Ich trau mich mal.
Was fühlt oder denkt Ihr?
Ich bin traurig und hab auch Angst ein wenig. Für mich ist die EU in erster Linie ein Bündnis für Frieden.
Wenn da dann Staaten austreten. Mir ist schon klar, dass die Eu auch Dinge regelt, die nicht so im Sinn der einzelnen Staaten sind. Aber ist Frieden nicht das Wichtigste? Scheiß auf Glühbirnen und Gurken.
Und die jungen Briten tun mir leid. Ich glaube schon, dass das auch ne Altersfrage ist. Als der Euro neu war, hörte ich im Bus hinter mir zwei Omas. Die eine sagte zur anderen: "Schlimm, dass man jetzt sogar im eigenen Land mit ausländischem Geld bezahlen muss!!" Die "Alten" fühlen das, glaube ich, nicht so. Dass das fremde Geld ihr Geld ist und die Ausländer Mitbürger wie alle anderen auch. Daher find ich besonders traurig, dass die Alten die Jungen überstimmt haben. Wessen Zukunft ist es? Und ich glaube, für jüngere Menschen ist es ganz normal, dunkelhäutige Menschen z.B. als Briten oder Deutsche oder einfach Mitmenschen anzusehen und nicht als Ausländer.
Mir macht der Brexit Angst. Wenn da noch mehr folgen vielleicht? Ich dachte immer, das war ein Bündnis für Frieden. Jetzt scheint es nur noch um Geld zu gehen. Und vielleicht gehört das wirklich gestoppt, dass so viel aus Brüssel kommt. Aber wenn einer austritt. Mir macht das ein wenig Angst. So fängt es doch immer an und am Ende ist Krieg. Dann lieber die Glühbirnen und Norm für die Abflussrohre von Klos als Krieg. Nervt zwar, aber zusammen leben ohne sich umzubringen ist immer nervig. Selbst in einer Ehe.