Sommerchallenge ab 01.07.2016

• Ich habe spontan mit "Naschmarkt" angefangen, das ich mir als Tipp für die Speed-Dating Kategorie notiert hatte. Ich hatte null Erwartungen - und bin so angetan von dem Buch und von Dotti und ihrem Leben, dass ich gestern im Bett ein Viertel gelesen habe. :grin Es ist soooo lustig und mega witzig geschrieben.

Ich weiß nicht mehr, wer es empfohlen hatte, auf jeden Fall danke dafür! :kiss

• Das nächste Buch lese ich für die Kategorie:"… das mit einem ausgefallenen/interessanten ersten Satz beginnt."

"Alle wurzeln im Märchen: Ich war einmal".

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Ich bin auf der Suche nach einem guten Drama für den Unterricht zum Thema American Dream und habe eben ruckzuck "Driving Miss Daisy" gelesen.

Zum einen bin ich begeistert vom Stück und werde das garantiert mit meinen Schülern lesen, zum anderen habe ich ganz am Ende festgestellt, dass meine Ausgabe für Schüler 55 Seiten hat. :lache 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, nenne ich das. :chen

• Mensch, JASS, erst als du das Buch hier auch verlinkt hast, ist mir aufgefallen, dass der zweite Teil gar nicht auch "Flawed" heißt, sondern "Perfect". :help :rolleyes :lache
    Und ich dachte mir die ganze Zeit, wie schräg das ist, wenn der erste und der zweite Teil gleich heißen und sich nur durch den Untertitel unterscheiden. :lache

Ich habe das Buch "Wunder wirken Wunder" heute beendet. Ich bin zwar nicht ganz fertig geworden, aber ich mag es nicht mehr weiter lesen. Ich glaube, dass es angehört ganz toll ist, aber gelesen finde ich das Buch eher anstrengend. Die Witze sind schon witzig, teilweise, aber Hirschhausen wiederholt halt viel aus anderen Büchern oder Programmen und insgesamt ist es eher zäh. Ich glaube, dass es häppchenweise nicht schlecht wäre, aber auf einmal gefällt es mir weniger. Außerdem hat mich der erhobene Zeigefinger manchmal genervt. :rolleyes

Da ich es aber fast fertig gelesen habe, trage ich es dennoch in die Liste ein und zwar unter Punkt 4.11 "… in dem ein Wort vorkommt, das du nicht kennst (und nachschlagen musst)." Hirschhausen erklärt zwar sehr viel, aber ab und an kam mir ein Wort unter, das ich nicht kannte. :wave

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Ist St. John Mandel ein Doppelname? :gruebel

Hm ... da sie mit einem Kevin Mandel verheiratet ist, könnte St. John schon ihr Mädchenname sein. Es könnte aber auch ein ungewöhnlicher zweiter Vorname sein. :gruebel Google hat dazu leider keinen Hinweis geliefert.

• Ich mache mich an eine SuB-Leiche: Simon Beckett - Die Chemie des Todes.

STERBEN KANN EWIG DAUERN ...

... aber der menschliche Körper beginnt kaum fünf Minuten nach dem Tod zu verwesen – und wird dann zu einem gigantischen Festschmaus für andere Organismen. Zuerst für Bakterien, dann für Insekten. Fliegen. Die Larven verlassen die
    Leiche in Reih und Glied, in einer Schlangenlinie, die sich immer nach Süden bewegt. Ein Anblick, der jeden dazu veranlassen würde, das Phänomen zu seinem Ursprungzurückzuverfolgen. Und so entdecken die Yates-Brüder, was von Sally Palmer übrig geblieben war ...

Die Tote war Schriftstellerin, eine Außenseiterin in Devonshire. Verdächtiger Nummer eins ist der schweigsame Fremde im Dorf, ein Dr. David Hunter. Doch es stellt sich heraus, dass er früher Englands berühmtester Rechtsmediziner war, und die Polizei bittet ihn um Unterstützung. Gerade
    als seine Analysen zeigen, dass die Ermordete vor ihrem Tod tagelang gefoltert wurde, verschwindet eine weitere junge Frau. Eine fieberhafte Suche
    beginnt. Gleichzeitig bricht im Dorf eine Hexenjagd los. Der Pfarrer, ein knöcherner Fanatiker, hetzt die Leute auf, und David ist Zielscheibe seiner Hasspredigten ...

