Mein SUB bewegt sich momentan bei 159. Etwas reduzieren würde ich ihn schon gern. Nur noch Bücher kaufen, die ich auch sofort lesen will und mir beim Bücherkaufen nicht mehr vorkommen, als hätte ich sie nicht mehr alle...hach, ein Traum :grin.
Wie klein darf der SUB werden,
-
-
Zitat
Original von kuschelhundchen
Ich habe auch nicht so einen grossen SuB. Mich ärgert es nämlich immer wenn ich da Bücher stehen habe die ich noch lesen will und noch neue nachkaufe weil ich nicht wiederstehen konnte. Das ist doch die Geschichte mit der Katze und dem Schwanz
Fazit: Für mich braucht es keinen grossen Sub geben, so 3-4 das ich übers Wochenende komme würde mir reichen, Montags könnte ich ja dann losgehen neue kaufen.
Von den WB's die hier ständig reinschneien rede ich mal gar nicht.Ja, so ähnlich geht es mir wohl auch
Ich hab eh keinen Platz für eine begehbare Bibliothek -
Mein SUB liegt eigentlich immer mind. bei 10-15 Büchern. Derzeit sind es ein paar mehr, aber das passt schon. Mehr als 35 Bücher hatte ich noch nie auf dem SUB. Derzeit liege ich bei 16 Büchern. Das ist so die Regel.
Mein Schatz bekommt schon das große Grübeln, wenn ich noch genug Bücher auf dem SUB habe, aber trotzdem ne Kaufaktion starte. Er versteht das halt nicht. -
Also mein SUB ist momentan bei ca 25 (+/- 1-2) und mir persönlich ist das zu hoch... Mein SUB darf auf die 5 Sinken nur das ist wahrscheinlich unmöglich. Ich bekomm ja jetzt schon die panik wenn ich den (für mich) hohen SUB sehe. Aber man kann es nicht ändern, ich halte mich auf jedenfall ran auf die 5 zu kommen... aber das würde auch heißen, weniger Bücher einzukaufen.
-
Ein SUB von 5 Büchern wäre wünschenswert, aber ich denke auch nicht, dass ich das schaffe. Dafür gibt es zu viele tolle Bücher, die ich haben MUSS
-
Zitat
Original von Gummibärchen
Und nichts gegen Leute mit hohen SUB, aus mir spricht nur der Neid :lache, aber was ich mir daran komisch vorstellen würde, wäre folgende Szene:
Paar Freunde kommen rein und sehen mein neu eingeräumtes Bücherregal. Unzählige Bücher stehen da Seite an Seite. Jemand guckt sich das an, entdeckt paar Bücher, die er gelesen hat und fragt mich, wie ich sie fand. Und ich sage bei jedem zweiten Buch "Ach, das hab ich noch nicht gelesen". Also, ich käme mir da komisch vor. Ist euch das noch nie passiert? Oder tut ihr dann so, als hättet ihr das gelesen?Das stört mich überhaupt nicht. Ich weiß zu jedem einzelnen Buch, das (gelesen oder ungelesen) in meinem Regal steht, warum ich es mir zugelegt habe - warum ich das Thema für wichtig und interessant halte oder warum ich von dem Schriftsteller ein oder mehrere Bücher haben möchte. Ich habe also schon vor dem Lesen einen gewissen Bezug zu den Büchern.
Dass man nicht immer alles gleich lesen kann, einiges auch nicht dazu da ist, von vorn bis hinten gelesen zu werden (Werkausgaben, Tagebücher, Briefe, Fach- und Sachbücher, Lexika), versteht sich von selbst. Ich habe sehr viele ungelesene Bücher und es werden eher mehr, aber das stört mich nicht. Was mich viel mehr stört, ist, wenn ich in ein Buch reinlesen möchte und es gerade nicht zur Hand habe - da könnte ich ausrasten! -
Mein SUB könnte ruhig kleiner werden... so 10 wäre schön.
Da habe ich allerdings noch einiges vor mir, denn momentan liegen bei mir 124 Bücher, die darauf warten gelesen zu werden... aber ich arbeite bereits intensiv daran.
Bis heute habe ich 8 gelesen und 2 neue gekauft.
Um der Realität ins Auge zu Blicken, ist mein Ziel auf unter Hundert gesteckt dieses Jahr. -
@ Janda
ZitatAber ich genieße dafür das Gefühl, das Regal abzuschreiten, wenn ich mir die neue Lektüre auswähle.
Das Regal abzuschreiten, das klingt ja so als wäre es mehrere Meter lang
Meine ungelesenen Bücher passen auf 2 Regalbretter eines kleinen Billy-Regals, in 2. Reihe stehen meine guten Stücke allerdings auch schon. Aber abschreiten kann ich es nicht - mich eher dafür hinlümmeln und mit meinen Büchern liebäugeln.
cu
Nikki -
Also gerade wünsch ich mir ein größeres Sub.
