Sommerchallenge ab 01.07.2016

  • Oh, das ist ja ein prima Link - danke Xexos!
    Ich hab schon öfters von bookcook gehört, wusste aber nicht so richtig, wie man dieses Programm nutzt.


    Vorläufig reicht mir mal meine Excel-Liste - aber dank dieses Threads kann man sich ja über die zusätzlichen Funktionen dieses Threads schlau machen und seine Statistik dann mal erweitern :-]

  • Das ist ja beruhigend, dass andere Leute auch so nen Spleen haben! :lache


    Hab meine Liste für 2015 nun fertig erfasst - 9028 Papierseiten und 5032 ebook-Seiten hab ich 2015 gelesen!


    Als nächstes muss ich dann dasselbe für 2016 machen, dann kann ich das mal vergleichen!

  • Zitat

    Original von Belle Affaire:
    Ich hab "Die Welt ist nicht immer Freitag" ausgelesen und nehme es wohl für ne Kategorie vom letzten Jahr, Re-Read, aber es würde auch für grünes Cover passen, und für die Kategorie Hannover! Hinten ist nämlich ein witziges Glossar drin, und da steht z.B.: Braunschweig
    Wer denkt, Hannover sei langweilig, sollte mal nach Braunschweig fahren.
    und
    Hannover "Es gibt Städte, die sind eben so". (Zitat: B. Bjerg)
    Das finde ich sehr lustige Erwähnungen der Stadt Hannover Lachen


    Hach, schön an diese Sprüche erinnert zu werden. :rofl


    Ich habe Die Welt ist nicht immer Freitag vor einigen Jahren als Hörbuch gehört und fand's so lustig, dass ich es mehrmals hören musste. Eigentlich könnte ich es mal rauskramen und nochmal hören, ist jetzt schon so lange her...



    @Bookcook - Hab mir den FAQ-Thread dazu angesehen und weiß, dass das nichts für mich ist. Ich würde damit noch mehr Zeit am PC verbringen als ohnehin schon. Also kopiere ich mir einfach weiterhin meine Listen aus der Büchereule auf Papier und hefte sie ab, das geht schön schnell.

  • Ja, Horst Evers ist echt witzig - auch das Hörbuch "Für Eile fehlt mir die Zeit" war richtig gut!


    Schwarzes Schaf - ja, 2015 hab ich richtig viel gelesen, das wird dieses Jahr nicht mehr soviel sein.
    2016 hab ich wesentlich mehr Hörbücher gehört, weil ich jetzt immer mit dem Auto zur Arbeit fahre. Dafür fast gar keine ebooks mehr, weil ich jetzt viel öfters in der Bücherei bin und mir dann immer Bücher mitnehme.


    Irgendwie scheinen mir richtige Bücher doch mehr am Herzen zu liegen :gruebel



    Aber gerade eben hab ich auf amazon bei den gratis ebooks ein Interessantes gefunden und mich gleich festgelesen, das hört sich toll an - das hab ich mir direkt runtergeladen und lese das jetzt direkt!


    Kurzbeschreibung
    Alles im Leben hat seine Zeit …


    Nach dem Tod ihrer großen Liebe Darren liegt Lauras Welt in Scherben. Nichts ist mehr wie zuvor und in ihrer Verzweiflung versucht sie, sich das Leben zu nehmen.
    Als sie den Friedhof ein Jahr nach der Beisetzung aufsucht, ist es weniger sein, als vielmehr das Nachbargrab, das sie wiederholt dorthin zurückkehren lässt. Denn Darren und die neben ihm bestattete Paula verbindet sowohl der gleichlautende Nachname als auch derselbe Todestag. Schließlich ist es die Begegnung mit Paulas Ehemann John, die das Glück in Lauras Leben zurückkehren lässt.
    Aber ist es überhaupt möglich, die wahre Liebe ein zweites Mal zu erfahren?


    edit:


    Nachdem das Buch schon "Im November" heißt, nehme ich es für die Kategorie "spielt in dem Monat, in dem du es liest" :-]. Da hatte ich seither "Die Brücken am Fluss" (spielt im August und hab ich im August als Hörbuch gehört)- das schiebe ich dann in die Kategorie "besonders schöner erster Satz", der erste Satz lautet nämlich:


    „Es gibt Lieder, die entsteigen dem Blau der Binsenlilien und dem Staub von Tausenden von Landstraßen.“


    Ist das nicht herrlich poetisch!

  • Also, zuerst mal:


    4.41 … in dem eine Figur vorkommt, die den Namen einer deiner Großeltern trägt.


    Meine Oma heißt Anna - und die Hauptfigur des Buches hört auf selbigen Namen.
    Das Buch hatte ich recht lange verliehen und schon fast nicht mehr auf dem Schirm. Über die Kategorie hatte ich mir schon ein bisschen den Kopf zerbrochen.


    @ Belle Affaire
    Wenn es dich beruhigt: Ich habe auch so einen Spleen. Ich mag auch Listen über mein jährliches Lesepensum. Auch ich kann nur Gutes über Bookcook berichten. Ein tolles Programm!

