Na, wenn du so davon schwärmst.. Ich schreib es mir mal auf meine Liste, vielleicht finde ich es ja mal in der Bücherei.
Sommerchallenge ab 01.07.2016
-
-
Würde das
"Nati sah sich um und streckte zwei Matronen, die sie eulenhaft durch vergoldene Lorgnons musterten, kurzerhand die Zunge heraus."
für die Kategorie 4.35 - in dem jemand zumindest zeitweise wie eine Eule aussieht zählen?
-
Ich würde das für mich gelten lassen. Es beschreibt zwar eigentlich, wie die Damen gucken und nicht wie sie aussehen, ich persönlich sehe das aber auch nicht so eng.
Mein gerade beendetes Buch "Wer Liebe verspricht" von Rebecca Ryman trage ich als Buch ein, indem mein Lieblingstier vorkommt. Ein direktes Lieblingstier habe ich nicht, aber mit Tigern, Elefanten, Schmetterlingen und Libellen tauchen hier gleich mehrere Tiere auf, die ich sehr mag - auch wenn der Auftritt des Tigers eher unrühmlich war.
Eigentlich habe ich das Buch für den asiatischen Autor gelesen, aber dafür habe ich ja immer noch den zweiten Teil der Reihe um Olivia und Jai im Regal stehen. -
Zitat
Original von Nyx
Würde das"Nati sah sich um und streckte zwei Matronen, die sie eulenhaft durch vergoldene Lorgnons musterten, kurzerhand die Zunge heraus."
für die Kategorie 4.35 - in dem jemand zumindest zeitweise wie eine Eule aussieht zählen?
So, wie ich das verstehe, entsteht das Eulenhafte hier ja durch die vor die Augen gehaltenen Linsen (vergrößerte Augen)? Das betrifft ja dann auch das Aussehen.
Ich habe für die Eulen-Kategorie auch sowas ähnliches genommen. Da hat jemand oft ein Fernglas verwendet, sodass er von vorn ein bisschen aussah wie eine Eule (war auch auf dem Cover so zu sehen).
-
In letzter Zeit habe ich eine kleine Leseflaute, kann aber jetzt auch mal wieder etwas eintragen.
Für die Kategorie
4.3 … das mit einem ausgefallenen/interessanten ersten Satz beginnt, nehme ich
"Back When We Were Grownups" von Anne Tyler.Erster Satz: "Once upon a time, there was a woman who discovered she had turned into the wrong person."
-
Bei der Kategorie
4.47... in der jemand eine deiner Lieblingsserien/Lieblingsfilme schauthatte ich ein bisschen Zweifel, dass ich was finden würde. Ich sehe nicht viel fern und kenne darum vor allem die aktuellen Filme/Serien fast gar nicht.
Jetzt habe ich aber "The Love of a Lifetime" von Melissa Hill gelesen, in dem sehr viele ältere Filme vorkamen, die sogar ich noch kenneUnd es wird einer meiner echten Lieblingsfilme geschaut: Roman Holiday (Ein Herz und eine Krone) mit Audrey Hepburn und Gregory Peck
-
Zitat
Original von Lady Perry
So, wie ich das verstehe, entsteht das Eulenhafte hier ja durch die vor die Augen gehaltenen Linsen (vergrößerte Augen)? Das betrifft ja dann auch das Aussehen.
Ich habe für die Eulen-Kategorie auch sowas ähnliches genommen. Da hat jemand oft ein Fernglas verwendet, sodass er von vorn ein bisschen aussah wie eine Eule (war auch auf dem Cover so zu sehen).
Ein Lorgnon ist eine Lesehilfe, ähnlich einem Monokel. Ich habe es mir auch so gedacht, wie du es beschrieben hast. Von daher war es für mich auf diese Kategorie passend. Aber man weiß ja nie...
Ich werde es aber jetzt für die Kategorie eintragen. -
Zitat
Original von Nyx
Würde das"Nati sah sich um und streckte zwei Matronen, die sie eulenhaft durch vergoldene Lorgnons musterten, kurzerhand die Zunge heraus."
Klar, passt doch super.
