Sommerchallenge ab 01.07.2016

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Puh, ich suche immer noch nach Möglichkeiten für diese Kategorie. Ich weiß, dass Jenny-Mai Nuyen 1988 geboren ist, aber von Nijura war ich so enttäuscht, dass ich es abgebrochen habe. Ich habe hier noch Nocturna liegen, aber ob ich das lesen möchte... :-(

"Nocturna" kann ich dir nur für den äußersten Notfall empfehlen. Ich habe das Buch vor einigen Jahren gelesen und fand das Buch nicht so toll.

• Nightflower : Gut zu wissen, ich halte auf jeden Fall die Augen offen.

chiara : Das hatte ich befürchtet, ich bin schon mit dem ersten Buch nicht warm geworden. Ich müsste die Autoren meiner geladenen ebooks mal näher unter die Lupe nehmen, aber oft findet man da keine Geburtsdaten im Netz.

• Zitat

Original von streifi
    Ich bin auf dieser Seite fündig geworden. Für 1988 schaut es da aber Autorentechnisch nicht so toll aus....

Danke Streifi!
    Ich befinde mich Geburtstagsmäßig in guter Gesellschaft:
    Kerstin Gier ist mein Jahrgang! Da finde ich bestimmt was für die Challenge... :grin

• Mein erster Gedanke war, das Buch unter der Kategorie Buch mit Schutzumschlag einzuordnen, aber da es auch in einem Hotel spielt und die Hauptfigur Hotelier wird, habe ich mich für die folgende Kategorie entschieden:

4.12 … das (zum Teil) in einem Hotel spielt

Übrigens ein sehr schönes Buch! Rezi folgt erst im August, wenn es offiziell erscheint. Ich habe es nämlich bei vorablesen gewonnen. :-]

• Zitat

Original von Ellemir
    Ein Buch auf dem Cover habe ich auch schon gefunden

Thalia hat bei uns aktuell einen Tisch mit Büchern, in denen es um Bücher geht. Auf so gut wie jedem Cover war ein Buch abgebildet! Das war bezaubernd.

• Ich habe heute "Alleingelassen" ausgelesen. Ich stelle fest, dass Jugendbücher perfekt sind, wenn man stressige Zeiten durchmacht und den Kopf voll hat - ein Jugendbuch geht immer ;-) Darauf bin ich auch erst durch die Büchereule gekommen!

Der Protagonist heißt John, hat außerdem erst mal zwei Geschwister und bekommt noch einen weiteren Bruder, und das Buch ist auch teilweise Grün, außerdem wird auf S. 18 erwähnt, dass die Familie eine Zeitlang bei Hannover gelebt hat und Carmen (Schwester des Protas) guckt immer ihre Lieblingssoap, und einmal wird erwähnt, dass sie "Supermodel" sehen will - ich nehme mal an, damit ist "Germanys next topmodel" gemeint - das schau ich auch immer sehr gern, also für diese Kategorie würde es auch passen... Und der Titel steht auf der unteren Hälfte des Covers!

Mal schauen, wofür ich es nehme...

• Zitat

Original von Belle Affaire
    Ich habe heute "Alleingelassen" ausgelesen. Ich stelle fest, dass Jugendbücher perfekt sind, wenn man stressige Zeiten durchmacht und den Kopf voll hat - ein Jugendbuch geht immer ;-) Darauf bin ich auch erst durch die Büchereule gekommen!

Der Protagonist heißt John, hat außerdem erst mal zwei Geschwister und bekommt noch einen weiteren Bruder, und das Buch ist auch teilweise Grün, außerdem wird auf S. 18 erwähnt, dass die Familie eine Zeitlang bei Hannover gelebt hat und Carmen (Schwester des Protas) guckt immer ihre Lieblingssoap, und einmal wird erwähnt, dass sie "Supermodel" sehen will - ich nehme mal an, damit ist "Germanys next topmodel" gemeint - das schau ich auch immer sehr gern, also für diese Kategorie würde es auch passen... Und der Titel steht auf der unteren Hälfte des Covers!

Mal schauen, wofür ich es nehme...

Ich würde die Hannover Kategorie nehmen.
    Find ich bei dieser Challenge am schwersten- jedenfalls für mich, kann mich nicht erinnern überhaupt mal ein Buch gelesen zu haben, in dem Hannover vorkommt....

• Da habt ihr recht! Die schwierigste Kategorie zuerst :write

Ich nehme es für die Kategorie Hannover! Zitat von Seite 18:

"Auf eine einigermaßen gepflegte Sprache hatte Ma immer Wert gelegt. Wir konnten auch ganz gut Hochdeutsch, immerhin hatten wir ein paar Jahre bei Hannover gewohnt und zudem war es eben einfach so, wir waren nie irgendwo lange genug gewesen, um einen Dialekt zu lernen".

Übrigens - ein ganz tolles bewegendes Buch war das, kann es empfehlen!

