Sommerchallenge ab 01.07.2016

• Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung, Nightflower!! :learn :lesend :licht

Ich hab heute das Hörbuch "Der unsichtbare Gast" zu Ende gehört - und der Titel "Im Land der Dämmerung" würde definitiv wesentlich besser passen!!

Und dann hab ich die letzten Tage außerdem "Die Welt ist nicht immer Freitag" gelesen, und weil ich das mal von meiner Schwester geschenkt bekommen und schon mal gelesen hab, nehm ich es für eine übrige Kategorie vom letzten Jahr, für Re-read!

• In den Laden gehen und sich das Buch im Original ansehen, würde ich vorschlagen. :-) Wäre nicht das erste Cover (für mich), dass auf dem Bildschirm anders ausssieht als das Exemplar vor meiner Nase.

• Zitat

Original von Prombär
    Ich hab "Mörder Anders und seine Freunde" gerade bei Google eingegeben mit diesem Ergebnis.

Also ich glaub dir, dass du das Buch als grün siehst, nur ist es für mein Empfinden so was von gelb. Wie finde ich denn raus, ob es am Monitor liegt? Oder geht es wem anderen gleich?

Ich bin grad höchst fasziniert davon. :lache

Ich habe das Buch schon in der Hand gehabt und es ist eindeutig grün :-)

Dass das am Bildschirm eher gelb aussieht kommt vielleicht daher, dass das so eine Art Neon-Ton ist. Ein bisschen vielleicht wie ein Textmarker :gruebel

• Falls es dich beruhigt, für mich wirkt das verlinkte Buch auch eher gelb als grün. :lache

• Lady Eliza :
    Oh, das kann sein. Neon-Grün. :lache

Zwergin :
    Du weißt gar nicht, wie sehr es mich beruhigt, weil ich hab jetzt echt an meiner Farbwahrnehmung gezweifelt. Vielleicht habe ich auch einfach nur zu viele dieser Fb-Tests gemacht á la: "Nur 2 % der gesamten Bevölkerung können diese Farbe sehen. Gehörst du dazu?" :lache

• Ich würde sagen, das Buch (Mörder Anders) ist ein klarer Fall von Gelbgrün, die Farbe, die genau zwischen Gelb und Grün steht im Farbkreis nach Johannes Itten und gleiche Anteile uvon Gelb und Grün hat. :lache
    Ich würde es auf jeden Fall bei Grün gelten lassen.

Ich habe Der Soundtrack meines Lebens ausgelesen und jetzt wirklich bei 4.40 eingetragen, da mir sonst nichts aufgefallen ist, was zu einer der noch offenen Herausforderungen passen würde. Nun hab ich keine "leichte" Herausforderung mehr vor mir, nur noch solche, die ich als mehr oder weniger schwer empfinde.

Immerhin sind jetzt 30 Kategorien geschafft, das ist doch schon mal was.

• Ich wollte jetzt dieses Buch lesen um es bei 4.01 eintragen zu können, aber ich bin da wohl echt nicht die richtige Zielgruppe dafür. :help
    Hab es nach knapp 60 Seiten abgebrochen.

Muss mal schauen, was ihr für 4.01 so verwendet. :gruebel

• Ich hab "Die Welt ist nicht immer Freitag" ausgelesen und nehme es wohl für ne Kategorie vom letzten Jahr, Re-Read, aber es würde auch für grünes Cover passen, und für die Kategorie Hannover! Hinten ist nämlich ein witziges Glossar drin, und da steht z.B.:

Braunschweig
    Wer denkt, Hannover sei langweilig, sollte mal nach Braunschweig fahren.

und

Hannover
    "Es gibt Städte, die sind eben so". (Zitat: B. Bjerg)

Das finde ich sehr lustige Erwähnungen der Stadt Hannover :lache

Falls jemand nix findet für diese Kategorie, kann ich das Buch absolut empfehlen, es ist überhaupt sehr witzig!

Das Buch ist übrigens auch eine ganz große Empfehlung an alle, die sich irgendwie antriebslos, mutlos, lustlos oder krank oder faul fühlen - neben Horst Evers fühlt man sich direkt wieder wie eine Energiebombe :lache

edit:
    Für die Kategorie "Schwarzes Schaf" würde es auch mega-super passen!! Ein schwärzeres Schaf der Gesellschaft gibts überhaupt nicht mehr :lache

• Ich schleich mich kurz rein und missbrauche den Thread ein wenig...du, Prombär, ich wollte dir eine PN schicken, aber das geht nicht. (Ja, ich weiß...)

Wäre cool, falls es ginge. Naja, wenn nicht, kann ich ja noch andere Wege versuchen. :gruebel

Übrigens, Horst Evers mag ich auch und an dieses Glossar kann ich mich noch erinnern. :chen

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Das Buch ist echt so witzig, die meisten Geschichten jedenfalls. Mir ist es beim Bücherregal umräumen wieder in die Hände gefallen und ich hab mich direkt auf der Leiter dran festgelesen, und da ich da eh keine so tolle Zeit hatte, dachte ich mir, das lese ich jetzt einfach direkt zur Aufmunterung - und das hat gewirkt! :lache

Schon mal die erste Geschichte, wenn nur dran denk, muss ich schon wieder lachen :lache

edit:
    Kennt ihr das, wenn man selber voll den Lachanfall kriegt, weil man nen Witz erzählen will, und man kriegt ihn gar nicht raus, weil man schon vor dem Erzählen lachen muss... so gehts mir grad :lache

• Zitat

Original von Belle Affaire
    Kennt ihr das, wenn man selber voll den Lachanfall kriegt, weil man nen Witz erzählen will, und man kriegt ihn gar nicht raus, weil man schon vor dem Erzählen lachen muss... so gehts mir grad :lache

Ja. Ist lustig, ne? :lache

Prombär : Danke.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Mörder Anders...

