Stefanie Hasse. Zählt "Hasse " als richtiges Wort für 4.24?
Sommerchallenge ab 01.07.2016
-
-
Ich hab ein Buch ohne Leiche gefunden - musste dafür aber bei den Jugendbüchern gucken.
-
Und bei den Dystopien habe ich mich für einen der Klassiker des Genres entschieden
-
Zitat
Original von Nightflower
Stefanie Hasse. Zählt "Hasse " als richtiges Wort für 4.24?Ich finde nicht.
Für Hase ist es zu "scharf" gesprochen (eben wie Hass) und für Hass ist das "e" zu viel, das stört. -
Zitat
Original von Prombär
Ich finde nicht.
Für Hase ist es zu "scharf" gesprochen (eben wie Hass) und für Hass ist das "e" zu viel, das stört.
Finde ich auch. -
Zitat
Original von Nightflower
Stefanie Hasse. Zählt "Hasse " als richtiges Wort für 4.24?Ich würde es gelten lassen, 1. Person, singular, Präsens von "hassen" (ich) hasse.
Ist ein richtiges Wort, finde ich. -
Für die Kategorie 4.7.:" … in dem keine Leiche vorkommt" habe ich von Thomas Glavinic "Das bin doch ich" gelesen.
Ein sehr kurzweiliges Buch, das mit den Tücken des Literaturbetriebs spielt. -
Für die Kategorie 4.42 … dessen Seitenzahl eine Schnapszahl ist. nehme ich "Scherbenkind" von Britt Reißmann. Die Geschichte hat genau 444 Seiten.
-
Zitat
Original von Zwergin
Ich würde es gelten lassen, 1. Person, singular, Präsens von "hassen" (ich) hasse.
Ist ein richtiges Wort, finde ich.Sehe ich auch so. Es ist ja nicht nur nach Nomen, sondern allgemein nach richtigen "Worten" gefragt und dazu zählt nun mal auch "hasse".
-
Zitat
Ich würde es gelten lassen, 1. Person, singular, Präsens von "hassen" (ich) hasse.Ist ein richtiges Wort, finde ich.
Ja, ein richtiges Wort ist hasse auf jeden Fall, nur schreibt man Verben in der konjugierten Form niemals groß... Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass man es gelten lassen könnte.Ich habe gestern das WB Ein Gefühl wie warmer Sommerregen bekommen - Danke, Sandy!
Lustig: Ich bin noch ganz am Anfang und schon taucht ein John auf (ab S.23). Also könnte ich es für Kat. 4.15 nehmen. Bin gespannt, was noch alles kommt! -
Ich kann das nächste Buch eintragen. Für die Leserunde habe ich gerade "Bühlerhöhe" von Brigitte Glaser beendet. Ich bin immer noch ganz begeistert von dem Buch. Insbesondere die Sprache war wirklich angenehm zu lesen.
Eintragen werde ich das Buch als solches, das in einem Hotel spielt, denn immerhin ist bzw. war die Bühlerhöhe ein Nobelhotel.Inhalt nach amazon:
Rosa Silbermann wird 1952 mit einem geheimen Auftrag in das Nobelhotel Bühlerhöhe geschickt. Die in den 1930ern aus Köln nach Palästina emigrierte Jüdin arbeitet für den israelischen Geheimdienst. Ihre Gegenspielerin ist die misstrauische Hausdame Sophie Reisacher. Die musste 1945 das Elsass verlassen und sucht ihre Chance zum gesellschaftlichen Aufstieg. Beide haben erlebt, was es heißt, wenn ein ganzes Land neu beginnen will. Keine von ihnen vertraut der beschaulichen Landschaft des Schwarzwalds. Und beide wissen von einem geplanten Attentat auf Bundeskanzler Adenauer, wobei jede ihre eigenen Pläne verfolgt. Zwei Frauen in einer Männerwelt, in der es um Macht, Geschäfte und alte Seilschaften geht – und irgendwann um Leben und Tod. -
Zitat
Original von ginger ale
Ja, ein richtiges Wort ist hasse auf jeden Fall, nur schreibt man Verben in der konjugierten Form niemals groß... Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass man es gelten lassen könnte.Stimmt, so weit habe ich nicht gedacht.
Unter diesem Aspekt revidiere ich meine Meinung.edit:
Bis jetzt waren alle Vorschläge/Fragen immer deutsche Wörter. MUSS das so sein?
Ich denke an Karin Slaughter, Maya Shepherd etc. -
Ich finde, man kann auch englische Wörter, bzw. nicht nur deutsche, gelten lassen. Richtige Wörter sind es ja trotzdem.
Ich lese gerade Brave New World von Aldous Huxley und habe bei Recherchen festgestellt, dass es schon in mehreren Ländern auf der Welt verboten war.
-
Und Angels' Blood von Nalini Singh handelt von Engeln und Vampiren, deckt also die Kategorie Legende/Mythos ab.
Hat mir sehr gut gefallen, Singh schreibt einfach fantastisch.
