Sommerchallenge ab 01.07.2016

  • Ich muss meine Bücher immer gleich sofort in meine Liste eintragen, sonst verlier ich den Überblick (und hab sonst auch keine Lust mehr, das nachzutragen oder weiß nicht mehr, wo es passen könnte...)


    Ich markier die aktuellen Bücher bzw. Hörbücher immer blau, so dass man sieht, dass die noch nicht beendet sind. (Ich schreib auch immer dazu, von wann bis wann ich es gelesen / gehört hab, das wüsst ich sonst auch nicht mehr). Also für mich hat sich das bewährt ;-).


    Ich hab heute ein Buch in der Bücherei gefunden, das mich sehr angesprochen hat. Die Rezis auf amazon klingen auch sehr gut!


    amazon:
    Drei Männer in einem Auto, drei Generationen auf einer Reise quer durch Italien. Nicola und sein Vater haben sich breitschlagen lassen, Großvater Leonardo zu begleiten, um die Wohnung am Meer zu verkaufen, unten in Apulien, wo schon lange keiner mehr war. Das sind sie dem Nonno schuldig, der, »groß und stark wie ein Krieger«, Analphabet und Kommunist, alle Kinder und Enkel der Familie erzogen hat, die der Arbeit wegen in den Norden gezogen ist. Doch jetzt scheint die große Familie auseinanderzufallen, und für jeden stellt sich die Frage: Wo bin ich wirklich zu Hause? Widerwillig machen sich Großvater, Vater und Sohn gemeinsam auf den Weg, jeder erfüllt von seinen ganz eigenen Erinnerungen. Für Nicola ist »la casa al mare« das Feriendomizil, der Ort der ersten Liebschaften, für den Vater die Erinnerung an seine eigene Jugend, für Nonno Leonardo die Heimat, in die doch alle einmal zurückkehren wollten, das letzte gemeinsame Bindeglied. Behutsam nähern sich die drei ganz unterschiedlichen Männer einander an. Drei Generationen, die sich erinnern, drei Sprachen, um das Italien von gestern und heute zu erzählen, die Emigration und den Verlust der Wurzeln, den Wunsch, neu aufzubrechen und einen Ort zu finden, an dem man bleiben will.





    Und das Buch hat 222 Seiten!! Yeah, endlich mal ne Schnapszahl.
    Bei amazon ist es zwar mit 224 Seiten angegeben, aber das stimmt nicht, die letzten zwei Seiten sind leer, bzw. nur noch mit einem copyright-Hinweis.
    Der Roman endet auf Seite 222.


    Das werde ich für diese Kategorie nehmen :-].


    Aber noch bin ich mit "Robin Hood" nicht ganz fertig ;-)

  • Dieses Buch habe ich unter 4.27 eingeordnet, weil es im Präsens geschrieben ist.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Und in diesem Buch trägt nicht nur eine Person den Namen meines Großvaters - Willi. :-] Das Buch kann ich sehr empfehlen, wenn man sich für dieses Thema interessiert.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Ich beginne gerade das neue LR-Buch "Die Geheimnisse der Küche des Mittleren Westens" und nehme es für die Kategorie " ... in dem Gewürze eine Rolle spielen" - ich denke, da müsste es sehr gut passen!
    Laut Klappentext hat die Protagonistin einen absolut außergewöhnlichen Geschmackssinn, wird zu einer der besten Köchinnen Amerikas und es geht auch jetzt bereits auf den ersten Seiten schon sehr viel ums Essen, um die perfekten Tomaten, das beste Pesto usw.


    edit:
    Für die Kategorie "... nach dem du eine Rezension im Forum schreibst" würde es auch sehr gut passen, da es ja eine Leserunde ist, und zwar meine einzige bisher...


    Mal schauen, wofür es besser passend ist!

  • 2 Bücher ausgelesen:


    1.) Kästner, Erich - Die Farm der Tiere - das kommt auf Kat. 4.1, da es sich auf "Farm der Tiere" bezieht und eine Fabel oder sowas ist... so genau habe ich darüber noch nicht nachgedacht. Ich finde, das passt zu dieser Herausforderung. Und es hat auch keiner widersprochen, als ich vor einigen Tagen nachgefragt habe :grin


    2.) Hanika, Beate Teresa - Rotkäppchen muss weinen, gutes, sehr sensibles Buch zu hartem Thema, ich habe 9/10 Punkten gegeben, aber wo unterbringen?


    ...Ah, ich hab schnell alles durchgesehen und eine Idee!
    Kat. 4.3: Der erste Satz ist zwar alles andere als ausgefallen, aber durchaus interessant, denn er weckte sofort meine Neugierde: Es passierte an einem Freitag
    Da kommt es hin, und falls ich später einen noch viel interessanteren Satz in einem anderen Buch finde, dann schreib ich das halt auch noch dazu.


    JASS : Du hast ja in letzter Zeit sehr fleißig daran gearbeitet die frühere(n) Challenge(s) zu vervollständigen.

  • Ich hab grad mal gegoogelt - Erich Kästner war ja während des Dritten Reichs auch verboten, aber "Konferenz der Tiere" schrieb er leider erst nach 1945, sonst hättest das für diese Kategorie nehmen können, und das "Rotkäppchen..." für die Märchen-Kategorie.