-
Für die Kategorie 3.45 … das (wenigstens zum Teil) in der ehemaligen DDR spielt:
Titus Müller: Der Tag X -
Für die Kategorie 4.24 "... dessen Autorenname ein reales Wort ist" trage ich Göttertochter von Jennifer Wolf ein.
Ich les schon über eine Woche dran (werde heute wohl hoffentlich fertig), obwohl es keine 200 Seiten hat. Aber irgendwie ist mittlerweile der Reiz verfolgen.
-
4.5 … in dem Gewürze eine Rolle spielen.
Andrea Schacht; Der BernsteinringEine der Hauptpersonen ist Gewürzhändller, das bot sich also an....
-
4.1 … das auf einer Legende, einem Märchen oder einem Mythos basiert.
Ich habe Cody McFadyen "Die Blutlinie" zugeordnet. Da es immer wieder um Jack the Ripper geht. -
Schwarzes Schaf : Wow! So viele Ideen für die nächste Challenge. Danke.
Nyx : Danke für den Tipp mit den Dienstagsfrauen Ich hatte bisher nichts zuSpeed-Dating gefunden, das mir lesbar erschien, außer ein Buch, das ich leider schon vor dieser Sommerchallenge gelesen hatte. Jetzt bin ich gerettet, das Buch wird gleich bestellt.
-
Ach, da habe ich Glück gehabt. Das Buch, das ich zuletzt gelesen habe, war von meiner Schwester geliehen und ist ein überwiegend grünes Buch! Juchuu! Das Cover von Altenhoven, Katja - Willkommen zuhause! ist überwiegend lindgrün mit einem leichten Blaustich, also diese Tapete, die so viel Raum einnimmt, ist wesentlich mehr grün als blau. Im Original, jedenfalls. Auf dem amazon-Bild siehst eher bläulich aus.
Ein ruhig geschriebener, für mich sehr interessanter Roman. Ich habe ihn gern gelesen. Für alle, die über alternative Wohnformen im Alter nachdenken: sehr zu empfehlen, da hier mehr geboten wird, als man zunächst glauben würde.
-
Zitat
Original von ginger ale
Nyx : Danke für den Tipp mit den Dienstagsfrauen Ich hatte bisher nichts zuSpeed-Dating gefunden, das mir lesbar erschien, außer ein Buch, das ich leider schon vor dieser Sommerchallenge gelesen hatte. Jetzt bin ich gerettet, das Buch wird gleich bestellt.
Gerne doch.
Ich hatte mir extra für die Challenge "Das Rosie-Projekt" bestellt. Irgendwer in der Runde erwähnte hier, dass da auch das gesuchte Speed-Dating vorkommt.
Jedenfalls bin ich abends vor Lachen beinahe vom Sofa gefallen, als mir dann besagter Satz auffiel. "Das Rosie-Projekt" stand aber ohnehin schon lange auf meiner Wunschliste, jetzt ist es immerhin schon im Haus und ich muss es nur noch lesen. -
Für die Kategorie "...das zum Teil in der DDR spielt", nehme ich "Der Tag X".
-
Da im Klappentext steht, dass des im Buch einen Wintereinbruch gibt, nehme ich "Der Pfau" für die Kategorie "4.16… in dem es schneit."
-
Ich habe heute morgen den ersten Harry Potter-Band in der illustrierten Ausgabe beendet. Die ersten Bände sind ja noch richtig süß. Es war noch mal richtig schön in dieser Welt abtauchen können. Die Bilder von Jim Kay sind zudem auch richtig klasse. Für mich hat sich diese Anschaffung wirklich gelohnt, ich freue mich jetzt schon auf Band zwei und warte auf Band drei, der dieses Jahr auch noch erscheinen soll.
Eintragen werde ich das Buch als Buch, in dem ein Fluch eine Rolle spielt.Edit: ISBN vergessen
-
Zitat
Original von JASS
Klar, passt doch super.
Find ich auch
-
Zitat
Original von Regenfisch
Da im Klappentext steht, dass des im Buch einen Wintereinbruch gibt, nehme ich "Der Pfau" für die Kategorie "4.16… in dem es schneit."Das kann ich bestätigen!