Momentan hab ich nur 4 Bücher. Naja, eigentlich nur 3. 2?- Todsünde werd ich bald lesen
- Die geschenkte Nacht - angelesen ist aber nicht so mein Schreibstil (ob ich es überhaupt lese?)
- Das Blut des Königs - hab ich seit Weihnachten 07 (obwohl ich es vielleicht bald lese, will mal wieder einen historischen Roman)
- Das Leben und das Schreiben vom King - angelesen und langweilig (fertig lesen?)Also, es ist gar nicht so einfach.
ich hab mir schon überlegt, ob ich mir nicht n Sub mit 10 Büchern wieder anschaffe.
Oder 7 oder so etwa.Ein paar dürfen es ruhig wieder sein. Meine Wahl beschrenkt sich ja nur auf zwei Bücher
-
Zitat
Original von Vulkan
Das stört mich überhaupt nicht. Ich weiß zu jedem einzelnen Buch, das (gelesen oder ungelesen) in meinem Regal steht, warum ich es mir zugelegt habe - warum ich das Thema für wichtig und interessant halte oder warum ich von dem Schriftsteller ein oder mehrere Bücher haben möchte. Ich habe also schon vor dem Lesen einen gewissen Bezug zu den Büchern.
Dass man nicht immer alles gleich lesen kann, einiges auch nicht dazu da ist, von vorn bis hinten gelesen zu werden (Werkausgaben, Tagebücher, Briefe, Fach- und Sachbücher, Lexika), versteht sich von selbst. Ich habe sehr viele ungelesene Bücher und es werden eher mehr, aber das stört mich nicht. Was mich viel mehr stört, ist, wenn ich in ein Buch reinlesen möchte und es gerade nicht zur Hand habe - da könnte ich ausrasten!Zu dir sag ich mal nichts
Ich glaub, bei dir hab ich mich eh schon mal gewundert, warum du Bücher kaufst, von denen du nicht mal vorhast, sie zu lesen, sie aber im Regal haben möchtest. Jedem das Seine, aber verstehen muss ich das nichtWas den zweiten Teil angeht - also, das verstand sich für mich eigentlich von selbst, dass ich hier von "Freizeitlektüren" spreche bzw. Büchern, die man normalerweise sehr wohl von vorn bis hinten durchliest. Dass jemand, der gesamelte Brockhaus-Bände zu Hause stehen hat, diese irgendwann von vorn bis hinten durchgelesen hat, erwarte ich jetzt nicht. Solche Leute bewundere ich (wenn sie sich das auch noch merken können), zähle diese aber zu den Ausnahmen.
Das sind für mich auch keine SUB-Bücher, denn zum SUB gehören in meiner Definition Bücher, die zwar nicht gelesen wurden, die aber (von vorn bis hinten, wenn ich das jetzt extra betonen soll) gelesen werden sollen bzw. die man irgendwann mal lesen will. -
Zitat
Original von Gummibärchen
Zu dir sag ich mal nichts
Ich glaub, bei dir hab ich mich eh schon mal gewundert, warum du Bücher kaufst, von denen du nicht mal vorhast, sie zu lesen, sie aber im Regal haben möchtest. Jedem das Seine, aber verstehen muss ich das nichtDas sind für mich auch keine SUB-Bücher, denn zum SUB gehören in meiner Definition Bücher, die zwar nicht gelesen wurden, die aber (von vorn bis hinten, wenn ich das jetzt extra betonen soll) gelesen werden sollen bzw. die man irgendwann mal lesen will.
Hey Gummibärchen, ich will Dich nicht mit Wiederholungen nerven, aber ich bestehe darauf, dass ich keine Bücher kaufe, die ich nicht auch lesen will. Nur bin ich halt realistisch genug zu wissen, dass hier sicher einige Bücher stehen, die trotzdem ungelesen bleiben werden. Das hat was mit der sehr menschlichen Überschätzung seiner eigenen Lebenszeit zu tun. Ich grenze mich also nur gegen die Gewissheit ab, die andere Menschen haben, dass ich all diese Bücher lesen WERDE, nicht dagegen, dass ich sie lesen WILL.
Zu Deiner Unterscheidung zwischen SUB und Nicht-Sub - ja, ich gebe zu, das fällt mir schwer. Die Grenzen sind bei mir teilweise fließend, gerade bei Werkausgaben oder Klassikern.
