Sommerchallenge ab 01.07.2016

• Das schwarze Schaf... naja, eigentlich wäre der gute Drizzt ja ein weißes Schaf unter lauter schwarzen - aber ich finde, das gilt. Er ist der Außenseiter der Familie, weil er die böse Lebensweise eben nicht akzeptieren kann.

• Zitat

Original von Ellemir
    Das schwarze Schaf... naja, eigentlich wäre der gute Drizzt ja ein weißes Schaf unter lauter schwarzen - aber ich finde, das gilt. Er ist der Außenseiter der Familie, weil er die böse Lebensweise eben nicht akzeptieren kann.

Ich finde, das passt perfekt, noch mehr Außenseiter wie Drizzt kann man ja fast nicht sein!

• Ich bin fast durch mit meinem ersten Strobel, das hier auch schon verwichtelt worden ist.

»Und wer bist du wirklich?«
    Der Weg durch den nächtlichen Park, der Überfall – all das weiß sie noch, als sie aus dem Koma erwacht. Ihre Erinnerung ist völlig klar: Sie heißt Sibylle Aurich, ist 34 Jahre alt, lebt mit Mann und Kind in Regensburg. Sie scheint fast unversehrt. Und doch beginnt mit ihrem Erwachen eine alptraumhafte Suche nach sich selbst. Zwar hat Sibylle ihr Gedächtnis behalten, die Welt aber hat offenbar die Erinnerung an Sibylle verloren: Ihr Mann kennt sie nicht, von ihrem eigenen Hochzeitsfoto starrt ihr das Gesicht einer Fremden entgegen, und niemand hat je von ihrem Sohn Lukas gehört! Wurde er entführt? Hat er nie existiert? Und wem kann sie überhaupt noch trauen?

• Ich habe eben ein ganz zauberhaftes Buch beendet, mein diesjähriges Jahres-Highlight.

Ich nehme es für die Kategorie 3.5:" ...in dem eine Figur einen (geheimen) Traum verwirklicht (und sei es auch nur für kurze Zeit)." Cox baut seine Lebensuhr und verwirklicht sich damit einen Lebenstraum.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Mit "Harry Potter und das verwunschene Kind" habe ich die Kategorie 3.40 … in dem irgendwie eine Eule vorkommt/erwähnt wird oder auf dessen Cover eine Eule abgebildet ist (nicht als Verlagslogo!) erfüllt und damit die Challenge 15/16 voll :-]
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen, nachdem ich mich an das Format gewöhnt hatte, hat es mich genauso in seinen Bann gezogen wie die Romane auch und war an einem Abend gelesen. :-]

• Zitat

Original von Zwergin
    Mit "Harry Potter und das verwunschene Kind" habe ich die Kategorie 3.40 … in dem irgendwie eine Eule vorkommt/erwähnt wird oder auf dessen Cover eine Eule abgebildet ist (nicht als Verlagslogo!) erfüllt und damit die Challenge 15/16 voll :-]

Oh, Glückwunsch nachträglich :lache

• Ich habe jetzt auch tatsächlich drei Bücher eintragen können

Einmal dieses hier, das ich in der Weihnachtsleserunde gelesen habe für
    4.20 … dessen Autor/in einen Doppel-Nachnamen hat.

Petra Durst-Benning; Das Weihnachtsdorf

Kurzbeschreibung:
    Es ist Anfang Dezember im malerischen Allgäu. Maierhofen liegt friedlich im Schnee, Kerzenlicht funkelt in den Häusern. Der Trubel des Sommers ist längst vorbei, das große Kräuter-der-Provinz-Festival nur noch eine schöne Erinnerung. Langweilig wird es im Genießerdorf jedoch lange nicht, denn der erste Weihnachtsmarkt steht bevor. Wenn es nach Werbefrau Greta geht, haben dort Plastik-Nikoläuse und billiger Glühwein nichts verloren. Wird es aber den Maierhofenern gelingen, das Wahre und Gute in den Winter hinüberzuretten? Therese freut sich auf Feiertage in trauter Zweisamkeit, doch jemand will ihre Pläne durchkreuzen. Und während es Christine vor ihrem ersten Fest alleine graut, werden Roswitha und Edy auf die Probe gestellt. Junges Liebesglück, neue Sehnsüchte und zerschlagene Hoffnungen brauen sich zusammen wie Winterstürme. Wie viele kleine Wunder braucht es für das große Glück?

• Dann dieses hier für
    4.18 … dessen Titel auf der unteren Hälfte des Buches steht.

