Laia, herzlichen Glückwunsch!
Sommerchallenge ab 01.07.2016
-
-
Wow, herzlichen Glückwunsch, Laia, zur Punktlandung!!
edit:
Ich bin nicht ganz durch, aber so ziemlich, 4 sind glaub noch offen - die werden ins nächste Jahr mitgenommen.
Immerhin, ich hatte aus 15/16 auch noch paar offen, insgesamt hab ich mehr geschafft als letztes Jahr!
nochmal edit:
Hab heute ein neues Hörbuch begonnen und schon mal geguckt, auf welche der neuen Kategorien das passt! für die nächste Challenge muss man sehr wachsam sein, viele Kategorien sind schwierig, da darf man die entsprechenden Stellen nicht überlesen... (z.B. wenn jemand ein Krankenhaus betritt, Facebook/Twitter/Tinder o.ä. benutzt, ein Buch liest oder so)
-
Zitat
Original von Belle Affaire
.... für die nächste Challenge muss man sehr wachsam sein, viele Kategorien sind schwierig, da darf man die entsprechenden Stellen nicht überlesen... (z.B. wenn jemand ein Krankenhaus betritt, Facebook/Twitter/Tinder o.ä. benutzt, ein Buch liest oder so)Das waren auch meine Gedanken. Auch eine "tote Leitung" ist bei mir ein Kandidat, den ich mir wohl öfter in Erinnerung rufen werde müssen.
An die schon erfahrenen Challenge-Teilnehmer (es wird ja jetzt erst meine zweite):
Gibt es für die neuen Aufgaben auch einen extra Thread oder editiert jeder seine schon bestehende Liste? -
Das ist eine gute Frage, Nyx - ich warte auch schon sehnsüchtig auf die Eröffnung des neuen Threads!
Wir haben jedes Jahr einen neuen Thread für die Listen, wo jeder seine Challenge-Liste immer nur editiert, und einen neuen Thread, um sich auszutauschen. Das ist ein prima System und ich denke, das wird auch in der neuen Lesechallenge 17/18 so sein.
Ich glaube, JASS wird das wieder eröffnen. Da warte ich jetzt mal
-
-
Ich war lange nicht mehr hier, sorry. Ich habe gerade meine Liste für die Challenge 16/17 nachgetragen; insgesamt habe ich 33 Kategorien erfüllt und bin damit sehr sehr zufrieden
Bei der neuen Challenge bin ich auf jeden Fall auch wieder mit dabei. Vielen Dank an Jass und Nightflower für die Organisation, es sind viele tolle Kategorien dabei!
-
So, ich kann noch eine Kategorie erfüllen. Das Hörbuch hab ich im Urlaub fertig gehört:
John Katzenbach - Der Patient
ich nehme es für Kategorie: 4.12 … das (zum Teil) in einem Hotel spielt. Es kommen oft Hotels vor ab der 2. Hälfte!
Uff, 9 Kategorien offen. So schlecht war ich noch nie.
-
Hab mir doch gleich einen Platz im neuen Thread reserviert
Fertig geworden bin ich nicht, aber vielleicht ergibt sich ja noch was und ich beende einfach nachträglich die alte Challenge. Wenn nicht, ist es auch gut.....
-
-
-
5.14 … in dem eine Figur einen Namen hat, den du noch nie gehört hast
Kiera Cass-SirenUnd schon kann ich eins eintragen
Heute in einem Rutsch durchgelesen.
Würde auf mehrere Kategorien passen, aber da ich viele Namen vorher noch nie gehört hab, kommts dahin
(Kahlen, Akinli, Aisling, Miaka, Nombeko und noch ein paar mehr) -
und direkt eine Frage hierzu:
5.33 … das zu den ältesten zehn Büchern deines SuBs gehört.
Was ist mit alt gemeint?Erscheinungsdatum oder wie lange es schon aufm SuB rumgammelt ?
-
und noch eine Frage
5.43 … das nicht (auch nicht zum Teil) in den USA, Großbritannien oder Deutschland spielt.
Was ist mit anderen Planeten oder Fantasywelten ? Würde das gehen, oder muss es ein anderes Land auf unserer Erde sein ?
-
Wow. Gute Frage.
Ich weiß es nicht. Ich selbst denke dabei nur an die Erde.Aber ob das alle hier so sehen? -
Laia, herzlichen Glückwunsch zur Punktlandung nachträglich.
Ich kann mir gleich etwas eintragen: Ein Zitat in Märzgefallene von Volker Kutscher gefällt mir, weil es nachdenklich macht.
