu sein. :-))


    Ja, lustig ist es auf jeden Fall, selbst wenn Du selbst galubst, kein Problem zu haben - zur Not reden wir Dir eins ein! :chen

  • Ich war ja grad erst krank eine Woche zu Hause und war mal so richtig froh um mein SUB. Wenn mir da der Lesestoff ausgegangen wäre... nicht auszudenken. Ich hätte womöglich Barbara Salesch oder sowas im TV geguckt.


    Mein SUB ist im Arbeitszimmer, mein "normales" Regal im Flur, die Frage "hast Du die alle gelesen" stellt sich bei mir gar nicht so.


    Ich schätze mein SUB so auf 150 - 200, meine Wohlfühlzahl wäre so 80, weil die dann bequem in das Regal passen mit ein bisschen Luft für Zuwachs und Dekokram. SUB unter 10... da würde ich hektischen Ausschlag kriegen :grin

  • ich versuche meinen sub nie über 10 bücher kommen zu lassen! da würde ich panisch werden. ich kaufe gerne jeden monat ein oder zwei neuerscheinungen - wenn mein sub höher als 10 wäre, hätte ich angst, die bücher irgendwann nicht mehr überschauen zu können... einen sub, wie manche ihn haben, von 100 büchern oder mehr.... :yikes

  • Das habe ich mir noch gar nie überlegt, bei welcher magischen Zahl ich nervös werden würde.
    Aber ich denke, bei weniger als 10 ungelesenen Büchern im Haus müßte ich doch für Nachschub sorgen.

  • Zitat

    Original von Minerva1978
    ich versuche meinen sub nie über 10 bücher kommen zu lassen! da würde ich panisch werden. ich kaufe gerne jeden monat ein oder zwei neuerscheinungen - wenn mein sub höher als 10 wäre, hätte ich angst, die bücher irgendwann nicht mehr überschauen zu können... einen sub, wie manche ihn haben, von 100 büchern oder mehr.... :yikes


    Beruhigend :knuddel1

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Hm, eine sehr gute Frage.


    Mein SUB liegt momentan bei ca. 80 Büchern. So mindestens 10 Bücher sollte der SUB schon ausmachen. Sonst werde ich bißchen nervös und brauche dringend Nachschub... ;-) Denn man will ja eine gewisse Auswahl haben, bevor man ein neues Buch anfängt.

  • Mein SUB darf in jedem Genre nicht kleiner als zwei werden. Meistens lasse ich ihn so bei drei - fünf Büchern sonst werde ich nervös. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Meinen SuB brauche ich wie die Luft zum atmen. Von daher: Ist er kleiner als x, geht es mir schlecht. Da ich möchte, dass es mir gut geht, ist er möglichst höher als x.


    Aber wie sagte schon mein hochverehrter Deutschlehrer vor einer halben Ewigkeit: Man muss nicht alle Bücher gelesen haben, die man im Regal stehen hat.
    Daran halte ich mich - immer noch! :lache