Hej Rattentod (welch ein Name)
danke für die übersetztung, na wenn ich alle Bücher rechne die sich ihr in der Wohnung befinden habe ich drei RUB´s
Mein eigener wäre dann der Sub und der hat 7 Stück übereinander ....lach
Hej Rattentod (welch ein Name)
danke für die übersetztung, na wenn ich alle Bücher rechne die sich ihr in der Wohnung befinden habe ich drei RUB´s
Mein eigener wäre dann der Sub und der hat 7 Stück übereinander ....lach
Diese Frage stellt sich für mich nicht, weil ich krank bin.
Ich bin voller Ängste, daß der Welt die Bücher ausgehen könnten und ich keines mehr bekomme :cry. Merkwürdigerweise werde ich bei Zigaretten erst unruhig, wenn ich weniger als drei Schachteln im Haus habe, obwohl ich zwei davon pro Tag wegrauche.
Mein Sub/Rub kann ich nicht zählen, da sind auch noch Berge von Büchern, die mein Schatz ständig für sich kauft - und die ich noch gar nicht so genau durchforstet habe, wo doch mein Rub etwa bei 100 liegt, dann noch viele Bücher da stehen, die nochmal gelesen werden wollen. Damit fühle ich mich halbwegs sicher jederzeit in fast jede beliebige Bücherwelt versinken zu können.... SOOO viele Möglichkeiten
Ich hab wirklich Panik, daß es eines Tages keine Bücher mehr gibt - ich kaufe weiter - und muß dann 200 Jahre alt werden, weil lesen muß ich sie ja auch alle noch
Och, jetzt überlege ich schon, auf eigene Verantwortung aus der Entzugsklinik zu verschwinden.... bevor der Welt die Bücher ausgehen
Liebe Grüße
Buchling
*hochschieb*
ein SUB von 5-10 Büchern wäre schön. Ich pack das bestimmt irgenwann mal... 75 Bücher muss ich noch lesen, dann ist es soweit
bye
Nikki
Ich kann die Frage leider nicht beantworten - ich hatte noch nie einen kleinen SUB.
Ich habe schon immer mehr gekauft als ich lesen konnte, um zuhause eine ähnliche Auswahl zu haben wie die Buchhandlung, ausserdem genieße ich es ungeheuer, in meinem Wohnzimmer zu sitzen und die Bücherregale anzuschauen, ein unglaublich beruhigendes Gefühl!
Also wenn er kleiner werden würde als 10 Bücher würde ich Panik kriegen...
Aber das wird wohl nie passieren, eher gewinn ich im Lotto oder so
Ich bin ja bescheiden, wenn er wieder unter 100 wäre, das wär schön.
Aber weniger als 10-20 never ever
na so zwischen 3 und 5 Bücher wär schon schöm,aber das kann ich gleich vergessen.Im Moment sinds über 50...(Ich trau mich nicht genau zuzählen sonst krieg ich n Schock oder so).Also brauch ich mir keine Gedanken drüber machen.
Ich würd gern mal erleben, dass ich alle Bücher, die ich besitze, auch gelesen habe. Aber ich nehme an, dass das niemals passieren wird.
Ich habe keinen allzu großen SUB, aber wenn er kleiner als 10 werden würde, dann würde ich anfangen mir Gedanken zu machen.
Aber ich denke nicht, dass mir das nochmal passieren wird, denn die Kaufsucht ist doch größer als mein Lesetempo!
Ich habe schon seit Ewigkeiten keinen zweistelligen SUB mehr.
Ich schätze, mich würde es schon nervös machen, wenn der SUB unter 100 Bücher sinkt.
Meiner darf ruhig unter 10 bleiben
Und nichts gegen Leute mit hohen SUB, aus mir spricht nur der Neid :lache, aber was ich mir daran komisch vorstellen würde, wäre folgende Szene:
Paar Freunde kommen rein und sehen mein neu eingeräumtes Bücherregal. Unzählige Bücher stehen da Seite an Seite. Jemand guckt sich das an, entdeckt paar Bücher, die er gelesen hat und fragt mich, wie ich sie fand. Und ich sage bei jedem zweiten Buch "Ach, das hab ich noch nicht gelesen". Also, ich käme mir da komisch vor. Ist euch das noch nie passiert? Oder tut ihr dann so, als hättet ihr das gelesen?