Es ist von Bob Dylan, zu finden auf Seite 157
"Well, it may be the devil or it may be the Lord
But you're gonna have to serve somebody "Das trag ich mir ein, wenn ich mal wie de r am PC sitze u.
mich im neuen Listenfred eingerichtet habe. -
ginger ale , Nyx, Belle Affaire: Danke fuer die Glueckwuensche!
Ich habe auch mein erstes Buch schon ausgelesen, es hatte nur 153 Seiten: Marlene Klaus: Gloria und die Liebenden von Verona - ein viktorianischer Krimi. Es passt in viele Kategorien, ich habe mich zunaechst fuer 5.28 … auf dessen Cover etwas abgebildet ist, das im Titel benannt wird entschieden. Auf dem Cover ist ein Photo von Verona, eine Stadtansicht, abgebildet.
Ich notiere auch gleich mal in klein, wo es noch passen wuerde, falls ich irgendwann schieben muesste. ich vergesse das sonst und da es ein E-Book aus der Buecherei ist, habe ich es dann auch nicht mehr greifbar.
5.20 … von einem Autor, von dem du bis dahin noch nichts gelesen hast.
5.29 … in dem Verzierungen vorkommen (z.B. verschnörkelte Buchstaben am Anfang eines Kapitels, oder irgendwelche Herzchen, Schmetterlinge o.ä. als Unterteilung zwischen den Kapiteln oder an den Seitenzahlen oder sowas). - -> Duellpistolen nach jedem Kapitel
5.35 … in dem jemand ein Buch liest. - -> Gloria liest. „Sie stand auf und legte das Magazin auf den Nachttisch. „Studie in Scharlachrot“, schrien die roten Buchstaben auf dem Titelblatt.“(Der Roman erschien erstmals im November 1887 im Magazin Beeton's Christmas Annual als Titelgeschichte.)
5.43 … das nicht (auch nicht zum Teil) in den USA, Großbritannien oder Deutschland spielt. - -> spielt in Italien
5.44 … in dem eine Glocke geläutet wird.
1) Lord Lyndon läutete die Türglocke
2) Die Hausherrin läutete ein helles Glöckchen
3) Schon läutete sie das Glöckchen
4) Die Signora begleitete sie zur Tür und läutete dabei ihr Glöckchen.5.45 … in dem mind. 3 verschiedene Tiere vorkommen.
1)Pferde: „Aber ihr Bitten wurde nicht erhört, nein, ganz im Gegenteil, denn die Kutsche schlingerte plötzlich, man hörte den Postillion auf seinem Kutschbock fluchen, Geschrei erhob sich, die Pferde wieherten,“
2) Katze: „Jäh zuckte sie zusammen, ein Schatten, eine Bewegung – eine Katze sprang auf die Brüstung.“ „trieb lachend eine Schar Katzen auseinander,“
3) Vogel: „Selbst das Gezwitscher in den Bäumen war verstummt, ganz so, als warteten auch die Vögel auf seine Antwort.“ „Nadelgehölz und hellgrünes Geäst, in dem Vögel unbekümmert trällerten, umgaben sie.“ -
Zitat
Original von piper1981
und noch eine Frage5.43 … das nicht (auch nicht zum Teil) in den USA, Großbritannien oder Deutschland spielt.
Was ist mit anderen Planeten oder Fantasywelten ? Würde das gehen, oder muss es ein anderes Land auf unserer Erde sein ?
Also ich würde auch Fantasy-Welten gelten lassen!
-
Bei den neuen Kategorien habe ich mal eine Frage wegen der Wanderbücher (Punkt 5.38).
Damit kenne ich mich gar nicht aus und habe wahrscheinlich heute das erste mal überhaupt diesen Punkt im Forum angeklickt. => Wanderbücher
Gibt es da auch sowas wie ein Archiv oder eine Liste der schon abgeschlossenen Wanderungen? Oder stehen nur die Bücher zur Auswahl, die da im Moment gelistet sind
-
Zitat
Original von piper1981
und direkt eine Frage hierzu:
5.33 … das zu den ältesten zehn Büchern deines SuBs gehört.
Was ist mit alt gemeint?Erscheinungsdatum oder wie lange es schon aufm SuB rumgammelt ?
Ich hätte darunter jetzt SUB-Leichen verstanden, so dass es auf das Datum ankommt, wann man es angeschafft hat.
Ich versuche es dieses Jahr auch mal wieder - die letzten Jahre habe ich es immer irgendwann aus den Augen verloren.
-
Super, danke für den neuen Thread! Ich freue mich schon auf die neue Runde und überlege schon, wo ich was einordnen kann.
Zu den SuB-Leichen: ich habe dabei an das Kaufdatum gedacht. Meine ältesten 10 Bücher auf dem SuB habe ich z. Bsp. 2007 erstanden...die sollten schon langsam runter..