4.9 … in dem jemand eine Brille trägt.
Dafür werde ich Harry Potter und das verwunschene Kind eintragen, wenn ich fertig bin
4.9 … in dem jemand eine Brille trägt.
Dafür werde ich Harry Potter und das verwunschene Kind eintragen, wenn ich fertig bin
Puh, ich hab grad ein buch beendet, das auf gaannz viele Kategorien passt und bräuchte mal Entscheidungshilfe:
Witch Hunter von Virgina Boecker
4.5 … in dem Gewürze eine Rolle spielen.
4.13 … in dem ein „Fluch“ eine Rolle spielt.
4.14 … dessen Handlung ins Mittelalter einzuordnen ist (ca. 500 – 1500).
4.16 … in dem es schneit.
4.23 … das du als Mängelexemplar oder Second Hand erworben hast
4.26 … das einen Schutzumschlag hat.
4.27 … das im Präsenz geschrieben ist.
4.30 ... das ein Debütroman ist.
4.40 … das du ausschließlich für diese Challenge (und keine andere) im Forum benutzt.
4.41 … in dem eine Figur vorkommt, die den Namen einer deiner Großeltern trägt.
Das mit den Großeltern kommt mir am schwierigsten vor, allerdings wird nur 2x der Name der Königin genannt, ohne dass diese wirklich in Erscheinung tritt oder für die Handlung wichtig ist....
Weiß nicht ob das reicht um den Punkt zu erfüllen ?
Ansonsten wäre bei meinem Lesegeschmack noch 4.14 Mittelalter schwierig, für alles andere müsste ich theoretisch noch andere passende Bücher auf meinem SuB haben...
EDIt. hm vergesst das mit dem Mittelalter. Buch spielt 1558. Da isses dann wohl raus..
Was meint ihr ?
Ich würde Fluch oder Gewürze nehmen. Das finde ich schwer.
ZitatOriginal von piper1981
4.41 … in dem eine Figur vorkommt, die den Namen einer deiner Großeltern trägt.
Hab eine Frage hierzu: Reicht es wenn der Name 2-3x vorkommt oder muss die Figur auch was tun ?
In meinem aktuellen Roman gibt es eine Königin, die wird (bisher) 2x genannt wird, weil sie halt die Königin ist, aber "kennengelernt" hat man sie nicht real...
Ich hab nur noch 30 Seiten, denke nicht dass sie noch wirklich auftaucht
Es reicht völlig, wenn der Name einmal genannt wird und die Person einmal von links nach rechts durch die Szene läuft.
Ich finde auch, das reicht aus, denn die Kategorie heißt ja, dass jemand "vorkommt", und nicht, dass die Hauptfigur so heißen muss.
Ich würde die Kategorie nehmen, die am schwierigsten für dich zu erfüllen ist.
Gewürze und Fluch find ich auch schwierig.
ZitatOriginal von JASS
Es reicht völlig, wenn der Name einmal genannt wird und die Person einmal von links nach rechts durch die Szene läuft.
Hm, laufen macht sie ja auch nicht mal... Sie wird nur genannt, weil sie halt die Königin ist....
Hm, laufen macht sie ja auch nicht mal... Sie wird nur genannt, weil sie halt die Königin ist....
Da war ich gestern offenbar zu müde, um vernünftig zu lesen. Ich würde es zählen, die Kategorie ist ja absichtlich so offen gehalten.
ZitatOriginal von JASS
Da war ich gestern offenbar zu müde, um vernünftig zu lesen. Ich würde es zählen, die Kategorie ist ja absichtlich so offen gehalten.
Ok, danke
Dann trag ichs da ein...
Meine Großeltern haben so altbackene Namen, ich befürchte noch mal hab ich kein Glück....
Ok, danke
Dann trag ichs da ein...
Meine Großeltern haben so altbackene Namen, ich befürchte noch mal hab ich kein Glück....
Ich seh mich an der Kategorie auch kläglich scheitern.
und dann hab ich gestern Abend noch für
4.1 … das auf einer Legende oder einem Märchen basiert.
Halo Summer - Aschenkindel gelesen
amüsante kurzweilige Aschenputtel- Version. Kein tiefergehendes literarisches Meisterwerk, aber für Abendunterhaltung in Ordnung
ZitatOriginal von Belle Affaire
Ich finde auch, das reicht aus, denn die Kategorie heißt ja, dass jemand "vorkommt", und nicht, dass die Hauptfigur so heißen muss.
Ich würde die Kategorie nehmen, die am schwierigsten für dich zu erfüllen ist.
Gewürze und Fluch find ich auch schwierig.
