Endlich kann ich für 2.21 ... dessen Autor vor mehr als 100 Jahren gestorben ist. eintagen: Charlotte Bronte – Jane Eyre. Puh ... Langzeitprojekt. Ein merkwürdiges Buch.
Sommerchallenge ab 01.07.2016
-
-
Zitat
Original von JASS
Wie hat es dir gefallen?
i
Im Großen und Ganzen ganz okay, aber nicht so gut wie der erste Band der Reihe oder die anderen Bücher von Frau Freitag oder Frl. Krise.
Mir fehlten ein wenig die Geschichten rund um die Schüler, die sonst den Witz in die Geschichten bringen. Hier waren hauptsächlich die beiden Lehrerinnen in Aktion und es wirkte daher eher unglaubwürdig und konstruiert.
Ich habe knappe 7 Punkte vergeben (für mich in Schlunoten eine 3+) -
"Die Frau auf der Treppe" von Bernhard Schlink nehme ich für die Kategorie 4.23:2 … das du als Mängelexemplar oder Second Hand erworben hast (Second Hand = vom Flohmarkt, online gebraucht oder von jemandem geschenkt, der es vorher gelesen hat)". Das habe ich aus dem Tauschregal in unserer Schule mitgenommen.
-
Zitat
Original von Schwarzes Schaf
Ich fange heute Abend mit dem Mädchen aus Bernau an, das im Mittelalter spielt. Mal sehen ob es mir so gut gefällt wie der 'Nachfolger' Feuer über Brandenburg.Brandenburg, 1320. Die junge Magda Harzer macht sich mit ihren drei Brüdern auf ins Herz der frisch befestigten Doppelstadt Cölln-Berlin, wo sie sich unverhofft inmitten des Konflikts um die Kaiserkrone wiederfindet. Als schließlich sogar der Propst von Bernau ermordet wird, droht Papst Johannes XXII. den Kirchenbann über Berlin zu verhängen. Um das zu verhindern, soll ausgerechnet Magdas Bruder Diether als Sündenbock geopfert werden. Mit allem Mut kämpft Magda um das Leben ihres Bruders - und um die Zukunft ihrer Stadt. Zur Seite steht ihr nur einer: Thomas, ein junger Franziskanermönch, den seine Gefühle für Magda in einen Gewissenskonflikt stürzen. Nicht nur ihr, sondern auch sein Leben wird sich durch den Kampf um Berlin von Grund auf ändern.
Ich fand das "Mädchen" noch besser als "Feuer über Brandenburg"
-
Nach einer langen Leseflaute würde ich mich auch noch gerne anschließen. Ich habe gerade Die Wahrheit von David Baldacci beendet, in dem einer der Hauptprotagonisten John heiße, ich also Kategorie 4.15 abdecke.
-
Ich kann auch noch was eintragen:
4.17 … dem du einen anderen Titel gegeben hättest: Tony Parsons - Wer Furcht sät.
Ich finde nicht, dass das passt, weil es hier um Selbstjustiz geht und nicht darum Angst und Schrecken zu verbreiten...
-
4.27 … das im Präsenz geschrieben ist: Cody McFadyen - Die Stille vor dem Tod (LR)
Gut, dass das Buch doch noch für irgendwas gut ist. Ich fand es soooo schlecht!
-
Und dann bin ich grade fast fertig mit dem Reread von Harry Potter Band 1
4.02 … dessen Protagonist mind. 2 Geschwister hat. (In Geschichten mit mehreren Hauptfiguren darf frei gewählt werden.) kann somit dank Ron erfüllt werden!!
edit: somit bin ich jetzt 1 über der Hälfte, juhu!!
-
Ich finde ja persönlich, dass die Hauptfigur in Harry Potter eindeutig Harry ist, aber entscheidet ja jeder für sich.
-
Für die Kategorie 3.44 ... in dem hinten Rezepte aufgeführt werden. (kein Kochbuch). ist mir doch endlich was in die Finger gefallen. Lebkuchenküsse von Ira Severin . Süßes kleines Weihnachtsbuch und nahe am Wasser, wie ich gebaut bin, hat mir das Nachwort Tränen in die Augen getrieben.
-
4.46 … das in dem Monat spielt, in dem du es liest.
Gute Zeit, meine Weihnachtsbücher zu lesen. Da passt bestimmt was zu meinen offenen Punkten.
Für 4.46 gibt es dieses hier. Es spielt an Weihnachten und Silvester. Passt also gut. -
Zitat
Original von JASS
Ich finde ja persönlich, dass die Hauptfigur in Harry Potter eindeutig Harry ist, aber entscheidet ja jeder für sich.Also für mich sind Harry, Ron und Hermine alle Protagonisten in den Büchern.
Und naja, da stand ja, dass man selber entscheiden kann welche Hauptfigur man dafür nimmt. Also hab ich eben Ron genommen. -
woohoo keine Leiche (4.07) kommt in "winterzauberküsse" vor.
-
Hätte mich bei dem Titel auch schwer gewundert, wenn es anders wäre.
-
Zitat
Original von Schwarzes Schaf
Hätte mich bei dem Titel auch schwer gewundert, wenn es anders wäre.Ich auch.
-
Hmm, irgendwie kann ich meine aktuellen Bücher nicht mehr einsortieren, die Kategorien sind alle zu speziell, da muss ich gezielt für lesen. Dieses Jahr sind es wirklich knackige Aufgaben.
-
Ich habe eben Die letzte Drachentöterin von Jasper Fforde ausgelesen und es unter 4.25 eingeordnet, der Kategorie, in der der Autor mehr als 8 Bücher veröffentlicht haben soll.
-
Mir diesem Buch konnte ich 4.23 "… das du als Mängelexemplar oder Second Hand erworben hast" erfüllen.
Eine Freundin hat mir ihr ziemlich zerlesenes Exemplar dieses Buches geschenkt.
-
4.18 … dessen Titel auf der unteren Hälfte des Buches steht.
Das nehme ich für diese Kategorie.
Edit: Ich brauche eine Brille, ich habe die Kategorie schon fertig
-
Da habe ich mich gestern im Bett aber gefreut, als ich in meinem aktuellen Buch von einem Hund las, der irgendwo bellte...
Damit kann ich das Buch doch noch eintragen.