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf

Oh, das freut mich aber, dass du das sagst. Ich habe es als nächstes ebook angepeilt.

Es war eines meiner Jahreshighlights 2015. Die Rezis hier in der Eule sind glaube ich auch durchgehend toll.

• Ich habe diese Woche mein nächstes Buch beendet. "Der Kinderpapst" von Peter Prange trage ich als Buch ein, auf dessen Cover ein Buch abgebildet ist. In diesem Fall wird das Buch sogar gelesen.
    Das Buch selbst hat mir leider nicht so gut gefallen. Irgendwie waren die Personen zu sehr schwarz-weiß und die Liebesgeschichte war mir auch zu unglaubwürdig und hat mich irgendwann nur noch genervt.

Immerhin habe ich damit die Hälfte der Kategorien erledigt. So früh war ich noch nie so weit dabei . :-]

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Mein gerade beendetes Buch "Ullsteinroman" von Sten Nadolny passt auf verschiedene noch offene Kategorien:

4.6 … in dem „in der Ferne ein Hund bellt“. "Jenseits des Dianasees bellte irgendwo ein Hund" S.261
    4.33 … auf dessen Cover ein Buch abgebildet ist.
    4.34 … in dem jemand ein schwarzes Schaf ist. "übernahm zeitweilig auch die Rolle des schwarzen Schafs und genoss sie" (S. 250)

Tja, ich vermute mal, dass der in der Ferne bellende Hund für mich die schwerste Kategorie ist, also setze ich es dahin.
    Für das Buch auf dem Cover habe ich schon ein anderes im Auge.

• Schön, dass Du es auch so siehst. :-) Du musst es ja wissen ;-)

Beides ist mir jetzt zum ersten Mal begegnet, aber oft hat man ja in Geschichten irgendwen, der ein wenig Außenseiter ist, auch wenn der Begriff vielleicht nicht wortwörtlich drin steht.

• Unglaublich, wieviele bellende Hunde in der Ferne schon wieder dazu gekommen sind!! Vergesst nicht, die Bücher auch in dem entsprechenden Thread zu posten!!

Ich kann auch eins hinzufügen:

Beim neuen Fitzek, "Das Paket", auf S. 148: In weiter Ferne bellte ein Hund.

:lache

Und dann noch eine supertolle Überraschung für mich: Der Nachbar, um den es in dem Buch geht, heißt Anton!!! Und das war der Vorname meines Opas! Juhuuu :freude Die Kategorie hat mir eh noch gefehlt!

• Ich hab auch mal wieder ein paar Bücher eingetragen:

4.29: .... das 2015 erschienen ist: Magisterium: The Copper Gauntlet - Cassandra Clare/Holly Black
    4.47: ... in dem jemand eine deiner Lieblingsserien/Lieblingsfilme schaut: Magisterium: The Bronze Key - Cassandra Clare/Holly Black

Es wird zwar nicht explizit gesagt, dass Callum und Aaron die Filme auch tatsächlich schauen, aber auf jeden Fall reden sie über Star Wars - für mich reicht das, um die Kategorie zu erfüllen :grin

Und schon mal eingetragen hab ich jeweils mein aktuelles Buch und Hörbuch:

4.30: ... das ein Debütroman ist: Luck in the Shadows - Lynn Flewelling (zumindest hab ich nichts gegenteiliges gefunden, dass sie vorher schon mal was veröffentlicht hatte... :gruebel)
    4.33: ... auf dessen Cover ein Buch abgebildet ist: Die Seiten der Welt - Kai Meyer

Beides gefällt mir bisher sehr gut! :-]

Insgesamt hab ich damit jetzt schon 30 Kategorien erfüllt, so langsam wird es aber echt schwer...