Ich mache es wie Belle Affaire und Lady Perry - ich zähle die letzte Seite, an der die Geschichte aufhört. (Ohne Werbung etc.) Prinzipiell finde ich, man darf sich das ruhig so hinrechnen, wie es für die Erfüllung der Kategorie passt.
Sommerchallenge ab 01.07.2016
-
-
Zitat
Original von JASS
Prinzipiell finde ich, man darf sich das ruhig so hinrechnen, wie es für die Erfüllung der Kategorie passt.Das finde ich ein gutes und wohlwollendes Umgehen mit dem Problem
-
Ich kann auch mal wieder eine Kategorie abhaken.
Seelen von Stephenie Meyer nehme ich für 4.36, denn es wurde 2012 verwichtelt.
Ich wollte es erst als Dystopie nehmen, aber da es um Außerirdische geht ist das wohl Science Fiction.
-
Zitat
Original von LauraJane
Ich kann auch mal wieder eine Kategorie abhaken.Seelen von Stephenie Meyer nehme ich für 4.36, denn es wurde 2012 verwichtelt.
Ich wollte es erst als Dystopie nehmen, aber da es um Außerirdische geht ist das wohl Science Fiction.
Das schließt sich nach meinem Verständnis nicht aus. Dystopie sagt ja nur, dass es ein negatives Zukunftsbild ist (im Gegensatz zur Utopie).
-
Also das ebook "Im November" begann gar nicht schlecht, aber jetzt driftet es ab in übelsten Kitsch und die sprachliche Ausdruckweise ist auch stümperhaft. Die Charaktere hatten viel Potential für Tiefgang, sind jetzt aber doch nur 08/15. Breche das ebook bei 45% nun ab.
Lösche es bei meiner Challenge-Liste auch wieder raus.Schon sehr schade, aber diese gratis ebooks sind halt oft literarisch nicht gerade gute Qualität.
Da beginne ich lieber "Hool"! Das stand auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises!
Werde dann bisschen schieben - denn "Hool" passt ja perfekt auf die Hannover-Kategorie! Dann nehme ich das Buch "Alleingelassen" für die Kategorie "John/Johnny", denn der Protagonist heißt so!
Kurzbeschreibung:
Jeder Mensch hat zwei Familien. Die, in die er hineingeboren wird, und die, für die er sich entscheidet. HOOL ist die Geschichte von Heiko Kolbe und seinen Blutsbrüdern, den Hooligans. Philipp Winkler erzählt vom großen Herzen eines harten Jungen, von einem, der sich durchboxt, um das zu schützen, was ihm heilig ist: Seine Jungs, die besten Jahre, ihr Vermächtnis. Winkler hat einen Sound, der unter die Haut geht. Mit HOOL stellt er sich in eine große Literaturtradition: Denen eine Sprache zu geben, die keine haben.edit:
Die ersten 58 Seiten hab ich gelesen - sehr gutes Buch bis jetzt! Der Autor versetzt einen mit seiner Sprache so richtig in das Norddeutsche, das mag ich. Man ist von Anfang an gleich richtig drin in der Szene! -
Zum Thema bookcook: Jetzt habt ihr mich angefixt. Ich bin zwar immer mal um den Thread herumgeschlichen, habe mich aber jetzt damit beschäftigen können und habe mir direkt eine der Testversionen geladen. Ich bin sehr begeistert von den Möglichkeiten des Programms, insbesondere, da man sich so viel individuell einstellen kann.
Zum Thema Seitenzahlen: Ich zähle auf jeden Fall immer bis zur letzten Seite des eigentlichen Inhalts, auch wenn die Nummerierung schon vorher abbricht. Häufig zähle ich auch das Nachwort hinzu, einfach weil das bei Historischen Romanen gerne schon mal was länger ausfällt und für mich einfach dazu gehört. Die Danksagung zähle ich hingegen eher nach Lust und Laune dazu.
Zum eigentlichen Thema: "Der Bogenschütze" konnte ich heute endlich beenden und ich werde es als Mängelexemplar eintragen. Das Buch hat OBEN auf den Seiten so einen wunderbaren Stempel, der jeden darauf aufmerksam macht. Den hätte man ja auch nicht wie sonst auch unten draufmachen können....
Gefallen hat mir das Buch recht gut und ich werde mir wohl auch die Folgebände anschaffen. -
@ Belle Affaire: Das Buch hat Xexos gerade meinem Mann empfohlen. Wir werden aber auf das Taschenbuch warten.
zu Punkt 4.43 ... in dem ein Werk von Shakespeare thematisiert wird.
In meinem letzten Buch wurde über ein Zitat von Shakespeare gesprochen, nämlich "the raveled sleeve of care" womit er eigentlich "sleep" meinte. Das ist ein Zitat aus Macbeth.
