4.32... in dem mind. ein namentlich gekennzeichnetes Zitat vorkommt
Es wird im Verlauf des Buches namentlich aus Harper Lees "Wer die Nachtigall stört" zitiert.
4.32... in dem mind. ein namentlich gekennzeichnetes Zitat vorkommt
Es wird im Verlauf des Buches namentlich aus Harper Lees "Wer die Nachtigall stört" zitiert.
Ich höre seit gestern ein neues Hörbuch und zwar "Die Brücken am Fluss", und das spielt im August! :freude!
Es gibt eine Rahmenhandlung, die im August 1989 spielt, und die eigentliche Geschichte, die Romanze zwischen Robert Kincaide und Francesca Johnson, spielte im August 1965 - also passt perfekt! Der Roman "Die Brücken am Fluss" von Robert James Waller spielt sich innerhalb von nur vier Tagen und drei Nächten im Sommer 1965 ab und erzählt die ebenso tragische wie eigentlich banale Geschichte von Francesca Johnson und Robert Kincaid.
Stelle grad fest, dass auch "John" im Namen enthalten ist, ein Hotel vorkommt und es schneit!
Und ein Debüt ist es auch:
Der in Iowa geborene Professor für Wirtschaftsmathematik Robert James Weller widmete sich erst spät dem Schreiben. 1992, im Alter von 53 Jahren, veröffentlichte er diesen Roman, der gleichzeitig sein Debüt war und der sich zu einem Weltbestseller mauserte.
Ui, und das Hörbuch ist 2015 erschienen!
edit:
...und einen wundervollen ersten Satz hat es auch:
Es gibt Lieder, die entsteigen dem Blau der Binsenlilien und dem Staub von Tausenden von Landstraßen.
Leseprobe. Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Rechteinhaber. Alle Rechte vorbehalten.
Wie alles begann
Es gibt Lieder, die entsteigen dem Blau der Binsenlilien und dem Staub von Tausenden von Landstraßen. Das hier ist eines davon. Eines Spätsommernachmittags im August 1989 sitze ich an meinem Schreibtisch, den blinkenden Cursor meines Computers vor mir, als das Telefon schrillt. Am anderen Ende der Leitung ist ein Michael Johnson, der aus Iowa stammt und mittlerweile in Florida lebt. Ein Freund aus Iowa hat ihm eins meiner Bücher geschickt. Michael Johnson hat es gelesen; seine Schwester Carolyn hat es gelesen; und jetzt haben die beiden eine Geschichte, die mich ihrer Ansicht nach interessieren könnte. Er ist sehr vorsichtig, lehnt es ab, auch nur das mindeste über diese Geschichte zu sagen, außer daß Carolyn und er auch nach Iowa reisen würden, um sich mit mir darüber zu unterhalten. Daß die beiden bereit sind, sich eine solche Mühe zu machen, läßt mich trotz meiner Skepsis gegenüber derlei Angeboten neugierig werden. Also willige ich ein, mich die Woche darauf mit ihnen in Des Moines zu verabreden. Wir treffen uns in einem Holiday Inn in der Nähe des Flughafens, und die anfängliche Verlegenheit gibt sich, während die beiden mir gegenübersitzen und draußen bei leichtem Schneefall der Abend hereinbricht.
Sie nehmen mir ein Versprechen ab: Sollte ich die Geschichte nicht schreiben wollen, muß ich mich einverstanden erklären, absolutes Stillschweigen zu bewahren über das, was sich seinerzeit, 1965, im Madison County von Iowa und während der folgenden vierundzwanzig Jahre ereignet hat. Na schön, das ist nur recht und billig. Immerhin ist es ihre Geschichte, nicht die meine.
Unterleuten passt nicht nur zu 4.24, es taucht auch die Stadt Hannover auf.
Ich kann wieder ein paar Kategorien abhaken.