-
Mit meinem aktuellen Buch, "Das Seehaus" von Kate Morton" kann ich die Kategorie 4.11 … in dem ein Wort vorkommt, das du nicht kennst (und nachschlagen musst). belegen.
Ich musste das Wort "fraternisieren" nachschlagen.
-
Und ich finde dauernd schwarze Schafe!
Romane:
- In Ein Gefühl wie warmer Sommerregen auf S.207, der Bruder der Protagonistin Alis
- Krähensommer auf S.119, der Vater der Protagonistin
- In Horst Eckerts Schattenboxer war es ein Kollege.
- In Dominique Manottis Letzte Schicht war auch eins, ein Arbeiter der Fabrik, aber ich weiß die Seitenzahl nicht mehr.Sachbuch:
Peter Teuschel: Das schwarze Schaf: Benachteiligung und Ausgrenzung in der FamilieJASS : Hast du evtl. Lust, eine Liste in deinem Anfangspost anzulegen? Oder einen Link zu dieser Liste? Dann könnte ich weitere Tipps aus dieser Runde ja immer aufnehmen...
-
Das ist ne gute Idee!
Ich hab grad mein drittes Buch angefangen :yikes.
Irgendwie hab ich grad nicht so Lust auf "Eat pray love" - bin nicht so ganz in der richtigen Stimmung dafür, dann lese ich "Die Scanner" für die Kategorie Dystopie, und das Buch ist auch nicht schlecht, aber das Genre ist halt so gar nicht meins.
Und nachdem ich heute beide Bücher in meiner Badetasche im Auto vergessen hab, hab ich einfach nochmal ein neues angefangen - "Spurlos" von Ashley Elston. Sehr spannend, gefällt mir prima.
Passt in die Kategorie "Debütroman", außerdem in Kategorie "Lieblingsfilm/-serie" (da hab ich aber schon was), und ansonsten mal abwarten.
Und dann bin ich bei meinem Hörbuch "Wir sind doch Schwestern" von Anne Gesthuysen beim vorletzten Kapitel, das werde ich morgen auf dem Weg zur Schule zu Ende hören, das nehm ich für die Kategorie "Prota mit 2 Geschwistern", denn um die drei Schwestern und ihre Lebensgeschichten geht es ja in dem Buch.
-
Zitat
Original von Regenfisch
Finde ich auch.Ich sehe es auch so, aber man kann ja ruhig ein Auge zudrücken. Falls es noch in eine andere Kategorie passen würde, kannst es ja immer noch verschieben.
-
Zitat
Original von Matoaka
...und hier vielleicht eine Idee für die nächste Challenge: Lies ein Buch, in dem jemand einen Roadtrip unternimmt.
Ich suche momentan gezielt nach solchen Büchern, weil ich Roadtrips liebe. Am Sonntag starte ich wieder einen und nächstes Jahr plane ich einen ganz langen, ganz weit weg.Hab grad gesehen, dass mein aktuelles Buch, was ich grad angefangen hab, auch Roadtrip-Elemente hat!
Bin noch ziemlich am Anfang, aber es gefällt mir sehr gut bis jetzt - sehr spannend, und man fühlt mit den Figuren richtig mit, taucht in die Buchatmosphäre ein.amazon:
Zum sechsten Mal in acht Monaten wird Meg Jones mitten in der Nacht aus ihrem Leben gerissen. Ohne Vorwarnung, ohne Abschied, ohne Aussicht auf Rückkehr ... Meg Jones ist nicht ihr richtiger Name. Seit die 17-Jährige mit ihrer Familie im Zeugenschutzprogramm lebt, hat sie ihre Identität verloren, ihre Freunde, ihre Heimat. In ständiger Angst vor ihren Verfolgern trägt sie immer eine Tasche bei sich mit den wichtigsten persönlichen Dingen. Und eigentlich hat sie sich vorgenommen, keine neuen Freundschaften zu schließen. Doch dann taucht Ethan auf ... Ashley Elston erzählt einen atemberaubenden Thriller über ein brisantes Thema, mit Road-Trip-Elementen und der richtigen Dosis Romantik.E-Book inklusive. Dem Buch liegt ein E-Book-Code bei, der zum einmaligen kostenfreien Download berechtigt (epub und mobi).
edit:
Ich setze es mal für die Kategorie "Debütroman" ein, außer es würde noch in eine schwieriger zu erfüllende Kategorie passen. Aber ein Debüt zu haben, ist ja schon mal nicht schlechtHab übrigens festgestellt, dass es eine Fortsetzung dazu gibt, die werde ich dann vielleicht auch lesen!
-
Mal ne allgemeine Frage an alle, die ihre Challenge vom letzten Jahr nicht ganz erfüllt haben - lest ihr dieses Jahr noch Bücher für die Challenge vom letzten Jahr? Oder setzt ihr sie bei der Challenge 15/16 nur ein, falls sie in der aktuellen nirgends passen oder macht ihr mit der vom letzten Jahr gar nicht mehr weiter?
(Nur so aus Neugierde ... )