ZitatOriginal von JASS
Wie hat dir der Roman gefallen?
Mir gut!
Es ist ne Mischung aus Thriller und Liebesgeschichte. Mir hat nur nicht gefallen, dass die Protagonistin Medizin studiert haben soll, weil das meiner Meinung nach nicht passt.
ZitatOriginal von JASS
Wie hat dir der Roman gefallen?
Mir gut!
Es ist ne Mischung aus Thriller und Liebesgeschichte. Mir hat nur nicht gefallen, dass die Protagonistin Medizin studiert haben soll, weil das meiner Meinung nach nicht passt.
Ich hab nach "Hool" wieder mal ein ganz anderes Genre gebraucht und lese gerade "Apfelblütenzauber" von Gabriella Engelmann. Ein wunderschönes Wohlfühlbuch über Frauen und Freundschaft und Hamburg und das Alte Land, ohne kitschig zu sein.
amazon:
Ein Meer von rosa-weißen Blüten, malerische Fachwerkhäuser und romantische Flusslandschaften – nach sechs Jahren in Hamburg hat Leonie fast vergessen, wie schön das Alte Land ist. Da ihre Mitbewohnerinnen eigene Wege gehen und sie ihren Job verloren hat, muss sie sich neu orientieren und hofft, in der alten Heimat zur Ruhe zu kommen. Doch die will sich einfach nicht einstellen, da ihre Eltern Hilfe brauchen und, ganz unerwartet, ein Mann ihr Herz höher schlagen lässt. Ein Glück, dass sie sich auf ihre beiden Freundinnen Nina und Stella verlassen kann!
Buchtrailer:
edit:
Ich nehm es für eine noch offene Vorjahres-Kategorie, nämlich "in dem es um Kaffee oder Tee" geht, weil in dem Buch auf fast jeder Seite ein Kaffee getrunken wird, oder ein Espresso, oder ein Cranberry-Tee oder oder oder
Und ein neues Hörbuch hab ich auch begonnen - "10 Jahre Freiheit" von Natascha Kampusch!
Das nehme ich für die Kategorie "Titel steht auf der unteren Hälfte des Covers".
4.38 … das im Leserundenarchiv zu finden ist: Petra Durst- Benning - Kräuter der Provinz.
Leider war das Buch nciht so meins. Schade!
Liegt evtl aber am Alter...
Aber wenigstens hab ich jetzt was aus dem Archiv gelesen.
Ich habe mein Wichtelbuch vom vorherigen Jahr angefangen und bin bisher sehr angetan von der Geschichte und natürlich Monsieur Perdu
Damit erfülle ich direkt die Wichtel-Kategorie.
Habt ihr irgendwelche Tipps für die Gewürze?
Endlich kann ich auch mal wieder ein Buch eintragen. Ich komme gar nicht zum Lesen.
Ich nehme "Risiko" für die Kategorie 4.4:"… welches in mind. zwei verschiedenen Ländern spielt."
Es spielt in mehreren Ländern, u.a. der Türkei und Afghanistan.
Das Buch hat mir sehr gefallen. Es veränderte meine Sichtweise auf den 1. Weltkrieg und liest sich wie ein Abenteuerroman.
ZitatOriginal von Schwarzes Schaf
Ich habe "Das Lavendelzimmer" eingetragen
Für 4.12...das zum Teil in einem Hotel spielt
"Bühlerhöhe" von Brigitte Glaser
4.47... in der jemand eine deiner Lieblingsserien/ Lieblingsfilme schaut
Noelle sieht die Serie Downton Abbey - eine meiner absoluten Lieblingsserien.
ZitatOriginal von Nyx
4.47... in der jemand eine deiner Lieblingsserien/ Lieblingsfilme schaut
Noelle sieht die Serie Downton Abbey - eine meiner absoluten Lieblingsserien.
Oh, das muss ich mir merken!
ZitatOriginal von Schwarzes Schaf
Ja, ich hab mir zwei Bücher vorgemerkt, die sich interessant anhören und zu der Kategorie passen:
Koriandergrün und Safranrot
Zitronensaft und Ingwer für die Seele, Mango für die Träume und Honig für den inneren Frieden – in ihrem indischen Heimatdorf war Nalini dafür berühmt, mit ihren sinnlichen Speisen Körper und Geist heilen zu können. Bis Familienoberhaupt Raul entscheidet, sie und ihre beiden Kinder zu sich ins ferne London zu holen …
Ein sinnlicher, lebensweiser und sehr weiblicher Roman über die Magie des Essens und die Kraft der Liebe.
