Sommerchallenge ab 01.07.2016

• Zitat

Original von JASS
    Die Kategorie 4.1 ist jetzt offiziell umbenannt. :bruell :wave

4.1 … das auf einer Legende, einem Märchen oder einem Mythos basiert.

Ich hab dann da den ersten Percy Jackson auch gleich eingetragen!

Das war übrigens auch das erste Buch, in dem ich meinen Nick gefunden habe :lache Hatten wir das nicht auch mal als Kategorie in irgendweiner Challenge?

• Finde ich super, dass die Mythologie bei Märchen und Legenden mit zählt. :-] Die Reihe um Percy Jackson möchte ich nämlich auch weiter lesen. :lache

Ich habe meine letzten Bücher auch noch in meine Liste eingetragen:

4.9. Andreas Eschbach - Todesengel (Der Richter trägt hier eine Brille.)
    4.15. Charlotte Bronte - Jane Eyre (Hier treten mindestens 4 Johns auf, also sah ich mich genötigt das Buch für diese Kategorie zu nehmen. :lache )
    4.32. Marah Woolf - Ewiglich unvergessen (Jedes Kapitel beginnt mit einem namentlich gekennzeichneten Zitat.)
    4.33. Marah Woolf - Gesponnen aus Gefühlen (Auf dem Cover ist ein kleines Buch abgebildet. Siehe Anhang. :grin )

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Ich bin aus dem Urlaub zurück und kann einiges eintragen.

Die Australiern von Ulrike Renk spielt in mehr als 2 Ländern und hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen. Teil 2 werde ich direkt im Anschluss lesen, denke ich.

• Der einzigen Krimi den ich dabei hatte, ist nicht nur das Lesehighlight meines Urlaubs gewesen, sondern erfüllt auch eine Eulenherausforderung:

S. 388: "[Er warf einen Blick auf] die dunklen Augenringe, die seit (...) nicht weichen wollten."

Das war eine wirklich super spannende Geschichte, kann ich nur empfehlen!

• Dann habe ich eine SuB-Leiche gelesen, von der ich aber eher enttäuscht war. Dennoch habe ich es zu Ende gelesen und es stellte sich heraus, dass ein Fluch Dreh- und Angelpunkt der Geschichte war. Wenigstens kann ich also eine Kategorie abhaken.

• Ich lese gerade den zweiten Teil von Sandersons Jugenddystopie, das bei mehreren Kategorien passen würde und war sehr froh, als ich auf S. 159 folgendes las:

"... she was your run-of-the-mill black sheep."
    :grin Check.

• Habe gerade die dreizehnte Fee von Julia Adrian beendet und war leider ziemlich enttäuscht. Das einzig Gute ist, dass ich es für Nr 1 der Challenge hier verwenden kann, da es ja auf mehreren bekannten Märchen basiert ua Schneewittchen, die Schneekönigin, der Froschkönig etc.

• Zitat

Original von ginger ale
    Kategorie 4.24 - Ich frage mich gerade, ob ich mein frisch begonnenes Buch von
    Dora Heldt nehmen könnte? :gruebel Eigentlich schreibt man Held ja nicht mit dt am Ende... Wie eng wollen wir diese Kategorie sehen?

Ich finde, es zählt. Sprache entwickelt sich und dann wird auch gerne mal ein t eingespart oder ein h oder aus einem ou wird ein u. ;-) Und Heldt dürfte eine frühere Version des heutigen Helden sein.

@all: Ich wiederhole mich, bin aber nach wie vor begeistert, wie oft mir etwas in die Augen fällt, nachdem wir eine Kategorie dafür gemacht haben. Zum Beispiel all die Johns und Johnnys!

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• für die Kategorie 4.9 … in dem jemand eine Brille trägt. kann ich eintragen: Fiona Kelly - Mystery Club Band 2, Gefahr für die Zeugin. Belinda, eine der drei Spürnasen, trägt eine Brille. :-)

• Moin Moin,

ich habe mich dazu entschlossen, hier mitzumachen und habe mal eben fix die Bücher eingetragen, die ich im Juli und August bisher gelesen habe.

