So, mit diesem Buch kann ich auch die erste Kategorie abhaken. Das basiert eindeutig auf Märchen.
Sommerchallenge ab 01.07.2016
-
-
Und da ich für dieses Buch eh gerade eine Rezension geschrieben habe, passt das auch ganz wunderbar in die Kategorie 4.37.
-
Für die Kategorie 4.8 ... in dem eine intensive Beziehung zwischen (mindestens) einer jungen und einer alten Person entsteht/besteht. kann ich eintragen Cecilia Ahern: Perfect
Vielen Dank an Prombär für die Inspiration, ansonsten hätte ich diese Beziehung glatt übersehen.
-
Ich muss die Tage einige Kategorien nachtragen. Bin immer so vergesslich.
Für die Kat.4.2....dessen Protagonist mind. zwei Geschwister hat trage ich "In Liebe, Ihre Eloise" ein. Eloise hat noch 7 Geschwister. Allesamt herzallerliebst.
-
"Orchideenstaub" von Tanja Pleva trage ich in Kat. 4.4....welches in mind. 2 verschiedenen Ländern spielt, ein.
Das Buch spielt in Deutschland, Frankreich, Kolumbien...
-
In "Eisige Schatten" von Kay Hooper schneit es. Deshalb passt es sehr gut in Kat.4.16
-
4.8 ... in dem eine intensive Beziehung zwischen (mindestens) einer jungen und einer alten Person entsteht/besteht:
Deborah Harkness; Die Seelen der Nacht
Nachdem Matthew 1500 Jahre alt ist und Diana in den Zwanzigern, passt das ziemlich gut
-
Kann auch noch 2 Bücher eintragen. Eins ist:
4.26 … das einen Schutzumschlag hat: Simon Beckett - Totenfang
-
Und dann noch den Vorgänger Band:
4.23 … das du als Mängelexemplar oder Second Hand erworben hast: Simon Beckett - Verwesung
Hab es bei ebay erstanden, gebraucht und Mängelexemplar.
-
ohh oder doch 3!
Trage noch mein gelesenes Weihnachtswichtelbuch ein.
4.03 … das mit einem ausgefallenen/interessanten ersten Satz beginnt: Lissa Price - Starters
mit dem Satz: "Enders machten mir Angst". Weil ich finde, dass er gleich Fragen auswirft wie "Was sind Enders?", "Warum machen sie einem Angst?" "Wer ist "ich"?"
-
Zitat
Original von streifi
4.8 ... in dem eine intensive Beziehung zwischen (mindestens) einer jungen und einer alten Person entsteht/besteht:Deborah Harkness; Die Seelen der Nacht
Nachdem Matthew 1500 Jahre alt ist und Diana in den Zwanzigern, passt das ziemlich gut
Oh, das gefällt mir. Darauf wäre ich wahrscheinlich nie gekommen.
-
4.32 … in dem mind. ein namentlich gekennzeichnetes Zitat vorkommt.
Justin Cronin- Die ZwölfJedes Kapitel beginnt mit einem Zitat oder Bibelvers.
Spannende Story, erinnert sehr an Stephen King -
Karen Rose; Todesschuss
Ein sehr spannendes Buch mit einer schönen Liebesgeschichte.
Ich nehme es für Kategorie 4.12 … das (zum Teil) in einem Hotel spielt, weil eine Schlüsselszene im Hotel spielt.
Passen würde es auch in folgende Kategorien:
4.15 … in dem der Name John / Johnny vorkommt.
4.18 … dessen Titel auf der unteren Hälfte des Buches steht.
4.24 … dessen Autorname ein reales Wort ist (zB Cornelia Funke, Jessica Winter, Maggie Stiefvater)
4.25 … dessen Autor mehr als 8 Bücher veröffentlicht hat. -
4.45 ... in dem es um Speed-Dating geht (womöglich auch nur nebenbei)
Anna Winter- Lea Untermieterin bei einem VampirLea nimmt an einem Kostüm-Speed-Dating teil.
Hm, ich bin etwas zwiegespalten bei diesem Buch. Es begann eigentlich ganz witzig, ging dann über in seitenlange Grübeleien und endete wortwörtlich mit Fi....
100 Seiten weniger Grübelei, dafür mehr witzige Szenen und etwas romantischere Wortwahl am Ende ;-), hätten der Geschichte besser getan...
Dazu hab ich die selbstveröffentlichte (?) Version von 2013 erwischt, die leider voller Rechtschreibfehler war und jedes Kapitel ne andere Schriftgröße hatte. Für die Geschichte zwar unwichtig, mich hats genervt.... -
So, meine letzte inhaltliche Kategorie ist erledigt. Im 6. Teil der Sumpflochsaga kommt - natürlich - eine Katze vor, eins meiner Lieblingstiere.
Damit nähere ich mich dem Ende der Challenge.
-
4.45 ... in dem es um Speed-Dating geht (womöglich auch nur nebenbei) oder in dem das Wort Speed-Dating mind. einmal auftaucht (z.B. in einem Joke)
Ann Rosmann; Das Totenhaus
Karin hat mit ihrem Kollegen einen Termin bei einem Politiker, der sich für sie wie Speed-Dating anfühlt.
Boah war ich happy, als dieser Satz fiel -
Ein Buch für diese Kategorie:
4.15 … in dem der Name John / Johnny vorkommt
Sofie Cramer und Sven Ulrich - Ein Tag und eine Nacht
Der Sohn einer ehemaligen Studienkameradin heißt John, wird Johnny genannt.
-
Und eins für diese: 4.32 … in dem mind. ein namentlich gekennzeichnetes Zitat vorkommt.
Claudia Thesenfitz - Sylt oder Selters
Es kommen jede Menge Zitate vor, u.a. auch das Lied von Cro - Einmal um die Welt.
-
4.41 … in dem eine Figur vorkommt, die den Namen einer deiner Großeltern trägt.
Mein Großvater hieß Richard, da ist es doch naheliegend, im englischen Mittelalter zu schauen.
Conn Iggulden - Sturmvogel - Die Rosenkriege 1
-
Ich habe gestern mein Hörbuch "Manduchai" von Tanja Kinkel beendet. Das Buch an sich hat mir recht gut gefallen, die Sprecherin fand ich in Ordnung. Ich glaube ich bevorzuge vorlesende Männer. Schade fand ich, dass das Nachwort nicht mit in der Lesung war. Nach amazons Blick ins Buch sollte es so eines nämlich auch noch geben. Gerade bei historischen Romanen finde ich die immer sehr interessant.
Eintragen werde ich das Buch als solches, in dem eine intensive Beziehung zwischen einer älteren und einer jüngeren Person besteht. In diesem Buch gibt es gleich drei Beziehungen, die ich da einordnen würde.Damit fehlt mir nur noch ein Buch bis zur Halbzeit und damit bin ich so weit wie noch nie mit der Sommerchallenge. So langsam wird es auch schwieriger die Kategorien zu erfüllen. Ich merke schon, dass ich jetzt viel gezielter lese, um die Kategorien abzuhaken. Aber vielleicht schaffe ich so auch mal noch ein paar Kategorien der letzten Jahre.