Daher nehme ich das Buch "Die Farben der Herzen" von Debbie Macomber für das Feld 4.43
-
Habe ich das wirklich empfohlen?
Nee nee nee, ich habe sogar dazu geraten, auf das Taschenbuch zu warten. So ganz rundherum begeistert war ich ja leider nicht. -
Zitat
Original von JASS
Prinzipiell finde ich, man darf sich das ruhig so hinrechnen, wie es für die Erfüllung der Kategorie passt.Danke.
Ich hab mich gar nicht schreiben getraut, dass ich gewillt bin, das so zu drehen, dass es passt.Meine strenge Zugangsweise wäre, auch Danksagung und Co mitzuzählen, weil es ja um das Buch und nicht um die Geschichte geht. Aber ich werde mich spontan entscheiden, ob ich das streng sehe oder nicht.
-
Ich finde, die Challenge sollte in erster Linie Spaß machen - Strenge gibt's schon an andern Stellen genug.
-
Ich habe mit "The Invention of Wings" angefangen, da steckt die Erfingung im Titel (die Kategore finde ich wirklich schon sehr speziell..).
Liest sich bisher gut.
Sarah Grimke is the middle daughter. The one her mother calls difficult and her father calls remarkable. On Sarah's eleventh birthday, Hetty 'Handful' Grimke is taken from the slave quarters she shares with her mother, wrapped in lavender ribbons, and presented to Sarah as a gift. Sarah knows what she does next will unleash a world of trouble. She also knows that she cannot accept. And so, indeed, the trouble begins ...
-
Schwarzes Schaf :
Ich bin gespannt, wie dir das Buch gefällt.
Ich hab es ja auch extra für diese Kategorie gelesen (allerdings auf Deutsch ). -
Zitat
Original von xexos
Nee nee nee, ich habe sogar dazu geraten, auf das Taschenbuch zu warten. So ganz rundherum begeistert war ich ja leider nicht.Ich brauch nicht zu warten, weil ich es eh aus der Bibliothek hab Ich sag ja - unsere Bibliothek ist super aktuell und großartig sortiert, das ist echt ein Segen!
Ich finds bis jetzt super, bin aber erst auf S. 58.
-
Es ist ja auch recht gut, sonst wäre es nicht auf der Shortlist gelandet. Berichte bitte mal weiter, ich bin gespannt.
-
Zitat
Original von xexos
Nee nee nee, ich habe sogar dazu geraten, auf das Taschenbuch zu warten. So ganz rundherum begeistert war ich ja leider nicht.Du hast auf jeden Fall gesagt, dass wir auf das TB warten sollen.
Ich glaube nicht, dass unsere Bücherei das anschaffen wird, dazu ist es wohl zu speziell. Ich verfolge Belle Affaires Meinung auch, einerseits interessiert mich das Thema, andererseits bin ich skeptisch, weil "Literatur" ganz selten bei mir gut ankam.Ich kann Punkt 4.38 abhaken. LR Elsa ungeheuer
-
Zitat
Zitat: Original von JASS
Prinzipiell finde ich, man darf sich das ruhig so hinrechnen, wie es für die Erfüllung der Kategorie passt. GrinsenDas gefällt mir. Dann kann ich ja so weitermachen wie bisher
Und nun weiß ich auch, wo ich das Buch 35 kg Hoffung bzw. 35 kilos d'espoir eintragen kann, denn auf einem Zettel hatte ich mir notiert, dass es ein Buch vom Winterwichteln 2012 war, das Grisu bekommen hatte. Also kommt es auf 4.36 (als vorläufige Notiz, denn ich lese es in kleinsten Portionen, bin erst auf Seite 10 - bis jetzt gefällt's mir sehr gut.
Hat jemand schon Ellen Berg Blonder wird's nicht gelesen? Da bin ich gerade dran, aber wohin damit? Mal schauen, ob sich etwas finden wird.
-
Zitat
Original von ginger ale
[Hat jemand schon Ellen Berg Blonder wird's nicht gelesen? Da bin ich gerade dran, aber wohin damit? Mal schauen, ob sich etwas finden wird.
Ich
Hab ich hierhin getan:
4.24 … dessen Autorname ein reales Wort ist -
4.24 … dessen Autorname ein reales Wort ist (zB Cornelia Funke, Jessica Winter, Maggie Stiefvater
--> Derek Meister - Die Sandwitwe
War nicht so prickelnd, aber wenigstens kann ich es für diese Kategorie nehmen.
-
Lori Nelson Spielman --> ist das ein Doppelnachname??
-
Zitat
Original von Nightflower
Lori Nelson Spielman --> ist das ein Doppelnachname??Ich würde sagen ja. Nelson ist auf jeden Fall ein Nachname, kein zweiter Vorname, das hab ich grad über google rausgefunden :-]. Ein Bindestrich ist ja nicht zwingend vorgeschrieben, oder?