Keine Ahnung, fiel mir grad so ein
ZitatOriginal von Gummibärchen
Und nichts gegen Leute mit hohen SUB, aus mir spricht nur der Neid :lache, aber was ich mir daran komisch vorstellen würde, wäre folgende Szene:
Paar Freunde kommen rein und sehen mein neu eingeräumtes Bücherregal. Unzählige Bücher stehen da Seite an Seite. Jemand guckt sich das an, entdeckt paar Bücher, die er gelesen hat und fragt mich, wie ich sie fand. Und ich sage bei jedem zweiten Buch "Ach, das hab ich noch nicht gelesen". Also, ich käme mir da komisch vor. Ist euch das noch nie passiert? Oder tut ihr dann so, als hättet ihr das gelesen?
Da alle Bücher in der "Front Row" bei mir ungelesen ist, passiert mir das eigentlich ständig.
Aber ich erkläre dann gerne, dass Bücher, die ich gelesen habe, in 95 % aus der Sammlung entfernt werden, um Platz für ungelesenes zu schaffen. Und die wenigen, die bleiben, die rutschen in die zweite Reihe.
Meine Freunde kennen das nicht anders - und was andere von mir denken, ist mir herzlich egal.
Aber ich genieße dafür das Gefühl, das Regal abzuschreiten, wenn ich mir die neue Lektüre auswähle.
ZitatOriginal von Bodo
Ich habe schon immer mehr gekauft als ich lesen konnte, um zuhause eine ähnliche Auswahl zu haben wie die Buchhandlung, ausserdem genieße ich es ungeheuer, in meinem Wohnzimmer zu sitzen und die Bücherregale anzuschauen, ein unglaublich beruhigendes Gefühl!
Das ist bei mir ganz genau so
Ich hatte früher immer einen kleinen SUB von etwa 5-10 Büchern, aber seit ich wieder intensiver lese, habe ich gar keine Ahnung, wie hoch mein SUB ist Auf jeden Fall höher als 20.
ZitatOriginal von Gummibärchen
Die erste Reaktion beim Betreten meiner bescheidenen Behausung ist, nachdem die Leute wieder zu Atem gekommen sind: "Hast Du die alle gelesen?"
Hab ich natürlich nicht, aber ich arbeite daran, und das scheint die Nicht- und Wenigleser oft mehr zu beeindrucken als die Büchermenge selbst.
Die Leser unter meinen wenigen Gästen sehen das eher cool.
Na ja, der SuB liegt bei mir im Schlafzimmer, da kmmen Gäste nicht hin, Die sehen nur die etwa 1.500 gelesenen Bände im Wohnzimmer oder die 600 im Arbeitszimmer, die 160 im SuB sehen die nicht. Wenn der SuB wie jetzt über 150 ist finde ich das nicht gut, unter 100 wäre der Horror.
Was für beo der Horror wäre, wäre für mich ein Traum. Unter 100 zu kommen wird mir in den nächsten Jahren wohl nicht gelingen.
Bei mir ist eher die Frage: Wie groß darf der SUB werden? Ich mag es nicht, wenn zu viele Bücher auf das Gelesen werden warten, da denk ich mir dann: "Die musst du alle lesen" und das "muss" macht mir die ganze Freude am Lesen kaputt.
Vielleicht sollte ich es wirklich mehr als Auswahlmöglichkeit sehen, aber Geld für ein Buch auszugeben und es dann nicht zu lesen sehe ich halt als Verschwendung.
Mein SUB ist momentan so um die 10 Bücher (meist Geschenkte, die ich nicht soooo unbedingt lesen will), das könnte ein bißchen weniger sein, ist aber noch okay.
Mein SUB liegt Weihnachtsbedingt bei 21 Büchern. Ich find das bereits sehr unangenehm, denn ich lese nur selten meine eigenen Bücher (glücklicherweise liest sie zumindest meine Freundin). Erst mal müssen die Bibliothekbücher gelesen werden. Davon habe ich momentan 36 zu Hause und 5 will ich morgen noch ausleihen. Und dann gibt es da noch die WB...
ZitatOriginal von Wolke
bevor Panik ausbricht, da nicht mehr genug ungelese Bücher im Haus sein könnten?
mein sub ist dreistellig.
zu klein könnte er- von urlaubs- oder krankheitszeiten abgesehen - niemals sein, denn da gibt es ja noch die wunschliste und zudem erscheinen ständig neue bücher...
wunschsub wären bei mir so etwa 10-12 bücher.
Ich habe auch nicht so einen grossen SuB. Mich ärgert es nämlich immer wenn ich da Bücher stehen habe die ich noch lesen will und noch neue nachkaufe weil ich nicht wiederstehen konnte. Das ist doch die Geschichte mit der Katze und dem Schwanz
Fazit: Für mich braucht es keinen grossen Sub geben, so 3-4 das ich übers Wochenende komme würde mir reichen, Montags könnte ich ja dann losgehen neue kaufen.
Von den WB's die hier ständig reinschneien rede ich mal gar nicht.