• Jetzt fange ich "Frostfeuer" von Kai Meyer an. Das ist auch ein Buch in der Art wie ich es noch nie gelesen hab - in Comic-Form! Aber das fiel mir zufällig in die Hände in der Bücherei, und das passt gut in die Kategorie "beruht auf einem Märchen", so dass ich es gleich mal mitgenommen hab!

amazon-Rezi:

Fazit:Ein einfühlsames, leises Märchen, nicht nur für Kinder, wird hier von Kai Meyer präsentiert. Dabei greift er auf bekannte Figuren wie die Schneekönigin von Hans-Christian Andersen

Es würde auch noch auf einige andere Kategorien passen (es schneit, Autor hat mehr als 8 Bücher veröffentlicht, nur für diese Challenge...), aber ich denke, Märchen ist am schwierigsten und da passt es auch am besten.

edit:
    Der Winter im Sankt Petersburg des Jahres 1893 ist der härteste seit Menschengedenken, denn ein Unbekannter hat den Herzzapfen der Schneekönigin gestohlen. Doch während vor den Türen des Grand Hotels Aurora Eis und Schnee regieren, hat das junge Mädchen Maus ganz andere Sorgen. Sie putzt Tag und Nacht die Schuhe der Gäste und hat das Gebäude noch nie verlassen. Erst als eine geheimnisvolle Frau in Weiß im Hotel einzieht, wird ihre triste Welt plötzlich aufregend und ziemlich gefährlich. Denn die Schneekönigin, die ohne den Herzzapfen nicht leben kann, ist in die Stadt gekommen, um den Dieb zu finden und zu bestrafen. Und Maus wird in Ereignisse verwickelt, die ihre kleine Welt völlig auf den Kopf stellen.Eine magische Adaption des Bestsellers von Kai Meyer (Seide & Schwert, Wellenläufer), in märchenhaften Bildern erzählt von Shooting Star Marie Sann.

• Ich trage mein gestern beendetes Hörbuch auch mal ein. Da ich sowieso immer schon Probleme habe, die Liste vollzubekommen, werde ich meine beendeten Hörbücher einfach miteintragen. Im Zweifel werden sie dann aber für Bücher weichen, wenn diese genauso gut passen würden.
    Da es in Tad Williams zweiten Teil des "Geheimnisses der großen Schwerter" im Sommer schneit, passt es finde ich hervorragend in diese Kategorie.

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• William Shakespeares "Macbeth" habe ich in Kategorie 4.4 eingeordnet ... Macbeth sitzt in Schottland, die Rebellen haben sich nach England geflüchtet.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Und ich hab heut noch ein Buch gelesen!! Gut, es war nicht sehr dick und die Kapitel waren oft sehr kurz, manchmal nur kleine Absätze.

Und es passt in mehrere Kategorien... :gruebel

Wörterbuch der Liebe (Giulia Carcasi)
    4.8 ... in dem eine intensive Beziehung zwischen (mindestens) einer jungen und einer alten Person
    entsteht/besteht
    4.9 … in dem jemand eine Brille trägt.
    4.40 … das du ausschließlich für diese Challenge (und keine andere) im Forum benutzt.
    4.41 … in dem eine Figur vorkommt, die den Namen einer deiner Großeltern trägt. (Mein Opa hieß Anton)
    4.47... in der jemand eine deiner Lieblingsserien/ Lieblingsfilme schaut (Antonia schaut einen Film mit Julia Roberts und Richard Gere)

Inhalt:
    Ein berührender Roman über ein ungewöhnliches Liebespaar

Diego, Professor für Sprachwissenschaft , ist ein zurückgezogener, introvertierter Mensch, dessen einzige Leidenschaft die Bearbeitung eines neuen Wörterbuchs ist. Nur präzise Definitionen geben ihm das gute Gefühl, sein Leben unter Kontrolle zu haben. Als er auf einer Zugfahrt Antonia kennenlernt, fasziniert ihn ihre intuitive, natürliche Art. Kurze Zeit später sind sie ein Paar, sind verliebt und euphorisch. Selbst zu Diegos dementer Mutter findet Antonia sofort Zugang. Doch eines Tages erfährt Diego, dass seine Freundin eine ganz andere ist, als sie vorgibt, und ihn von Anfang an belogen hat. Er verliert seinen Halt. Die Welt der Wörter wird brüchig. Doch wie viel Wahrheit ist überhaupt nötig, wenn man sich wirklich liebt?
    Eine tiefgründige poetische Liebesgeschichte voller Weisheit und Erkenntnis.

edit:
    Ich glaube ich nehme mal die Kategorie Lieblingsserie/Lieblingsfilm, das kommt mir am schwierigsten vor.

Die entsprechende Passage im Buch lautet:
    Ich wechsle den Kanal, es läuft eine tausendfach gesehene Geschichte. "Lass". Du streckst dich neben mir auf dem Sofa aus, und wir starren auf den stummen Bildschirm. Julia Roberts bewegt den Mund, als sie mit Richard Gere redet, und du sprichst aus, was du mir mitteilen würdest, wenn du die Hauptdarstellerin wärst. Du bist es, Antonia, und vielleicht ist das die Liebe: eine tausendfach gesehene Geschichte, die man noch nie gesehen hat.

• Zitat

Original von Chroi
    Ich trage mein gestern beendetes Hörbuch auch mal ein. Da ich sowieso immer schon Probleme habe, die Liste vollzubekommen, werde ich meine beendeten Hörbücher einfach miteintragen. Im Zweifel werden sie dann aber für Bücher weichen, wenn diese genauso gut passen würden.
    Da es in Tad Williams zweiten Teil des "Geheimnisses der großen Schwerter" im Sommer schneit, passt es finde ich hervorragend in diese Kategorie.

Das passt wirklich gut, weil es ja auch ungewöhnlich ist, dass es im Sommer schneit.
    Hörbücher gelten ja auch und das finde ich auch gut, es animiert zum Hörbuch hören! Ich hab mir neulich auch mal wieder eins geholt und wollte es beim Autofahren hören, aber irgendwie kann ich nichts damit anfangen. Vielleicht war ich aber auch einfach zu abgelenkt...