Ich lese gerade "Todesmärchen" von Andreas Gruber und da kommt gleich auf den ersten Seiten ein Frenk Bruno vor und Bruno war der Vorname meines Opas. Sehr schön. Mal schauen, für was das Buch sonst noch passen würde.
Sommerchallenge ab 01.07.2016
-
-
Meine Lieblingstiere sind Hummeln. Ich finde es immer wieder faszinierend wieviele Arten es gibt.
Ich habe extra viel Lavendel in meinem Garten, den lieben die kleinen dicken Brummer nämlich sehr.Mit "Hummeln im Herzen" habe ich das Thema also auch abgehakt!
-
Das sind ja mal außergewöhnliche Lieblingstiere! Super!
edit:
Habe soeben das LR-Buch "Die Geheimnisse der Küche des Mittleren Westens" von J. Ryan Stradal ausgelesen
-
Ich hab heute ein neues Hörbuch begonnen, und zwar "Der unsichtbare Gast" von Marie Hermanson.
amazon:
Auf Gut Glimmenäs lebt in einem ehemals herrschaftlichen Haus Florence Wendman, die umgeben ist von tickenden alten Uhren. Ihre innere Uhr ist 1943 stehen geblieben, da war sie ein junges Mädchen.Ich nehme es für die Kategorie "schwarzes Schaf", denn Florence Wendman erfüllt ja den Tatbestand eines Menschen, der aus dem gesellschaftlichen Rahmen fällt.
-
Jetzt werde ich mal noch mein Buch "Robin Hood - König der Diebe" fertig lesen, das hab ich für die LR unterbrochen.
Und danach will ich "Vom Atmen unter Wasser" von Lisa-Marie Dickreiter beginnen. Das nehme ich für eine Kategorie aus dem letzten Jahr, und zwar "was in einem Lieblingsbuch-Event gelesen wurde" -> den Link zu dem Thread füge ich hier ein.
Das Buch wurde an Ginger Ale zugeteilt!
@ginger: wie hats dir denn gefallen? -
Zitat
Original von Schneehase
Meine Lieblingstiere sind Hummeln. Ich finde es immer wieder faszinierend wieviele Arten es gibt.
Ich habe extra viel Lavendel in meinem Garten, den lieben die kleinen dicken Brummer nämlich sehr.Mit "Hummeln im Herzen" habe ich das Thema also auch abgehakt!
Wie hat dir das Buch gefallen? Ich hadere noch, ob es nicht zu kitschig ist, aber es klingt schon lustig.
-
Ich habe innerhalb von 48 Stunden Gemina gelesen und werde gleich eine Rezension schreiben. Das Buch war der WAHNSINN!!!
So schnell war ich glaube ich noch nie in dieser Challenge.
-
Ich kann mal wieder ein Hörbuch eintragen. Die Bücher hören sich richtig klasse, Andreas Fröhlich liest aber auch einfach genial. Nun werde ich den vierten und letzten Teil der Reihe starten.
Eintragen werde ich das Hörbuch als Buch mit einem überwiegend grünen Cover. -
Zitat
Original von Belle Affaire
Das sind ja mal außergewöhnliche Lieblingstiere! Super!edit:
Habe soeben das LR-Buch "Die Geheimnisse der Küche des Mittleren Westens" von J. Ryan Stradal ausgelesen
Ich nehm das Buch doch nicht für die "Gewürze"-Kategorie, sondern für die "du schreibst anschließend eine Rezi" - denn es war ja ne LR, da passt das perfekt. Bücher mit Gewürzen werden mir bestimmt noch mehrere begegnen.
edit:
Bin gerade im Internet auf das Buch "Koriandergrün und Safranrot" gestoßen - das hört sich toll an und das würde ich gerne lesen, das wäre dann meine Gewürze-Kategorie!Meine Bücherei hat das Buch, ist im Moment ausgeliehen, aber das hat ja auch noch Zeit.
Diverse Rezis auf amazon:
Das Buch ist herrlich! Gestern Nacht mit tränenden Augen zu Ende gelesen -aus der Hand legen kam nicht in Frage. Schön geschrieben, eine andere Welt. Mit anderen Sichtweisen. Sie sind eingestreut wie nebenbei. "Mehr davon" ist ein Gedanke, er öfter kam. Aber vielleicht ist es diese sparsame Dosis, die es macht: Sehr gute Unterhaltung. Dennoch innehalten und mal nachdenken. Über eigene Werte, andere Perspektiven und den eventuellen Möglichkeiten aus der Zauberwelt der Gewürze.
Eingebettet in den Zauber von Sesamsamen, roter Chili, reifer Mangos und rauchigem Zimt wird eine sehr berührende Geschichte von Mutter und Tochter erzählt.
Aufgefallen ist es mir wegen dem wunderschön gestaltetem Cover und dem etwas geheimnisvollem Klappentext: 'Zitronensaft und Ingwer für die Seele, Mango für die Träume und Honig für den inneren Frieden'.'