-
Zitat
Original von Vulkan
Hey Gummibärchen, ich will Dich nicht mit Wiederholungen nerven, aber ich bestehe darauf, dass ich keine Bücher kaufe, die ich nicht auch lesen will. Nur bin ich halt realistisch genug zu wissen, dass hier sicher einige Bücher stehen, die trotzdem ungelesen bleiben werden. Das hat was mit der sehr menschlichen Überschätzung seiner eigenen Lebenszeit zu tun. Ich grenze mich also nur gegen die Gewissheit ab, die andere Menschen haben, dass ich all diese Bücher lesen WERDE, nicht dagegen, dass ich sie lesen WILL.Du nervst mich keineswegs (ich bin für jede Ablenkung vom Lernen dankbar :lache), aber ich glaube nicht, dass diese Diskussion nen Sinn hat. Wir haben an anderer Stelle drüber gesprochen, als du meintest, du hast sehr wohl auch den Anspruch, gewisse Klassiker in deinem Regal stehen zu haben, die du nicht zu lesen beabsichtigst, einfach, weil es Bücher sind, die man haben muss. Mir blieb das im Gedächtnis, weil ich das schon damals nicht verstand. Aber wie gesagt - jedem das Seine
Ich hab doch damit kein Problem, ob du deine Bücher liest oder nicht -
Dazu bin ich gerade im Selbsttest. Sprich, seit einigen Monaten schrumpfe ich meinen SUB. Mittlerweile bin ich von ca. 50 runter auf 36 und fühle mich noch sehr wohl dabei. Ich denke, es geht auch mit noch weniger, bin selber schon gespannt, wo ich mit der Methode mal rauskommen werde.
-
Also auf meinem SUB liegen eig nur Bücher, die ich gar nicht unbedingt lesen will, sie aber mal irgendwann geschenkt bekommen hab und das sind vll zwischen 10 und 20. Wobei ich mir überlegt hab, sie vll doch zu lesen, weil ich es doof find Bücher zu besitzen, die ich nicht gelesen hab...
-
Zitat
Original von Gummibärchen
Du nervst mich keineswegs (ich bin für jede Ablenkung vom Lernen dankbar :lache), aber ich glaube nicht, dass diese Diskussion nen Sinn hat. Wir haben an anderer Stelle drüber gesprochen, als du meintest, du hast sehr wohl auch den Anspruch, gewisse Klassiker in deinem Regal stehen zu haben, die du nicht zu lesen beabsichtigst, einfach, weil es Bücher sind, die man haben muss. Mir blieb das im Gedächtnis, weil ich das schon damals nicht verstand. Aber wie gesagt - jedem das Seine
Ich hab doch damit kein Problem, ob du deine Bücher liest oder nichtÄhm, also ich schreibe viele Beiträge auch als Ablenkung vom Studium... Sollte ich in irgendeiner Form geistiger Umnachtung geschrieben haben, dass MAN bestimmte Klassiker haben MUSS, bitte ich um Entschuldigung. Das ist Quatsch. (Und nein, Du brauchst mir solche Aussetzer jetzt nicht per Zitat noch um die Ohren zu hauen. :lache) Ich will bestimmte Standardwerke haben, auf die sich viele Schriftsteller beziehen, weil ich gern sowas gleich nachschaue. Für bestimmte (gerade ältere) Klassiker habe ich momentan keine Nerven. Trotzdem habe ich sie und sammle sie weiter, weil ich erstens sie irgendwann lesen WILL und zweitens sie solange zum Nachschlagen haben möchte. Aber ich sammle nicht wahllos, ich weiß sehr genau, was in meinen Bücherschränken steht, auch wenn ich nicht immer gleich zum Lesen komme.
-
Unter 50 werde ich ziemlich nervös...
-
Ich verfolge ein ähnliches Konzept wie Vulkan: Vieles, vor Allem Klassiker, kaufe ich um sie irgendwann einmal zu lesen - wenn ich gerade Zeit und Lust dazu habe. Allein das Gefüphl sie zu besitzen, sie jederzeit lesen zu können wenn ich will beruhigt mich irgendwie - es klingt vielleicht seltsam, aber es ist so! Ich genieße diesen "Luxus" des Besitzens, ohne mich unter Druck zu setzen, die Bücher sofort oder baldmöglichst lesen zu müssen. Ich habe sie und kann sie lesen wenn ich will. Bis dahin sehen sie zumindest gut aus!
-
Ein Buch liegt bei mir in Reserve.
Ich entscheide lieber wieder spontan und habe somit keinen SuB.
Damit ist immer etwas zum da. Also kein Grund nervös zu werden. -
Zitat
Original von grinseengel
Ein Buch liegt bei mir in Reserve.
Ich entscheide lieber wieder spontan und habe somit keinen SuB.
Damit ist immer etwas zum da. Also kein Grund nervös zu werden.Nur ein Buch! Deine Nerven möchte ich haben!
-
Ich hätte nichts gegen einen kleineren SUB, z. B. 25 oder so. Aber ich werde das wohl eher nicht schaffen die nächste Jahre. Unter Stress fühle ich mich mit diesen knapp 400 auch nicht. Kann ich halt nicht mehr ändern. Hatte ne Kaufrauschzeit.