4.29 Jojo Moyes, Ein Bild Von dir (ist in Deutschland 2015 erschienen).
4.34 Larissa Ione; Daemonica-Revenant
4.41 Ava Jordan; Der Sommer der Sternschnuppen (Ein sehr schönes Buch)
4.34... in dem jemand ein schwarzes Schaf ist
Mag ja an den dösig machenden Schmerzmitteln liegen, die ich verabreicht bekommen habe, aber das hat echt Spaß gemacht und mein schwarzes Schaf habe ich auch gefunden!
4.2: In Während die Welt schlief wird aus wechselnden Perspektiven erzählt. Protagonisten sind u.a. drei Geschwister, ein Mädchen und zwei Jungen, die zumindest zeitweise im Zentrum des Geschehens stehen. Jede/r von ihnen hat also 2 Geschwister.
Ahhhh Leute - ratet mal, was für ein Satz in meinem aktuellen Buch "Spurlos" von Ashley Elston auf Seite 197 steht:
"In der Ferne kann ich die Hunde bellen hören,..."
Der Klassiker
Somit schieb ich das Buch natürlich gleich mal in diese Kategorie. Find es auch irgendwie total klasse, dass mir dieser Satz völlig zufällig genauso begegnet ist, ohne vorab-Recherche
Übrigens ein gutes Buch!
In diesem Buch musste ich gleich mehrfach Wörter nachschlagen. Es spielt im Südafrika der 1950er-Jahre und da war mir doch der eine oder andere Begriff nicht so geläufig.
LG, Bella
Ich habe mich mal an einen der Klassiker der Science Fiction herangewagt und überlege nun, wo ich es einsortieren soll. In dem Buch nimmt "das Gewürz" einen ziemlich hohen Stellenwert ein, würdet ihr es für die Gewürz-Kategorie gelten lassen? Es ist ja kein Gewürz im eigentlichen Sinne, sondern eher eine Droge. (Soweit ich herausfinden konnte heißt es im englischen wohl auch wirklich spice.)
Inhalt nach amazon:
Wer das Gewürz kontrolliert, kontrolliert die Galaxis
Herzog Leto, Oberhaupt des Hauses Atreides, erhält Arrakis zum Lehen, den Wüstenplaneten, eine lebensfeindliche und doch begehrte Welt, denn unter dem Sand liegt das Gewürz. Diese Droge, die man auf Arrakis im großen Stil abbaut, verleiht Menschen die Gabe, in die Zukunft zu sehen, und bildet damit die Grundlage der interstellaren Raumfahrt. Als Letos Armee in einen tödlichen Hinterhalt gerät und der Herzog fällt, flieht sein Sohn Paul in die Wüste und taucht bei Arrakis‘ Ureinwohnern, den Fremen, unter. Diese erkennen in ihm den lange vorhergesagten Messias, und Paul rüstet sich zu einem gnadenlosen Rachefeldzug …
Ich trag mal die Bücher aus dem Urlaub nach, da haben wieder erstaunlich viele in die Challenge gepasst
einmal dieses hier
4.37 … für das du im Anschluss eine Rezension im Forum schreibst.
Roberta Gregorio; Signora Pia und das Lächeln des Meeres
Ein wirklich schönes Buch. Die Autorin hat mich angeschrieben, weil sie hier bei den Eulen gesehen hatte, dass ich das Buch gelesen habe und wollte wissen, wie es mir gefallen hat. Daraufhin hab ich dann doch gleich eine Rezi geschrieben
In diesem hier gibt es auch keine Leiche, kommt also auf
4.7 … in dem keine Leiche vorkommt
Susan Mallery; Was Nicht Passt, Wird Küssend Gemacht
4.2 … dessen Protagonist mind. 2 Geschwister hat. In Geschichten mit mehreren Hauptfiguren darf frei gewählt werden.
Phillip Rock; Abingdon Hall - Stürmische Zeiten
in der Familie denen Abingdon Hall gehört gibt es drei Geschwister
4.4 … welches in mind. zwei verschiedenen Ländern spielt.
Phillip Rock; Rückkehr nach Abingdon Hall
Und dieses spielt in England und in Deutschland
4.13 … in dem ein „Fluch“ eine Rolle spielt.