'Gewürzt' wird das Ganze mit vielen Einblicken in die indische KulturEine einfühlsame Geschichte !man riecht förmlich die Gewürze
-
Zitat
Original von Belle Affaire
Jetzt werde ich mal noch mein Buch "Robin Hood - König der Diebe" fertig lesen, das hab ich für die LR unterbrochen.Und danach will ich "Vom Atmen unter Wasser" von Lisa-Marie Dickreiter beginnen. Das nehme ich für eine Kategorie aus dem letzten Jahr, und zwar "was in einem Lieblingsbuch-Event gelesen wurde" -> den Link zu dem Thread füge ich hier ein.
Das Buch wurde an Ginger Ale zugeteilt!
@ginger: wie hats dir denn gefallen?Oh mein Gott, Leute, ich bin ganz aus dem Häuschen - liege grad so in der Badewanne und lese im oben genannten Buch... was steht da plötzlich auf S. 64?
"Ihr Gesicht ist noch immer sehr blass. Wie eine Eule sieht sie aus mit ihren eingefallenen Wangen und den aufgequollenen Tränensäcken unter den großen hellen Augen. Ihre gebogene, spitze Nase wirkt so noch spitzer. Ein Eulenschnabel".
Und auf S. 81 noch mal: "Ihr blasses Eulengesicht".
Und auf S. 83: "Ihr blasses Eulengesicht".
Das ist doch unglaublich, als wäre das Buch extra für unsere Eulenkategorie geschrieben worden! Dieser Vergleich mit einer Eule ist also nicht nur zufällig, sondern charakteristisch für die Protagonistin in diesem Buch.
Ich finds total super, jetzt wandert das Buch natürlich in diese Kategorie, die halte ich nämlich für so ziemlich am schwierigsten.
Für die mit dem "Lieblings-Lese-Event" hab ich ja noch ne große Auswahl
edit:
Bei mir ist grad Bergfest! 23 Kategorien sind erfüllt, 23 sind noch offen, 1 Buch lese ich gerade, 1 Hörbuch höre ich gerade - ergibt alles zusammen 48 Kategorien!
-
Das passt ja wirklich perfekt und MUSS für diese Kategorie genommen werden.
-
Ja gell
Und vielleicht ist es ja auch für die anderen hier ein guter Tipp! Das Buch ist echt gut
-
Harry Potter und das verwunschene Kind hat mir zwar nicht gefallen, aber in mir den Dran geweckt, wieder Harry Potter zu lesen und ich muss diesem Drang nachgeben. Ich werde mal kurz "Todesmärchen" unterbrechen.
-
Zitat
Original von Schwarzes Schaf
Wie hat dir das Buch gefallen? Ich hadere noch, ob es nicht zu kitschig ist, aber es klingt schon lustig.
Ich fand es sehr nett zu lesen. Bisschen kitschig ist es schon, aber nicht zu sehr. Manchmal brauche ich auch mal ein fluffiges Wohlfühlbuch, bei dem ich schon auf der ersten Seite weiß: Sie kriegen sich!.
-
Zitat
Original von Prombär
Harry Potter und das verwunschene Kind hat mir zwar nicht gefallen, aber in mir den Dran geweckt, wieder Harry Potter zu lesen und ich muss diesem Drang nachgeben. Ich werde mal kurz "Todesmärchen" unterbrechen.Ein Buch, das dir nicht gefallen hat, inspiriert dich mehr davon zu lesen??
-
-
4.18 … dessen Titel auf der unteren Hälfte des Buches steht.
Und mit diesem Buch habe ich auch schon Halbzeit!
Die Challenge macht viel Spaß, ich hab viele Leute auf die Suche nach Büchern für einige Kategorien "geschickt" und, ehrlich gesagt, maximal damit gerechnet zehn Bücher oder so eintragen zu können. -
Zitat
Original von Prombär
Belle :
Ja, die richtigen Harry Potter.
HP und das verwunschene Kind zähle ich nicht dazu.Kann ich sehr gut verstehen, Prombär. Ich habe zwar das verwunschene Kind noch nicht gelesen, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass man danach Lust bekommt, die anderen Bücher noch mal zu lesen - auch unabhängig davon wie dieser Teil gefallen hat. Wenn ich nicht so viel anderes zu lesen hätte, würde ich auch glatt in Versuchung kommen
-
Zitat
Original von Chroi
Kann ich sehr gut verstehen, Prombär. Ich habe zwar das verwunschene Kind noch nicht gelesen, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass man danach Lust bekommt, die anderen Bücher noch mal zu lesen - auch unabhängig davon wie dieser Teil gefallen hat. Wenn ich nicht so viel anderes zu lesen hätte, würde ich auch glatt in Versuchung kommen
Genau so ist ist.
Ich hatte einfach Lust, wieder Zeit mit ihnen zu verbringen und bei HP hat mich immer der Schulaspekt mehr interessiert als der "gegen die Bösen kämpfen" Aspekt, weswegen ich mit HP und dem verwunschenen Kind nicht glücklich war.Ist HP und der Stein der Weisen eigentlich Rowlings Debütroman?
-
Zitat
Original von Belle Affaire: Und danach will ich "Vom Atmen unter Wasser" von Lisa-Marie Dickreiter beginnen.
Oh, das hat mir "damals" gut gefallen, ich fand, dass es toll geschrieben ist.