Klappentext laut Amazon:
Es gibt Dinge, die Isabelle absolut heilig sind: ihre Daily Soap. Ihre Arbeit in einem schönen Blumenladen. Und das tägliche Mittagessen im Restaurant gegenüber. Überraschungen in ihrem geregelten Leben kann sie gar nicht leiden. Doch dann wird "ihr" Restaurant von dem ambitionierten Koch Jens übernommen - und der weigert sich nicht nur, ihr Lieblingsgericht zuzubereiten, sondern sorgt auch sonst für Chaos in Isabelles wohlgeordneter Welt. Während sie alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken versucht, ahnt sie aber schon bald, dass es vielleicht gerade die Überraschungen sind, die ihr Leben reicher machen ...
Über die Autorin laut Amazon:
Petra Hülsmann, Jahrgang 1976, wuchs in einer niedersächsischen Kleinstadt auf. Nach einem erfolgreich abgebrochenen Studium der Germanistik und Kulturwissenschaft arbeitete sie in Anwaltskanzleien, reiste sechs Monate lang mit Mann und Rucksack durch Südostasien und schrieb ihren Debütroman ‘Hummeln im Herzen’, der wochenlang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste stand. Auch ihr zweiter Roman ‘Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen’ schaffte den Sprung in die Bestsellerlisten.
Petra Hülsmann lebt in ihrer Lieblingsstadt Hamburg. Sie hat eine Vorliebe für Frozen Strawberry Margaritas und scharfes, vorzugsweise asiatisches, Essen.
Meine Meinung bzw. Rezension:
Isabelle sind einige Dinge wichtig, wie z.B. ihre Daily Soap, ihre Arbeit im Blumenladen und nicht zu vergessen ihre Tagessuppe im Restaurant gegenüber.
Dann wird ihr „Restaurant“ von einem neuen Koch mit namens Jens übernommen, der sich auch noch weigert ihr Lieblingsgericht zu kochen.
Denn Isabelle liebt einfach wenn alles in wohlgeordneten Bahnen verläuft und alles was nicht Normal verläuft bringt sie schon durcheinander. Doch dank Jens lässt das Chaos nicht lange auf sich warten und ganz langsam erkennt Isabelle, dass genau diese Überraschungen das Leben reicher machen.
Die Romane von Petra Hülsmann finde ich jedes Mal aufs Neue so lesenswert, so dass ich sie innerhalb kürzester Zeit fast schon verschlinge.
Bei diesem Roman hier war es nicht anders, aber da das Cover der Buches so ganz anders ist als bei den anderen bei den Bänden, deshalb war ich doch etwas skeptisch ob mir das Buch auch wieder gefallen würde.
Der Einstieg ins Buch ist mir wirklich sehr leicht gefallen, und innerhalb kürzester Zeit war ich so in die Geschichte eingetaucht und habe das Buch so regelrecht verschlungen.
Die Autorin hatte auch hier wieder einen sehr angenehmen Erzählstil gewählt und auch wenn der gesamte Roman aus der Sicht von Isabelle erzählt wurde, kamen die anderen Figuren alle zu genüge zu Wort und alles zusammen ergab dann ein völlig rundes Bild.
Auch die Handlung fand ich klar durchstrukturiert aufgebaut und man hatte als Leser keinerlei Probleme allem folgen zu können. Gut die eine oder andere Entscheidung hätte man selbst vielleicht anders getroffen, aber dies liegt ja auch immer im Auge des Betrachters.
Die verschiedenen Figuren des Romans fand ich alle mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass man sie sich während des Lesens sehr gut vorstellen konnte.
Meine Lieblingsfigur war Isabelle, wobei auch Merle sich in mein Herz geschlichen hatte und irgendwie war es niedlich wie sie Isabelle und Jens verkuppeln wollte.
Die verschiedenen Handlungsorte in Hamburg und auch in St. Peter-Ording waren sehr anschaulich beschrieben und man konnte sich alles sehr gut vor dem inneren Auge entstehen lassen.
Alles in allem hat mir das Buch trotz des anderen Covers wieder sehr gut gefallen und ja ich hatte es wirklich innerhalb von nur zwei Tagen verschlungen gehabt, so bleibt mir gar nichts anderes übrig als gerne die volle Punktzahl zu vergeben.