Oh, Prombär, das solltest du unbedingt im Special-Thread "In der Ferne bellte ein Hund" auch reinschreiben!
Sommerchallenge ab 01.07.2016
-
-
Mach ich
-
Super! Habs schon gesehen
-
4.29 ... das 2015 erschienen ist
Erledigt mit "Racheherbst" von Andreas Gruber
-
Schneehase - würde Racheherbst noch auf andere Kategorien auch passen? Hab das nämlich auch noch auf dem SUB!
-
4.29 ... das 2015 erschienen ist: Schattenboxer, Horst Eckert ist auf diesen Platz umgezogen
4.39 Hier habe ich Landeier von Tom Liehr eingetragen, Hannoverwird erwähnt, sogar zweimal - im negativen Sinne. Ist klar, der Protagonist wohnt bzw. wohnte in Berlin und ist irre stolz darauf...
Der Roman gefiel mir übrigens sehr gut, eine coole Mischung aus guter Beobachtung, Witz, kreativen Einfällen, Tiefgang und (Selbst-)Ironie.Edit hat die ISDN noch eingefügt
-
Zählt "Hundegebell in der Ferne" für die Kategorie oder muss es ganz genau der in der Ferne bellende Hund sein?
-
Zitat
Original von Nyx
Zählt "Hundegebell in der Ferne" für die Kategorie oder muss es ganz genau der in der Ferne bellende Hund sein?Ich würde es gelten lassen. Die Schlagworte "bellen", "Hunde" und "in der Ferne" sind ja alle erfüllt
-
Ich auch, wortwörtlich muss das nicht vorkommen, finde ich.
Ich sortiere Band 3 der Eleria-Trilogie bei 4.18 ein: dessen Titel auf der unteren Buchhälfte steht. Gleich lese ich die letzten 50 Seiten, die Reihe gefällt mir extrem gut!
-
Dann sortiere ich dieses Buch doch glatt für 4.6 … in dem „in der Ferne ein Hund bellt“ ein.
Auf Seite 245 heißt es: "Außer dem Motor des Bootes war nichts zu hören bis auf Hundegebell in der Ferne und das Zirpen der Zikaden...." -
Ich habe "Atemlos" gerade ausgelesen. Bin aber enttäuscht - trotz toller Rezensionen und eines sehr guten ersten Teils hat mir das Buch nicht gefallen. Viel zu konstruiert, konfus und dann die typischen Teenie-Liebesszenen, die angesichts der dramatischen Situation irgendwie fehl am Platz wirkten.
Also den 1. Teil - Spurlos - kann ich empfehlen, die Fortsetzung kann man sich sparen.
edit:
Ich schiebe wieder ein bisschen, und zwar das Buch "Eat pray love" in die Kategorie, "... welches im Leserunden-Archiv zu finden ist" - es wurde 2010 als LR gelesen, hier der link dazu:
-
Ich habe "Saeculum" bei 4.13" … in dem ein 'Fluch' eine Rolle spielt" eingetragen. Das Waldstück, auf dem sie ihr Rollenspiel austragen, soll nämlich verflucht sein (das steht sogar im Klapptext).
Ich mag Urusula Poznanski echt gerne (sie gehört derzeit zu meinen Lieblingsautoren), aber obwohl dieses Buch viele gute Rezensionen auf Amazon hat, finde ich es wirklich, wirklich schlecht. Ich habe jetzt gut zwei Drittel des Buches gelesen (wobei ich schon seit gut 50 Seiten nur quer lese) und werde das letzte Drittel noch quer lesen, damit ich die Auflösung kenne. So ein doofes Buch.
edit:
Das Buch eignet sich übrigens auch für die Hannover-Kategorie, weil erwähnt wird, dass eine der Figuren von irgendwo nach Hannover gefahren ist. -
Ich nehme Blackout-Morgen ist es zu spät von Marc Elsberg für 4.38. 2012 gab es hierzu eine Leserunde mit Autor. Es war sehr interessant in dem LR-Thread zu stöbern.
Außerdem schneit es in dem Buch. -
Und für 4.14 nehme ich die Pestärztin von Ricarda Jordan, ein wirklich schöner Mittelalterroman.
-
Zitat
Original von Prombär
Ich mag Urusula Poznanski echt gerne (sie gehört derzeit zu meinen Lieblingsautoren), aber obwohl dieses Buch viele gute Rezensionen auf Amazon hat, finde ich es wirklich, wirklich schlecht. Ich habe jetzt gut zwei Drittel des Buches gelesen (wobei ich schon seit gut 50 Seiten nur quer lese) und werde das letzte Drittel noch quer lesen, damit ich die Auflösung kenne. So ein doofes Buch.Das kann ich gut verstehen. Ich habe zwar Saeculum noch nicht gelesen, prinzipiell scheint die Autorin aber mit der Qualität ihrer Bücher doch zu Schwanken. Erebos fand ich damals richtig genial, von Layers - zu dem es hier vor etwas mehr als einem Jahr auch eine Leserunde gab - hat mich dagegen arg enttäuscht. Danach war ich dann erst einmal vorsichtig mit den Büchern von Poznanski. Nachdem ich dieses Jahr dann Fünf gelesen habe, werde ich diese Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen, und auch die von dir zuletzt gelesene Trilogie hat es schon auf meine Wunschliste geschafft. Aber ansonsten bin ich bei Büchern von Poznanski echt vorsichtig geworden.
-
Mir hat Fünf nicht gut gefallen, Erebos fand ich ganz okay und die Eleria-Trilogie ist eins meiner Jahreshighlights. Komisch..
-
Irgendwie ist Ursula Poznanski sehr ... widersprüchlich.
Erebos fand ich ganz okay, nicht herausragend, aber okay.
Fünd und die beiden Folgebände fand ich wirklich genial und dem 4. Teil fiebere ich schon entgegen.
Die Eleria-Trilogie zählt zu den besten Dystopien, die ich bisher gelesen habe.
Saeculum hat mir jetzt aber gar nicht gefallen. -
Von Ursula Poznanski kenne ich die Krimi-Reihe (Fünf usw.), die ich bisher sehr gut fand. "Erebos" habe ich vor einigen Jahren mal als Hörbuch gehört, das war ganz ok (allerdings gefiel mir der Sprecher da nicht so gut).
In einem Interview hat Ursula Poznanski mal gesagt, dass sie bewusst sehr unterschiedliche Themen/Stile ausprobiert, um nicht in eine "Schublade" gesteckt zu werden. Das scheint ihr ja gut gelungen zu seinAm Wochenende habe ich den Folgeband zu "Naschmarkt" von Anna Koschka fertig gelesen. Leider mochte ich es fast gar nicht - am besten gefiel mir noch das Cover. Und weil das auch noch die passende Farbe hat, nehme ich es für die Kategorie
4.19 … mit einem überwiegend grünen Cover.
Es hätten aber auch noch viele andere Kategorien gepasst (Schnee, John, Brille, Gewürze usw.)
-
Ich habe einen Autor gefunden, der im selben Jahr wie ich geboren ist. Gar nicht so einfach.
-
Zitat
Original von Lady Perry
In einem Interview hat Ursula Poznanski mal gesagt, dass sie bewusst sehr unterschiedliche Themen/Stile ausprobiert, um nicht in eine "Schublade" gesteckt zu werden. Das scheint ihr ja gut gelungen zu seinNur weiß man dann halt leider gar nicht, woran man ist.
Weiß ich noch nicht, ob ich das so toll finde.