Sommerchallenge ab 01.07.2016

• Endlich kann ich für 2.21 ... dessen Autor vor mehr als 100 Jahren gestorben ist. eintagen: Charlotte Bronte – Jane Eyre. Puh ... Langzeitprojekt. Ein merkwürdiges Buch. :gruebel

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Zitat

Original von JASS

Wie hat es dir gefallen?

i

Im Großen und Ganzen ganz okay, aber nicht so gut wie der erste Band der Reihe oder die anderen Bücher von Frau Freitag oder Frl. Krise.
    Mir fehlten ein wenig die Geschichten rund um die Schüler, die sonst den Witz in die Geschichten bringen. Hier waren hauptsächlich die beiden Lehrerinnen in Aktion und es wirkte daher eher unglaubwürdig und konstruiert.
    Ich habe knappe 7 Punkte vergeben (für mich in Schlunoten eine 3+) :grin

• "Die Frau auf der Treppe" von Bernhard Schlink nehme ich für die Kategorie 4.23:2 … das du als Mängelexemplar oder Second Hand erworben hast (Second Hand = vom Flohmarkt, online gebraucht oder von jemandem geschenkt, der es vorher gelesen hat)". Das habe ich aus dem Tauschregal in unserer Schule mitgenommen.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Ich fange heute Abend mit dem Mädchen aus Bernau an, das im Mittelalter spielt. Mal sehen ob es mir so gut gefällt wie der 'Nachfolger' Feuer über Brandenburg.

Brandenburg, 1320. Die junge Magda Harzer macht sich mit ihren drei Brüdern auf ins Herz der frisch befestigten Doppelstadt Cölln-Berlin, wo sie sich unverhofft inmitten des Konflikts um die Kaiserkrone wiederfindet. Als schließlich sogar der Propst von Bernau ermordet wird, droht Papst Johannes XXII. den Kirchenbann über Berlin zu verhängen. Um das zu verhindern, soll ausgerechnet Magdas Bruder Diether als Sündenbock geopfert werden. Mit allem Mut kämpft Magda um das Leben ihres Bruders - und um die Zukunft ihrer Stadt. Zur Seite steht ihr nur einer: Thomas, ein junger Franziskanermönch, den seine Gefühle für Magda in einen Gewissenskonflikt stürzen. Nicht nur ihr, sondern auch sein Leben wird sich durch den Kampf um Berlin von Grund auf ändern.

Ich fand das "Mädchen" noch besser als "Feuer über Brandenburg" :wave

• Und dann bin ich grade fast fertig mit dem Reread von Harry Potter Band 1 :)

4.02 … dessen Protagonist mind. 2 Geschwister hat. (In Geschichten mit mehreren Hauptfiguren darf frei gewählt werden.) kann somit dank Ron erfüllt werden!! :lache

edit: somit bin ich jetzt 1 über der Hälfte, juhu!! :wave

• Für die Kategorie 3.44 ... in dem hinten Rezepte aufgeführt werden. (kein Kochbuch). ist mir doch endlich was in die Finger gefallen. :-] Lebkuchenküsse von Ira Severin . Süßes kleines Weihnachtsbuch und nahe am Wasser, wie ich gebaut bin, hat mir das Nachwort Tränen in die Augen getrieben.

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Zitat

Original von JASS
    Ich finde ja persönlich, dass die Hauptfigur in Harry Potter eindeutig Harry ist, aber entscheidet ja jeder für sich. :grin :schnellweg

Also für mich sind Harry, Ron und Hermine alle Protagonisten in den Büchern. :gruebel
    Und naja, da stand ja, dass man selber entscheiden kann welche Hauptfigur man dafür nimmt. Also hab ich eben Ron genommen. :grin