Ja, es ist ziemlich neongrün. Den dunklen Farbton finde ich noch schwerer - ist das nun blau oder lila? Das Buch wäre für einen Punkt "Lies ein Buch mir einem schwer definierbaren Cover" geeignet :grin

Ich habe zufällig auch die Hardcoverausgabe hier, grün ist es wirklich.

Ansonsten lese ich gerade fürs Bücherbingo, ich möchte gerne dort noch meine letzten Felder füllen - vielleicht habe ich Glück und kann die Bücher auch in die SC einordnen.

• Puh Leute, jetzt hab ich vorhin aber mal nen Schreck gekriegt :yikes

Mein Büchlein, in welchem ich immer schön eingetragen habe, was ich gerade so lese und / oder höre, ist vor ein, zwei Wochen voll geworden, und irgendwie war ich unentschlossen, ob ich das mit dem Buch so weiterführen soll oder nicht, oder doch lieber ne Übersichtsliste, oder vielleicht besser im PC die Liste führen usw :gruebel

Also der Bürokrat in mir war sich einfach unschlüssig und hat demzufolge gar nix gemacht... :rolleyes

Jetzt fiel mir das vorhin auf, dass ich nun aber die Übersicht verliere über meine gelesenen Bücher / gehörten Hörbücher und sowas ist ja gaaaaaaaanz schlimm :yikes :yikes :yikes

Zum Glück ist es gerade Tag und ich hab auch noch frei, da kann man sich direkt an die Arbeit machen und das nachholen - aber ich bin in der Hinsicht auch so ein Freak, ich könnte wegen sowas nachts plötzlich aufwachen und so hellwach sein, dass ich mitten in der Nacht anfangen würde, die Liste zu vervollständigen!

(Brauch ich nen Psychiater oder kann man das noch als Macke durchgehen lassen :lache :gruebel)

Zum Glück ist ja hier immer alles aufgeschrieben, hab mir das jetzt auf ein extra Blatt notiert, was ich in mein Büchlein hinten rein kleben werde, denn für 2016 jetzt noch eins anzufangen, bringts ja nicht mehr.

Außerdem könnte ich eh mal alles komplett im PC erfassen und dann auch wieder ne Lesestatistik zum Jahresende machen. Macht voll Spaß, find ich :-]

Hach, jetzt gehts mir besser! :anbet

edit:

Yeah, ich hab auf meinem PC eine alte Excel-Datei gefunden, mit der ich schon mal meine Bücherliste und -Statistik gemacht hab :freude
    Ich hab es sogar irgendwie hingekriegt, dass das Programm den Wert der Bücher aufaddiert! (Ich bin in Excel echt schlecht... :rolleyes)

Supi, jetzt erfasse ich alle meine Bücher / Hörbücher / ebooks von 2015 und dann mach ich mit 2016 weiter. Da muss ich einiges erst noch recherchieren, weil ich dieses Jahr nicht alles aufgeschrieben hab - z.B. was die Bücher gekostet haben (der reguläre Preis jedenfalls, denn ich lese ja immer aus onleihe, Bücherei usw. - und ich finde es total interessant, am Ende des Jahres zu sehen, wieviel Geld man gespart hat :-] ), und die Seitenzahlen usw.

• :chen :chen
    Kommt drauf an, ob es schon ein Zwang ist oder nicht. :grin

Ich hatte früher auch immer so ein Buch, aber irgendwann wurde mir das dann zu dumm und nun bin ich froh, dass ich Goodreads benutze. Dann sehe auch auch gleich, ob es mir damals gefallen hat das Buch oder nicht. Und wann genau ich es gelesen habe...

• Ich mag gerne Listen und auch zu sehen, ob ich mehr oder weniger als im letzten Jahr gelesen hab usw - von daher ist es kein Zwang, sondern ich mag sowas :lache

Außerdem ist es doch ne wunderbare Beschäftigung für so nen trüben Herbsttag! ;-)

2015 hab ich mein Büchlein auch sehr vollständig geführt (also selbst die Seitenzahlen, die Kaufpreise der Bücher usw., alles notiert), das hab ich 2016 in abgespeckter Form betrieben - aber das lässt sich ja leicht über amazon nachtragen.

• Zitat

Original von xexos
    Guck Dir mal diesen Thread und das Programm an. Das kostet zwar ein bisschen was, ist aber wirklich ein praktisches Programm.

bookcook (ab. 04.03.2012)

:wave

Oh ja, bookcook ist toll. :-)

Ich habe gerade das Buch "Eine andere Art, die Welt zu sehen: Das Aufmerksamkeits-Defizits-Syndrom" spontan fertig gelesen (ich hatte schon vor ein paar Monaten angefangen). Leider kann ich die vielen guten Rezensionen auf Amazon so überhaupt nicht nachvollziehen. Mir persönlich hat es nicht sonderlich gut gefallen, alles was drinnen steht, liest man in anderen Ratgebern (oder gratis im Internet) viel besser, und die Aufmachung ist einfach nur furchtbar (alles in einer Wurst geschrieben, ohne große Absätze).

Jedenfalls, da es sich um ein Sachbuch zum Thema ADS handelt, kommt sicherlich keine Leiche vor und darum habe ich es bei 4.7"... in dem keine Leiche vorkommt" eingetragen. :wave

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()