Nora Roberts; Sternenregen
Das war eine der Kategorien, für die ich so gar keine Idee hatte und dann liefert mir eine meiner Lieblingsautoren gleich eine Trilogie zu dem Thema
und als letztes
4.14 … dessen Handlung ins Mittelalter einzuordnen ist (ca. 500 – 1500).
Mac P. Lorne; Die Pranken des Löwen
edit: Nachdem die ISBN nicht funktioniert, hab ich es verlinkt.
ZitatOriginal von Chroi
Ich habe mich mal an einen der Klassiker der Science Fiction herangewagt und überlege nun, wo ich es einsortieren soll. In dem Buch nimmt "das Gewürz" einen ziemlich hohen Stellenwert ein, würdet ihr es für die Gewürz-Kategorie gelten lassen? Es ist ja kein Gewürz im eigentlichen Sinne, sondern eher eine Droge. (Soweit ich herausfinden konnte heißt es im englischen wohl auch wirklich spice.)
Inhalt nach amazon:
Wer das Gewürz kontrolliert, kontrolliert die Galaxis
Herzog Leto, Oberhaupt des Hauses Atreides, erhält Arrakis zum Lehen, den Wüstenplaneten, eine lebensfeindliche und doch begehrte Welt, denn unter dem Sand liegt das Gewürz. Diese Droge, die man auf Arrakis im großen Stil abbaut, verleiht Menschen die Gabe, in die Zukunft zu sehen, und bildet damit die Grundlage der interstellaren Raumfahrt. Als Letos Armee in einen tödlichen Hinterhalt gerät und der Herzog fällt, flieht sein Sohn Paul in die Wüste und taucht bei Arrakis‘ Ureinwohnern, den Fremen, unter. Diese erkennen in ihm den lange vorhergesagten Messias, und Paul rüstet sich zu einem gnadenlosen Rachefeldzug …
Ich würde es gelten lassen, auch wenn es wohl ein sehr spezielles "Gewürz" ist.
In "Mein Herz wird dich finden" von Jessi Kirby steht zu Beginn jedes Kapitels ein namentlich gekennzeichnetes Zitat. So kann ich die Kategorie 4.32 … in dem mind. ein namentlich gekennzeichnetes Zitat vorkommt. locker belegen.
Kurzbeschreibung:
00 Tage ist es her.
Vor 400 Tagen ist Mias große Liebe bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Vor 400 Tagen hat Noah eine zweite Lebenschance bekommen.
Als sie einander begegnen, spüren sie beide sofort, dass sie zusammen gehören.
Doch nur Mia weiß, dass Noah ihr niemals begegnen wollte. Dass sie gegen seinen ausdrücklichen Willen gehandelt hat, als sie sich auf die Suche nach ihm gemacht hat. Dass Noah niemals wissen wollte, wer vor 400 Tagen ums Leben gekommen ist. Weil es irgendwie nicht richtig ist, dass er weiterleben darf – nur weil jemand anderes gestorben ist.
Doch für Mia ist es, als wäre die Welt plötzlich wieder in Ordnung. Als wäre das Leben wieder bunt und schön. Und als hätte sie Noah nicht verschwiegen, dass sie einander nur begegnet sind, weil sie wissen wollte, wer der Mensch ist, der das Spenderherz ihres Freundes bekommen hat. Doch wie glücklich darf sie nach Jacobs Tod eigentlich sein? Und wann wird aus Schweigen … Verrat?
Mia muss Noah erzählen, wer sie ist. Aber was bedroht ihre Liebe mehr? Eine Lüge – oder die Wahrheit?
Ein Buch zu der Kategorie 4.19 … mit einem überwiegend grünen Cover. habe ich am Wochenende beendet:
"Selection" von Kiera Cass
Kurzbeschreibung:
35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?
Zitat4.39 … in dem in irgendeiner Weise die Stadt Hannover vorkommt
Habe gerade beim Lesen auf Seite 69 entdeckt: die Kollegen aus Hannover waren schneller.
Für 4.32.. ein Zitat vorkommt
Gerhart Hauptmann: "Es gibt nichts so grauenvolles wie die Fremdheit derer, die sich kennen"