Dabei waren folgende Bücher dabei:

4.2. ... dessen Protagonist mind. 2 Geschwister hat.
    Am Ende eines langen Sommers - Kathleen MacMahon
    hier hat eine der Protagonisten Alma zwei Geschwister namens Acushla und Macdara

4.7. ... in dem keine Leiche vorkommt.
    Der Zauber meines viel zu kurzen Lebens - Kate Gross

4.9. ... in dem jemand eine Brille trägt.
    Auge um Auge - Lukas Erler
    Cormelius Teerjong, "Ermittler", trägt eine Blindenbrille

4.18. ... dessen Titel auf der unteren Hälfte des Buches steht.
    Fuchskind - Annette Wieners

4.32. ... in dem mind. ein namentlich gekennzeichnetes Zitat vorkommt
    Wildrosensommer - Gabriella Engelmann
    Jedes Kapitel beginnt mit einem Zitat.

4.37. ... für das du im Anschluss eine Rezension im Forum schreibst.
    Eisenberg - Andreas Föhr
    Da es ein Wanderbuch ist, habe ich auch eine Rezension geschrieben.

Ich hoffe, dass das alles so richtig ist, wenn nicht, dann bitte einfach melden. :-) :wave

• Für die Kategorie 4.22.:" ... von einem asiatischen Autor", habe ich "Der Garten der Abendnebel" gelesen.
    Ein ganz besonderes Buch, ich kann es nur wärmstens empfehlen.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Ich lese gleich weiter. Diesmal für die Kategorie 4.23: "… das du als Mängelexemplar oder Second Hand erworben hast (Second Hand = vom Flohmarkt, online gebraucht oder von jemandem geschenkt, der es vorher gelesen hat)"- das Buch ist vom Eulentisch in Hannover. Leider weiß ich nicht, von wem.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Ich würde sagen ja.

Ich lese grad "Die Scanner" - für die Kategorie Dystopie.

Würde aber auch zu Brille oder Buch auf dem Cover passen.

edit:
    Amazon:

Google war gestern – und was wird morgen sein?

Die Welt im Jahr 2035: Gedruckte Bücher, Zeitungen, Zeitschriften gibt es nicht mehr. Für Rob kein großes Problem. Er kennt es nicht anders. Er ist in einer vernetzten Welt aufgewachsen und arbeitet für einen Megakonzern, der jedes Druckerzeugnis, das er in die Finger bekommt, digitalisiert. So wird alles Wissen für alle zugänglich. Jederzeit! Und kostenlos! Ist doch prima, oder?

Aber dann gerät Rob in die Kreise einer geheimen Büchergilde. Einer verbotenen Organisation aus Pleite gegangenen Buchhändlern, arbeitslosen Autoren, Übersetzern, Journalisten und ausgemusterten Verlagsmitarbeitern. Und plötzlich sieht Rob sein Bild als Top-Terrorist in den Nachrichten auf allen TV-Kanälen. Im Kampf um Wissen, Monopolisierung und Macht ist er mit einem Mal der Staatsfeind Nummer eins.

Ein spannender Zukunfts-Thriller, ein brillanter Roman über Freundschaft in Zeiten globaler Digitalbekanntschaften und ein hellsichtiger Kommentar unserer Tage.

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Robert M. Sonntag heißt eigentlich Martin Schäuble. Er arbeitete als Journalist, bevor er in Berlin, Israel und in den Palästinensergebieten Politikwissenschaften studierte und in Politik promovierte. Als Sachbuchautor beschäftigt er sich vor allem mit dem Spannungsfeld Politik, Kultur und Religion. Die auf seinen Recherchen in Krisengebieten gemachten Erfahrungen verarbeitet er auch als Romanautor.

Literaturpreise:

›Die Scanner‹:
    Ausgezeichnet mit dem Preis des Wirtschaftsclubs 2013 (Stuttgart)