  • Und man kann die Daten von Bookcook wunderbar per einfachem Mausklick in die Zwischenablage nehmen und nach Excel kopieren und dann stundenlang mit den Daten spielen und weitere Auswertungen vornehmen. Und wenn man schon eine Exceltabelle hat, kann man die recht einfach in Bookcook importieren.


    Ich hatte zuvor eine eigene Access-Datenbank, aber die habe ich dann abgeschafft.

  • Zitat

    Original von ginger ale


    Yo, wo du Recht hast, hast du Recht :lache


    Vielleicht andersherum: Lies ein Buch, bei dem du dir nicht sicher bist, ob es dir gefallen wird Das wäre auch schön leicht zu erfüllen! Auch wenn es nicht sehr originell ist.


    Ist notierrt. :wave

  • JASS : Danke :-)


    Belle :

    Zitat

    ...das Hörbuch "Für Eile fehlt mir die Zeit" war richtig gut!


    Yo, das fand ich auch witzig, jedenfalls teilweise. Manches war mir auch zu lahm, muss ich gestehen.


    Mensch, du hast ja echt Glück mit Büchern, die in dem Monat spielen, in dem du sie liest. "Im November" spricht mich jetzt leider nicht so an... schade.
    Das Buch, das ich zurzeit lese (Der Ruf der Schneegans), spielt unpraktischerweise im Dezember und ich mag es nicht noch einmal unterbrechen, dafür gibt es zu viel Personal, da würde ich im Dezember nicht mehr durchblicken. Aber es gibt dort Schnee, und damit kann ich 4.16 erfüllen - auch gut.


    Also falls noch jemand Schnee braucht, oder ein Dezember-Buch... nur zu. Ist ganz gut zu lesen. Krimi mit ein bisschen mehr... Liebeswirren, recht witzige Diaologe.
    Da es das zurzeit nicht mehr gibt, würde ich notfalls meins verleihen.

  • So, ich habe jetzt 11 Seiten durchgescrollt und immer noch nichts gefunden.
    Hatte hier in diesem Thread jemand 35 kg Hoffung gelesen?


    Ich wüsste sehr gerne, für welche Kategorie... Ich habe gestern begonnen, die französische Fassung zu lesen. Mein erster französischer Roman... und es geht, ich verstehe fast alles, muss recht wenige Wörter nachschlagen. Aber an die Sommerchallenge kann ich beim Lesen beim besten Willen nicht denken, daher würde mir auch nichts auffalllen :help


    Nightflower : Danke für deine Antwort neulich... du weißt schon: Schnapszahl :-)

  • Ich werde heute noch "Rachesommer" von Andreas Gruber beendet und hab es schon mal bei 4.38 … das im Leserundenarchiv zu finden ist. eingetragen. Dafür musste ich allerdings ein bisschen herum schieben und habe das Buch, das zuerst da stand, nämlich "All die verdammt perfekten Tage" auf 4.35 … in dem eine der Figuren zumindest zeitweise aussieht wie eine „Eule“ (z. B. dunkle Augenringe). verschoben. Ich denke, das passt ganz gut so, besonders, weil die Eulenaugen vom "neuen kleinen Bruder" immer wieder besonders betont werden. :wave

  • Jetz habe ich auch den zweiten Band der Lunar-Chronicles von Marissa Meyer gelesen. Auch diesmal bildet ein Märchen die Basis (Rotkäppchen), weil ich diese Kategorie aber schon mit dem ersten Band abgehakt habe, ordne ich Band 2 jetzt zu unter


    4.28 … das dem Genre "Dystopie" zugeordnet werden kann.


    Ich hatte diese ersten beiden Bände aus der Bib, die Folgebände gibt's da aber leider nicht mehr und ich müsste sie kaufen. Obwohl ich die Bücher ganz gern gelesen habe, weiß ich aber noch nicht, ob ich das mache. Dann hätte ich ja nur die halbe Serie im Regal :gruebel


    Immer dieser Ärger mit den Serien :bonk :pille :lache

  • Motiviert durch Streifi versuche ich mal, meine gelesenen Bücher den einzelnen Kategorien zuzuordnen.


    Wie macht Ihr das mit den Seitenzahlen? Ich hatte mir z.B. bei Susanne Goga 333 Seiten notiert, bei Amazon stehen aber 336 Seiten. Nehmt Ihr die offizielle Amazon-Seitenzahl?

  • Also ich schaue direkt ins Buch rein, ganz oft ist es ja so, dass die Nummerierung nur bis z.B. Seite 332 geht, aber auf der Seite 333 steht auch noch Text, ne halbe Seite lang oder so - was auch direkt noch zu dem Kapitel dazu gehört! Dann würde ich das auf jeden Fall zählen, das sind dann bei mir 333 Seiten - denn kein Mensch würde die letzte Seite nicht mehr lesen, nur weil da keine Nummerierung mehr dran stehen.
    Und dann kommt ja oft noch ein Blatt, was aber komplett weiß ist, oder es kommt nur noch ne Danksagung oder so, das würde ich dann weglassen.


    Aber ist ne gute Frage - wie sehen das die anderen Eulen?