Sommerchallenge ab 01.07.2016

• Gerade habe ich in Agatha Christies Das Eulenhaus ein Wort nachgeschlagen:

Auf Seite 66: "Du weißt nichts - du siehst nichts - du bist merkwürdig indolent! Du hast keine Ahnung, was andere Menschen denken und fühlen!"

Aus dem Duden:
    indolent: (bildungssprachlich) geistig träge und gleichgültig; keine Gemütsbewegung erkennen lassend

Das Eulenhaus kommt also auf 4.11 … in dem ein Wort vorkommt, das du nicht kennst (und nachschlagen musst).

Laias Sommerchallenge 2016/17

• Gestern habe ich ein Buch beendet, das ich in die Kategorie 4.30 ... das ein Debütroman ist. packen kann.

Mein Herz schlägt für uns beide - Suzi Moore

Kurzbeschreibung:
    »Meine Schwester starb am 1. März, und das war richtig blöd. Immerhin war das mein Geburtstag. Es war unser Geburtstag. Laura war meine Zwillingsschwester.«

So beginnt Emma ihre Geschichte – eine Geschichte, die mitten ins Herz trifft. Ohne ihre vorlaute, starke Schwester fühlt sich Emma verloren und unsichtbar. In der Schule ebenso wie in ihrer Familie. Nachts, wenn sie die Augen schließt, hört sie Lauras Stimme, die ihr Mut zuspricht. Doch eines Tages begegnet sie Lexi und alles verändert sich. Lexi ist wild, geheimnisvoll und Emma wird unaufhaltsam hineingezogen in Lexis wunderbar-verrückte Welt. Lexis Temperament und Zuneigung geben Emma Kraft, endlich die richtigen Fragen zu stellen und ihren eigenen Weg zu finden … Eine bewegende Geschichte über das Loslassen und Abschiednehmen.

• Zitat

Original von JASS

Ich vermute, wenn Band 1 im Präsens geschrieben ist, werden es Band 2 und 3 auch sein (?)

Das habe ich gar nicht bedacht... :lache
    Dann nehme ich den ersten Teil erstmal für den Schnee. Der spielt eine sehr große Rolle im Buch. Band 2 lese ich bestimmt direkt hinterher, die liegen nämlich schon hier, mit dem kann ich dann Präsens abhaken. :-)

• Ich hab schon wieder ein Hörbuch beendet! :-)

Seit ich meine Arbeit gewechselt habe und nun jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit fahre, kommt da richtig gut "Hörbuch-Hör-Zeit" zusammen!

Ich hab jetzt gerade "Der Nachtwandler" von Sebastian Fitzek beendet. Das war das letzte von ihm, was ich noch nicht kannte. Jetzt kann das neue Buch rauskommen ;-)

Wobei ich den Nachtwandler schon sehr konstruiert fand. Aber ich mag Sebastian Fitzek einfach persönlich so gerne, dass ich ein Buch von ihm nicht wirklich kritisch sehen kann!

Ich nehme es übrigens für "Autor hat mehr als 8 Bücher veröffentlicht", denn woanders passt es auch nicht.

Direkt danach hab ich gleich das nächste Hörbuch begonnen: "Bob der Streuner + Bob und wie er die Welt sieht", also 4 CDs, 2 pro Buch.
    Das kommt in die Kategorie "dein Lieblingstier", denn ich mag Katzen und ich finde es passend, wenn eine Katze sogar die Hauptrolle spielt!