Danke dir für deine Meinung
Für "Fluch" hab ich zwei andere Bücher im Auge..
Bei "Gewürzen" hoffe ich auf die SpinnentanzReihe von Jennifer Estep.Da erscheint bald der 3. Teil als Hörbuch. Gin kocht so gerne, da tauchen Gewürze immer mal wieder auf.
JASS und piper, wie heißen eure Großeltern denn?
Vielleicht läuft uns anderen ja mal ein Name über den Weg.
Ja, das mit den Namen der Großeltern ist so eine Sache.
Ich konnte diesen Punkt zum Glück schon erfüllen - mit einem historischen Krimi aus dem Berlin der 20iger Jahre.
Zum Glück hatte mein Opa einen damals beliebten Namen. Er war Jahrgang 1911 und hieß Willi, bzw. Wilhelm nach dem deutschen Kaiser... Genauso wie der Kommissar aus dem Krimi.
Zwei weitere Kategorien konnte ich mittlerweile auch erfüllen.
Ich höre gerade das Hörbuch "Totenlied" von Tess Gerritsen und da es sowohl in Italien, als auch in den U.S.A. spielt, ordne ich es unter Punkt
4.4 … welches in mind. zwei verschiedenen Ländern spielt
Inhalt:
Von einer Italienreise bringt die Violinistin Julia Ansdell ein altes Notenbuch mit nach Hause. Es enthält eine bislang völlig unbekannte Walzerkomposition. Julia ist fasziniert von dem Stück, doch jedes Mal, wenn sie es spielt, geschehen merkwürdige Dinge. Etwas Bösartiges geht von dem Walzer aus, etwas, das das Wesen von Julias dreijähriger Tochter auf beunruhigende Weise zu verändern scheint. Weil niemand ihr glaubt, reist Julia heimlich nach Italien, um nach der Herkunft der mysteriösen Komposition zu forschen...
Sehr schwierig fand ich die Kategorie:
4.27 … das im Präsens geschrieben ist
Hier passt mein aktuelles Buch "Nebel im August" von Robert Domes.
Es ist zwar ein Jugendbuch, aber auch für Erwachsene gut zu lesen. Auf jeden Fall ein bedrückendes Thema nach einer wahren Begebenheit.
Inhalt:
Deutschland, 1933: Ernst Lossa stammt aus einer Familie von »Jenischen«, Zigeuner, wie man damals sagte. Er gilt als schwieriges Kind, wird von Heim zu Heim geschoben, bis er schließlich – obgleich völlig gesund – in die psychiatrische Anstalt in Kaufbeuren eingewiesen wird. Hier nimmt sein Leben die letzte, schreckliche Wendung: In der Nacht zum 9. August 1944 bekommt er die Todesspritze verabreicht. Ernst Lossa wird mit dem Stempel »asozialer Psychopath« als »unwertes Leben« aus dem Weg geräumt.
ZitatOriginal von Schwarzes Schaf
Kategorie hab ich jetzt zwar erfüllt, aber zur NOt kann man ja noch tauschen:
Gertrud, Margret , Herrmann
hm wie mein anderer Opa hieß weiß ich gar nicht und bezweifle leider, dass meine Oma sich dran erinnert(Demenz)
4.39 … in dem in irgendeiner Weise die Stadt Hannover vorkommt
Julia Adrian - Die dreizehnte Fee 1
Eigentlich für "Fluch" Kat gedacht, dann aber in der Danksagung Hannover entdeckt....
Die Autorin dankt Testlesern ua auch aus Hannover
Passt ansonsten auch noch zu ideal zur Kat "Märchen"
4.39 … in dem in irgendeiner Weise die Stadt Hannover vorkommt
Julia Adrian - Die dreizehnte Fee 1
Eigentlich für "Fluch" Kat gedacht, dann aber in der Danksagung Hannover entdeckt....
Die Autorin dankt Testlesern ua auch aus Hannover
Das ist ja super! Das Buch ist auf meiner Wunschliste.
ZitatOriginal von Schwarzes Schaf
Ich hab da ein bisschen Auswahl ( ;-)), aber alles spezieller: Günther, Margit, Alfred, Therese, Jutta, Eberhardt, Lisa, Andreas)
Zählt das als grün ?
Real wirkt es grüner mit nem stich Türkis, als auf dem Bild und die Rückseite ist zu 4/5 grün
Ist übrigens DAS Hannover-Buch schlechthin. Buch spielt in Hannover, man lernt es durch Geocaching sogar etwas kennen und Autorin lebt dort....ich überlege sogar ob ich noch tausche, hab nur blöderweise keine Alternative fürs grüne Cover