Stefan Bonner, Anne Weiss; Wir Kassettenkinder

Kurzbeschreibung:
    Heute sind sie legendär: die Achtziger. Es war das Jahrzehnt, als wir mit dem Kassettenrekorder Mix-Tapes aus dem Radio aufnahmen und Dallas-Frisuren und Hawaiihemden trugen. Wer in dieser Zeit zwischen Bandsalat und Neuer Deutscher Welle, Indiana Jones und YPS-Heft, Atomwaffen und Ententanz aufwuchs, erlebte ein epochales, seltsam unbekümmertes, oft albernes Jahrzehnt, in dem alle trotz des drohenden Weltuntergangs durch sauren Regen und Kalten Krieg den Eindruck einer lustig-bunten Zeit hatten. Und: irgendwie fing irgendwann in jener Zeit die Zukunft an! Mit einem Augenzwinkern schauen Stefan Bonner und Anne Weiss, selbst Kinder der Achtziger, zurück auf das Jahrzehnt, das uns prägte wie kein anderes.

• Und dann zu guter letzt noch dieses hier für
    4.27 … das im Präsens geschrieben ist.

Elin Hilderbrand; Inselwinter

Kurzbeschreibung:
    Puderzuckerschnee, Lichterfunkeln und Glühweinduft – es weihnachtet sehr auf Nantucket. Wie in jedem Jahr kommen die Quinns im Winter Street Inn, der kleinen Pension der Familie, zusammen, und es gibt Grund zu feiern: Familienoberhaupt Kelley und seine Exfrau Margaret sind einander wieder nähergekommen, ihr Sohn Kevin ist frischgebackener Vater, und auch Tochter Ava hat endlich die Liebe gefunden. Doch plötzlich steht Kelleys zweite Ehefrau, Noch-Gattin Mitzi, vor der Tür – und drei unter dem Mistelzweig sind eindeutig einer zu viel ... Nur ein Weihnachtswunder kann das Fest der Quinns jetzt noch retten.

damit fehlen mir dann noch 15 Bücher

• Ich fange heute Abend mit dem Mädchen aus Bernau an, das im Mittelalter spielt. Mal sehen ob es mir so gut gefällt wie der 'Nachfolger' Feuer über Brandenburg.

Brandenburg, 1320. Die junge Magda Harzer macht sich mit ihren drei Brüdern auf ins Herz der frisch befestigten Doppelstadt Cölln-Berlin, wo sie sich unverhofft inmitten des Konflikts um die Kaiserkrone wiederfindet. Als schließlich sogar der Propst von Bernau ermordet wird, droht Papst Johannes XXII. den Kirchenbann über Berlin zu verhängen. Um das zu verhindern, soll ausgerechnet Magdas Bruder Diether als Sündenbock geopfert werden. Mit allem Mut kämpft Magda um das Leben ihres Bruders - und um die Zukunft ihrer Stadt. Zur Seite steht ihr nur einer: Thomas, ein junger Franziskanermönch, den seine Gefühle für Magda in einen Gewissenskonflikt stürzen. Nicht nur ihr, sondern auch sein Leben wird sich durch den Kampf um Berlin von Grund auf ändern.

• Bei diesem Buch habe ich mich die ganze Zeit gefragt, was der Titel mit dem Inhalt zu tun hat....
    Es passt also hervorragend in

4.17 … dem du einen anderen Titel gegeben hättest

Klappentext:
    Klassenfahrt! Das Umland ruft! Eine Herberge inmitten von Wiesen und Wäldern. Kleiner See mit Badebucht. Wanderungen durch die Natur, Grillabende, Floßfahrten – endlich mal Urlaub vom rauen Berliner Schulalltag. Doch die Realität sieht leider anders aus: fußkranke, maulende Schüler. Zwei Jungs im Alleingang. Und im See schwimmt eine Leiche.
    Frl. Krise und Frau Freitag wollen mit dem Todesfall nichts zu tun haben, die kaum zu bändigenden Jugendlichen reichen völlig. Auch im Ort sind die beiden nicht wohlgelitten. Und das ist nicht ungefährlich: Im idyllischen Frankenthal scheint Gastfreundschaft über Leichen zu gehen …

• Zitat

Original von Schneehase
    Bei diesem Buch habe ich mich die ganze Zeit gefragt, was der Titel mit dem Inhalt zu tun hat....
    Es passt also hervorragend in

4.17 … dem du einen anderen Titel gegeben hättest

Wie hat es dir gefallen?