ZitatOriginal von Nightflower
Woohoo, endlich ein Buch gelesen, das 2015 erschienen ist: Rainer Wekwerth - Das Labyrinth jagt dich.
Ich weiß, 2015 steht bei Amazon dabei, aber ich hab das Buch ganz sicher 2014 schon gelesen.
ZitatOriginal von Nightflower
Woohoo, endlich ein Buch gelesen, das 2015 erschienen ist: Rainer Wekwerth - Das Labyrinth jagt dich.
Ich weiß, 2015 steht bei Amazon dabei, aber ich hab das Buch ganz sicher 2014 schon gelesen.
ZitatOriginal von jusch
"Die dreizehnte Geschichte" habe ich vor einigen Jahren gelesen. Sehr mysteriös.
Ist das positiv oder negativ gemeint?
ZitatOriginal von Schwarzes Schaf
Ist das positiv oder negativ gemeint?
Positiv
Für die Kategorie 4.12 : "… das (zum Teil) in einem Hotel spielt" nehme ich "Wilde Schafsjagd" von Murakami. Es spielt zum Teil im Hotel Delfin.
Das Buch hat mir sehr gefallen, man muss sich allerdings auf außergewöhnliche Geschehnisse einlassen können.
Für die Kategorie 4.11: "… in dem ein Wort vorkommt, das du nicht kennst (und nachschlagen musst)",
lese ich von Thomas Melle "Die Welt im Rücken".
Da kamen schon gleich mehrere Wörter vor, die ich nicht parat hatte.
ZitatOriginal von jusch
Positiv
Sehr schön, dann schiebe ich es im SuB mal ein wenig höher. Das habe ich schon mehrere Jahre hier liegen.
Ich hab noch zwei Bücher für die Challenge eingetragen.
Einmal
4.19 … mit einem überwiegend grünen Cover. Sandra Lüpkes; Das kleine Inselhotel
Das Cover ist zwar nicht ganz grün, aber doch ziemlich
Und dann noch
4.28 … das dem Genre ‚Dystopie‘ zugeordnet werden kann. Valentina Fast; Royal: Ein Leben aus Glas
Da bin ich heute beim Reinlesen hängengeblieben
Im Zuge des SuB-Abbaus bin ich über meine Marion Zimmer Bradley Bücher gestoßen, die ich seit fast 10 Jahren hier ungelesen stehen habe.
Ich werde Band 2 der Darkover-Reihe jetzt lesen und damit die Kategorie des Doppelnachnamen abhaken.
Mal sehen, ob es mir gefällt.
In den schroffen Bergen Darkovers wird ein Kind geboren, vor dem der gesamte Planet eines Tages erzittern wird. Kaum ist die Tochter des Herrn von Rockraven zehn Jahre alt, beginnen sich in ihr die geheimnisvollen Fähigkeiten ihrer Vorfahren zu regen - denn Dorilys ist die Herrin der Stürme, die mit Kraft ihrer Gedanken die Urgewalten entfesseln kann!
ZitatOriginal von Prombär
Hm... vll ne Neuauflage?
Ist auch vom Format her anders als Band 1.
Zählt das dann nicht?
Mir ist schon öfter aufgefallen, dass die Jahresangaben bei amazon nicht stimmen, wenn man sie mit den Angaben im Buch vergleicht.
Ich verlasse mich da gar nicht mehr drauf.
ZitatOriginal von Schwarzes Schaf
Mir ist schon öfter aufgefallen, dass die Jahresangaben bei amazon nicht stimmen, wenn man sie mit den Angaben im Buch vergleicht.
Ich verlasse mich da gar nicht mehr drauf.
Ich vermute mal, dass da die Jahreszahlen der aktuell verkauften Auflage stehen und nicht das Jahr der Erstveröffentlichung.
Nightflower
, wie heißt es hier immer so schön: Das musst du wissen. Wenn es dir reicht, dass die Auflage in dem Jahr erschienen ist, dann trag es da ein. Passt das Buch ansonsten noch irgendwo rein?