  • Auch wenn die Challenge schon länger läuft, möchte ich mich Euch noch anschließen :wave


    Gestern habe ich You. Du wirst mich lieben von Caroline Kepnes ausgelesen. Das passt direkt zu vielen Kategorien:


    4.2 … dessen Protagonist mind. 2 Geschwister hat. (Die weibliche Hauptfigur hat einen Bruder und eine Schwester)
    4.11 … in dem ein Wort vorkommt, das du nicht kennst. (Phlebologie)
    4.15 … in dem der Name John/Johnny vorkommt. (Jemand hört dauernd Elton John)
    4.27 … das im Präsens geschrieben ist.
    4.30 ... das ein Debütroman ist.
    4.32 … in dem mind. ein namentlich gekennzeichnetes Zitat vorkommt. (Es gibt diverse Film- und Liedzitate)
    4.41 … in dem eine Figur vorkommt, die den Namen einer deiner Großeltern trägt. (Die Hauptfigur heißt Joseph)


    Weil die Präsens-Form glaube ich nicht so oft vorkommt, sortierte ich das Buch jetzt erstmal unter 4.27 ein. Eventuell verschiebe ich das später noch mal.

  • Zitat

    Original von ginger ale


    JASS : Du hast ja in letzter Zeit sehr fleißig daran gearbeitet die frühere(n) Challenge(s) zu vervollständigen.


    Ich bemühe mich. :-)


    Zu deiner Frage: Ist mir wohl untergegangen mit der 4.1. Ist Farm der Tiere für dich denn eine Legende, ein Märchen oder ein Mythos? :gruebel

  • Ich würde das als Fabel bezeichnen.


    wikipedia sagt:
    Die Konferenz der Tiere ist ein Kinderbuch des deutschen Schriftstellers Erich Kästner, das 1949 erschienen ist. Es ist Kästners erster Roman nach dem Zweiten Weltkrieg und handelt von den Vertretern aller Tierarten der Erde, die aufgrund des politischen Scheiterns der Menschen eine internationale Konferenz einberufen, um den Weltfrieden zu erreichen.


    ***
    wikipedia sagt außerdem:
    Die Fabel (lateinisch fabula, „Geschichte, Erzählung, Sage“) bezeichnet eine in Vers oder Prosa verfasste, kürzere Erzählung mit belehrender Absicht, in der vor allem Tiere, aber auch Pflanzen und andere Dinge oder fabelhafte Mischwesen menschliche Eigenschaften besitzen (Personifikation) und auch menschlich handeln (Bildebene). Die Dramatik der Fabelhandlung zielt auf eine Schlusspointe hin, an die sich meist eine allgemeingültige Moral (Sachebene) anschließt.


  • Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde Konferenz der Tiere gelesen mit dem Bezug, dass es auf Farm der Tiere basiert. Das heißt, Farm der Tiere (Nicht Konferenz der Tiere) müsste zu Legende, Märchen oder Mythos gehören. Oder bringe ich etwas völlig durcheinander? :wow

  • "Farm der Tiere" ist nur wenige Jahre vor "Konferenz der Tiere" erschienen.
    Möglicherweise hat Erich Kästner sich von Orwell inspieren lassen, inhaltlich finde ich die Bücher aber sehr unterschiedlich.


    Die Gemeinsamkeit besteht natürlich darin, dass die Tiere mit der herrschenden Gesellschaftsordnung unzufrieden sind, und etwas dagegen unternehmen wollen. Was sie konkret tun und wie sich die Geschichte entwickelt, geht aber in ziemlich verschiedene Richtungen.


    Ich persönlich würde da keine gemeinsame Basis sehen :gruebel

  • Obwohl ich im Moment sehr wenig zum Lesen komme, konnte ich jetzt drei Bücher nachtragen.


    ...dessen Autorenname ein reales Wort ist


    Samantha Young - The One Real Thing



    War okay, irgendwie nicht so mitreißend wie die Schottland-Reihe, ließ sich aber trotzdem ganz gut lesen.

  • ... das im Leserundenarchiv zu finden ist.


    Rebecca Gablé - Hiobs Brüder


    Das war tatsächlich der erste Gablé, den ich nicht am Stück verschlingen konnte. Irgendwie hat es am Anfang sehr lange gedauert, bis ich in die Geschichte rein gekommen bin und obwohl es am Ende dann deutlich besser wurde, habe ich mir mehr erhofft. Nichtsdestotrotz ein unterhaltsamer Roman.

  • ... in dem jemand deine Lieblingsserie guckt.


    Tijan - Anti-Stepbrother



    Hier schaut die Protagonistin sowohl The Walking Dead als auch Gilmore Girls, passt also wie die Faust aufs Aufge. Leider war das Buch insgesamt eher schlecht...ich lerne es aber auch einfach nicht und lese immer noch diese günstigen ebooks, obwohl da bisher kaum richtig gute dabei waren. Naja, immerhin kann ich eine Kategorie abhaken.


  • Hm, schade dass du es schlecht fandest... sonst wäre das was für mich um diese Kategorie auch abzuhaken....