• Zitat

Original von Prombär
    Schreit, wenn euch ein Buch unterkommt, in dem Seepferdchen vorkommen. :lache
    Ansonsten muss ich wohl auch Katzen nehmen. :-]

Ich finde das ganz suess, aber du hattest vermutlich an einen Roman, bzw ein Buch mit mehr Text gedacht, oder? :grin

Eta: Es gibt fur 9,99 Euro noch eine gebundene Ausgabe mit immerhin 40 Seiten:https://www.amazon.de/Herr-Seepferdchen-Midi-Ausgabe-Eric-Carle/dp/3836954923/ref=pd_sim_14_4?ie=UTF8&psc=1&refRID=WS1QS684FP43F53TEYNZ

• Mein aktuelles Buch Bühlerhöhe gibt bisher noch nichts weiter her für die Herausforderungen, die bei mir noch offen sind.
    Vielleicht würde ich dem Buch einen anderen Titel verpassen - aber um das zu entscheiden, les ich es erstmal zu Ende.
    Wenn gar nichts anderes passt, werd ich es auf 4.26 lassen, wo ich es vorläufig eingetragen habe, denn es ist ein Buch mit Schutzumschlag.

Insgesamt geht es jetzt bei mir schon damit los, dass ich nicht mehr so nebenbei Bücher finde, die passen, sondern gezielt suchen müsste, um die Kategorien zu erfüllen. Will ich denn meinen SUB vergrößern? ?(
    Vielleicht lasse ich es diesmal locker laufen, d.h. vllt. versuche ich, nicht mit allen Kategorien fertig zu werden, bevor die nächste Sommerchallenge da ist. Keine Ahnung, ob ich das schaffe :chen

• Zitat

Original von piper1981
    4.47... in der jemand eine deiner Lieblingsserien/ Lieblingsfilme schaut
    Sarah Fine- Die innerste Sphäre (Wächter des Schattenlands 1)

Dort wird Buffy geschaut. Meine absolute Lieblingsserie. Ich kenn jede Folge auswendig und gucks trotzdem hin und wieder nochmal.

Das wäre was für mich! Wie sieht es mit der Fortführung der Serie aus, läuft die noch? :gruebel

• Zitat

Original von JASS

Das wäre was für mich! Wie sieht es mit der Fortführung der Serie aus, läuft die noch? :gruebel

Buffy?
    Gibt 7 Staffeln, dann war im TV Ende. Ob die auf irgendeinem Sender noch gezeigt werden, weiß ich nicht, gucke nur noch selten normales Fernsehen. Serien die mir gefallen kaufe ich immer auf DVD.
    Für Fans gibt es dann aber noch die Comics, die danach spielen....Das hab ich mal angefangen, aber Comics sind nicht so meins.

• Zitat

Original von ginger ale
    Mein aktuelles Buch Bühlerhöhe gibt bisher noch nichts weiter her für die Herausforderungen, die bei mir noch offen sind.
    Vielleicht würde ich dem Buch einen anderen Titel verpassen - aber um das zu entscheiden, les ich es erstmal zu Ende.
    Wenn gar nichts anderes passt, werd ich es auf 4.26 lassen, wo ich es vorläufig eingetragen habe, denn es ist ein Buch mit Schutzumschlag.

Insgesamt geht es jetzt bei mir schon damit los, dass ich nicht mehr so nebenbei Bücher finde, die passen, sondern gezielt suchen müsste, um die Kategorien zu erfüllen. Will ich denn meinen SUB vergrößern? ?(
    Vielleicht lasse ich es diesmal locker laufen, d.h. vllt. versuche ich, nicht mit allen Kategorien fertig zu werden, bevor die nächste Sommerchallenge da ist. Keine Ahnung, ob ich das schaffe :chen

Ja, das versteh ich. Ich suche auch gezielt - zwar schon auch erst mal, ob beim SUB was dabei ist, aber dann in den Bibliotheks-Büchern und meinen ebooks.
    Das kostet ja zum Glück nix. Sonst wärs schon echt schwierig, die Kategorien zu erfüllen.

Aber wenn du vorrangig deinen SUB abbauen willst, dann erfüllst du eben nicht alle Kategorien und hast dafür danach mehr vom SUB gelesen, das ist ja auch ne gute Sache!