Wo wir schon einmal dabei sind, kann ich mein Langzeitprojekt auch direkt in diese Kategorie packen. Der vierte Teil des Dämonenzyklus von Peter V. Brett ist sowohl im Deutschen als auch im Englischen 2015 erschienen.
ZitatOriginal von Chroi
Nightflower , wie heißt es hier immer so schön: Das musst du wissen. Wenn es dir reicht, dass die Auflage in dem Jahr erschienen ist, dann trag es da ein. Passt das Buch ansonsten noch irgendwo rein?
Ganz klar: nein!
Ich lass es mal da stehen, vll hab ich ja noch eins iwann bis zum Sommer, das da passen würde und sonst nirgends passt!
Oweia, ich hab das Gefühl, ich hinke hier im Forum mit Lesen und Posten total hinterher, hatte durch die Weihnachtsfeiertage gar keine Zeit um hier die Postings zu lesen.
Hab jetzt grad mal meine Notizen-Liste überarbeitet und aktualisiert, denn jetzt werden die Kategorien weniger, da muss man immer besser taktieren, wo man welches Buch hinschiebt
Mein aktuelles Buch Adi - Jugend eines Diktators hab ich demnächst fertig, und es passt auf einige Kategorien!!
Z.B.:
4.2 … dessen Protagonist mind. 2 Geschwister hat.
4.6 … in dem „in der Ferne ein Hund bellt“.
(S. 181: Irgendwo in der Ferne kläffte ein Hund).
4.18 … dessen Titel auf der unteren Hälfte des Buches steht.
4.32 … in dem mind. ein namentlich gekennzeichnetes Zitat vorkommt.
4.34 … in dem jemand ein schwarzes Schaf ist. S. 124: ...für den Stiefbruder empfunden, das schwarze Schaf der
Familie
4.41 … in dem eine Figur vorkommt, die den Namen einer deiner Großeltern trägt. (S. 164:
Onkel Anton)
4.42 … dessen Seitenzahl eine Schnapszahl ist.
Ich nehme es für die Schnapszahl-Kategorie, aber gut zu wissen, dass es austauschbar wäre!
Muss ich jetzt gleich im Thread "In der Ferne bellte ein Hund" auch noch hinzufügen...
edit:
Hätte noch ne Idee für die nächste Lesechallenge:
Lies ein Buch, welches auf einer wahren Begebenheit beruht!
Die Kategorie mit der Schnapszahl ist echt knackig, aber ich habe zum Glück drei Bücher auf dem SuB, die passen.
Das nächste Buch lese ich für die Kategorie 3.40: … in dem irgendwie eine Eule vorkommt/erwähnt wird oder auf dessen Cover eine Eule abgebildet ist (nicht als Verlagslogo!)."
Das Cover spricht für sich.
Ich habe mir hier (Link zur Liste) eine Liste angelegt. Die letzten Jahre wollte ich immer mitlesen, habe es aber nicht geschafft, weil ich immer gearbeitet habe. Nun bin ich seit drei Wochen mit Burnout krankgeschrieben und habe langsam wieder Spaß am Lesen. Ich hoffe also, dass ich mich noch anschließen darf.
Es ist ein bisschen auch ein Willkommen zurück bei den lieben Eulen. Ich habe euch vermisst
ZitatOriginal von Lese-Rienchen
Ich habe mir hier (Link zur Liste) eine Liste angelegt. Die letzten Jahre wollte ich immer mitlesen, habe es aber nicht geschafft, weil ich immer gearbeitet habe. Nun bin ich seit drei Wochen mit Burnout krankgeschrieben und habe langsam wieder Spaß am Lesen. Ich hoffe also, dass ich mich noch anschließen darf.
Es ist ein bisschen auch ein Willkommen zurück bei den lieben Eulen. Ich habe euch vermisst
Schön, dass du wieder da bist, Lese-Rienchen!
Klar darfst du dich anschließen!
Viel Freude beim Lesen und :knuddel1.
Vielen Dank Regenfisch!
Gilt das als grünes Cover?