... und das ist das andere:
Madame Mallory und der kleine indische Küchenchef
Trüffel oder Tandoori? Dieser charmante kulinarische Roman über die Fehde zwischen einem französischen Gourmetrestaurant und einem quirligen indischen Lokal steckt voller Düfte und Gewürze und ist eine Liebeserklärung an die Heimat, die Familie und den einfachen, unverfälschten Geschmack. Seine früheste Erinnerung ist der Duft von scharfem Curry. Als Hassan Haji über einem turbulenten Imbissladen in Bombay das Licht der Welt erblickt, ahnt niemand, welch großes Talent in ihm schlummert. Erst Tausende Kilometer entfernt, in einem verschlafenen französischen Dorf, entdeckt der Junge seine Leidenschaft für die hohe Kunst des Kochens – und gerät mitten hinein in eine handfeste Restaurantfehde: Seiner indischen Großfamilie und ihrem lebhaften Lokal schlägt die offene Verachtung der alteingesessenen Madame Mallory entgegen, die genau gegenüber einen sternedekorierten Gourmettempel führt. Bis sie Hassans Gabe erkennt und anbietet, ihn in die Geheimnisse der gehobenen Küche einzuführen. Doch nur wenn der Lehrling die Straßenseite wechselt und bei ihr einzieht – in die Höhle der Löwin …
Bei mir gibt's ein paar neu einzutragende Bücher
4.2 … dessen Protagonist mind. 2 Geschwister hat.
=> Maybe this Christmas von Sarah Morgan
Die männliche Hauptfigur hat zwei Brüder.
4.34 … in dem jemand ein schwarzes Schaf ist.
=> Cress von Marissa Meyer (Band 3 der Lunar-Chronicles)
Die Bezeichnung "schwarzes Schaf" kommt zwar nicht ausdrücklich vor, es gibt aber mehrere Personen, die aus unterschiedlichen Gründen schwarze Schafe in ihren jeweiligen Gesellschaftsformen sind. Falls ich später noch ein passenderes Buch für diese Kategorie finde, kann ich das ja vielleicht auch noch mal ändern.
4.44 ... dessen Autor/in im gleichen Jahr geboren wurde wie du.
=> Still von Zoran Drvenkar (geboren 1967)
ZitatOriginal von jusch
Ich habe "Das Lavendelzimmer" eingetragen
Ich habe jetzt auch umdisponiert. Ich finde leichter ein Buch im SuB, das mal verwichtelt wurde, als eins mit Gewürzen.
Zwei dünne Bücher, die ich am WE gelesen habe:
4.15 … in dem der Name John/Johnny vorkommt.
=> Erich Kästner - Das fliegende Klassenzimmer
Einer der Schüler wird Johnny genannt (er heißt Jonathan).
4.46 … das in dem Monat spielt, in dem du es liest.
=> Der Pfau - Isabel Bogdan (Spielt im November)
Das Buch würde übrigens auch für die Gewürz-Kategorie passen. Es wird ziemlich viel gekocht und insbesondere Curry spielt eine Rolle
"Der Pfau" hab ich auch gelesen, fand ich cool
Ich hab gestern ein zweites Buch angefangen, obwohl ich normalerweise nicht gern parallel lese. Aber die zwei gehen nebeneinander, weil das eine - "Apfelblütenzauber" - was Harmonisches, ein Wohlfühlbuch ist; und das andere ist "Adi - Jugend eines Diktators" ein Jugendbuch über den jungen Adolf Hitler ist.
Das nehme ich für die Kategorie "Seitenzahl ist eine Schnapszahl", sind nämlich genau 222 Seiten.
4.48 … das aktuell oder früher irgendwo auf der Welt verboten ist/war.
Für diese Kategorie nehme ich "Der Fänger im Roggen".
Weil:
Das Buch enthält in der Originalausgabe 255 mal den Begriff „goddam“ und 44 „fucks“ und wurde prompt in einigen angelsächsischen Ländern zunächst verboten.
Quelle: Wikipedia
4.16 … in dem es schneit.
JL armentrout -frigid
Schneesturm und eingeschneit sein dürften wohl reichen für diese Herausforderung
Das Buch spielt übrigens im Dezember, falls noch jemand was für Kat 4.46 … das in dem Monat spielt, in dem du es liest. sucht
Ich hab heute ein neues Hörbuch angefangen - Wundertüte von Susanne Fröhlich! Nehm ich für Kategorie "Grünes Cover"!
Ich höre gerade "Das Verstummen der Krähe" von Sabine Kornbichler und bin über das Wort Spezi gestolpert. Ich kenne nur das Getränk und musste googlen.
Der Duden sagt:
jemand, mit dem man in einem besonderen, engeren freundschaftlich-kameradschaftlichen Verhältnis steht
Beispiel:
ein langjähriger Spezi des Bürgermeisters