ZitatOriginal von geli73
Du hast auf jeden Fall gesagt, dass wir auf das TB warten sollen.
Ich glaube nicht, dass unsere Bücherei das anschaffen wird, dazu ist es wohl zu speziell. Ich verfolge Belle Affaires Meinung auch, einerseits interessiert mich das Thema, andererseits bin ich skeptisch, weil "Literatur" ganz selten bei mir gut ankam.
Ich kann Punkt 4.38 abhaken. LR Elsa ungeheuer
Das freut mich, dass du meine Meinung verfolgst, Geli :-], also ich bin jetzt auf S. 120 und bin immer noch sehr angetan.
Ich finde die Sprache sehr autenthisch und ich mag das, wenn man durch Bücher in eine Szene / Subkultur versetzt wird, mit der man ansonsten null Berührungspunkte hat. Bei dem Buch hab ich das Gefühl, alles aus Insider-Sicht erzählt zu bekommen.
Was das Thema "Literatur" betrifft - da brauchst du dir in keinster Weise Sorgen zu machen, Geli, das ist absolut nix "Hochtrabendes", "Gekünsteltes" oder "Schwere Kost" - was man sich ja unter der hohen Literatur normalerweise vorstellt. Ich denke, es ist eher anders rum - der Autor Philipp Winkler war ja eher der Außenseiter unter den Nominierten und ist ja auch erst 30 Jahre alt und das war sein Debütroman!
xexos - mich würde sehr interessieren, was an dem Buch dir nicht so gefallen hat!
Ich habe im Internet schon gelesen, dass manche kritisiert haben, dass so ein Hooligan sich nicht so schön und gepflegt ausdrücken würde, wie Philipp Winkler es abseits der gossensprachlichen Dialoge getan hat. Das find ich jetzt aber eine zu vernachlässigende Kritik. Es gibt ja jede Menge Bücher über niedrige soziale Schichten, dürfen die dann automatisch alle nicht gut geschrieben sein? Und würde man außerdem damit nicht alles viel zu sehr vereinfachen? Ich glaube zwar schon auch, dass Hooligans eher in bildungsfernen Schichten und in sozial schwierigen Verhältnissen zu finden sind, als in Akademikerfamilien - aber doch nicht ausschließlich! Das wäre zu sehr schwarz/weiß.
Der Protagonist in "Hool" war ja immerhin auf dem Gymnasium.
Aber vielleicht gibts für dich, Xexos, noch andere Kritikpunkte?
Ach ja, und was mir natürlich auch sehr gefällt - wenn ich ab und an etwas wiedererkenne, wie z.B. U-Bahn nach Stöcken oder Kröpcke-Uhr... Das erinnert mich dann ans Büchereulentreffen!