• Ich habe Band 3 der Eleria-Trilogie, "Die Vernichteten" ausgelesen und habe es, dank Schwarzes Schafs Hinweis, dass es im Präsens geschrieben ist (alleine wäre mir das nie aufgefallen :rolleyes ) bei 4.27 "... das im Präsens geschrieben ist" eingetragen. :wave

Das war wirklich eine der besten Dystopie-Trilogien, die ich bisher gelesen habe und endlich mal waren wirklich alle drei Teile konstant gut. :-]

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Ihr macht mich neugierig. Da muss ich doch nachher mal in die Onleihe gucken, ich glaube, die Eleria-Triologie ist auch bei uns vorhanden. Ein Buch, das im Präsens geschrieben ist, habe ich zwar schon, aber das macht ja nichts, es passt auch zu sehr vielen andereen Kategorien, kann ich verschieben. Wenn die Triologie wirklich gut ist, kann sie mir in den dunklen Wintermonaten etwas Spannung ins Haus bringen.

Edit: etwas eingefügt, was ich vergessen hatte

• Zitat

Original von piper1981

Buffy?
    Gibt 7 Staffeln, dann war im TV Ende. Ob die auf irgendeinem Sender noch gezeigt werden, weiß ich nicht, gucke nur noch selten normales Fernsehen. Serien die mir gefallen kaufe ich immer auf DVD.
    Für Fans gibt es dann aber noch die Comics, die danach spielen....Das hab ich mal angefangen, aber Comics sind nicht so meins.

Wäre toll, wenn es Buffy noch gäbe. :grin Ich meinte die Buchreihe, wird die noch weiter veröffentlicht? :-) Würde sich für mich auch zum Lesen anbieten, da ich Buffy liebe, ist nur immer schade, wenn man eine Reihe anfängt zu lesen, die dann nicht fortgeführt wird.

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Zitat

Original von JASS

Wäre toll, wenn es Buffy noch gäbe. :grin Ich meinte die Buchreihe, wird die noch weiter veröffentlicht? :-) Würde sich für mich auch zum Lesen anbieten, da ich Buffy liebe, ist nur immer schade, wenn man eine Reihe anfängt zu lesen, die dann nicht fortgeführt wird.

Hm, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
    Ich hatte mir das bei audible als Hörbuch gekauft, weil es mir dort empfohlen wurde aufgrund meiner anderen Käufe. Hatte gar nicht drauf geachtet, von wann das ist....

• Gelesen habe ich Naschmarkt von Anna Koschka in dem ein Speed-Dating stattfindet :-)

Kategorie 4.45 ist damit erfüllt.

Das Buch hätte z.B. aber auch noch gepasst zu ...
    4.7 … in dem keine Leiche vorkommt.
    4.9 … in dem jemand eine Brille trägt. (Die weibliche Hauptfigur trägt eine Brille)
    4.15 … in dem der Name John/Johnny vorkommt. (Jemand sieht aus wie Elton John)
    4.32 … in dem mind. ein namentlich gekennzeichnetes Zitat vorkommt. (Viele Buch-, Song- und Filmzitate)
    4.42 … dessen Seitenzahl eine Schnapszahl ist. (444 Seiten; danach kommen nur noch Danksagungen, Quellenverweise und Werbung)
    4.46 … das in dem Monat spielt, in dem du es liest. (Ein großer Teil des Buches spielt im Oktober)
    4.47... in der jemand eine deiner Lieblingsserien/Lieblingsfilme schaut. (Jemand schaut "Schlaflos in Seattle")

• Oh klasse, ein SpeedDating-Tipp, danke dafür!
    Habt ihr da noch andere Vorschläge? Naschmarkt wäre wahrscheinlich nicht meine erste Wahl.

Und zur Eleria-Trilogie: Ich lese gerade Band 2, der ist bisher genauso gut wie der erste Band. :wave

• Das Buch scheint ja eine wahre Fundgrube für diese Challenge zu sein. :-)