Sommerchallenge ab 01.07.2016

• Zitat

Original von ginger ale
    JASS - Die Idee "In der Ferne bellte ein Hund" mit reinzunehmen finde ich toll! Auch wenn mir schon seit einiger Zeit kein bellender Hund mehr in einem Buch begegnet ist.

Einige Ideen für die Challenge 2017/18:

... ein überwiegend weißes Buch :-)
    ... ein Buch, in dem die/der Protagonist/in ihre bisher versteckten Wünsche//Bedürfnisse auszuleben beginnt und damit den Vorurteilen in Familie, Freundeskreis, Nachbarschaft oder unter Kollegen ausgesetzt ist
    ... ein Buch, in dem eine der wichtigen Figuren (in irgendeiner )scheitert, daraus aber schließlich Kraft schöpft für ein neues Projekt/eine neue Beziehung/einen neuenn Anfang.

An dem Hund gab es kein vorbei, ich glaube, es wurde keine Kategorie so oft gewünscht. :lache

Die neuen Ideen sind aufgenommen. :wave

• Mein aktuelles Buch wird das erste Buch der nächsten Challenge.

The Serpent Bride ist von Sara Douglass, und da sie 19 Bücher veröffentlicht hat, ist Kategorie 4.25 erfüllt. Eventuell schiebe ich es noch in die Fluch-Kategorie, aber da bin ich mir noch nicht sicher.

Rescued from unspeakable horror, Ishbel Brunelle has devoted her life to the Order of the Coil, a sacred cult that reads the future in the entrails of its human sacrifices. But the Serpent has loftier plans for the archpriestess, and an eerie, eldritch warning: Prepare for the Lord of Elcho Falling . . .

Perils abound in a realm beset by treachery, and above all looms the DarkGlass Mountain—once known as the Threshold—as the terrible Dark God Kanubai prepares to emerge from his prison in exile.

• Ich habe gerade mit "Beerensommer" begonnen.
    Ich weiß noch nicht welche weiteren Kriterien passen würden, aber mit dem extravaganten Doppelnamen "Barth-Grözinger" ist die Autorin auf jeden Fall ein heißer Kandidat für:

4.20...dessen Autor/in einen Doppelnamen hat

• Ich hab dieses Buch zwar schon vor einigen Monaten gelesen und trage es insofern nicht ein, aber den ersten Satz finde ich schon großartig:

In jenem Sommer hörte Daddy auf, Fische mit Dynamit zu fangen, stattdessen vergiftete er sie mit grünen Walnüssen.

Vielleicht kann das ja jemand als Anregung brauchen. :-)

Mir macht die Kategorie 4.31 … das zuerst als Self-Publishing erschienen ist
    Probleme - woher weiß ich sowas, wenn ich ein Buch lese? ?(
    Ich warte einfach mal ab, was ihr da so lest.

• Zitat

Original von Ellemir

Mir macht die Kategorie 4.31 … das zuerst als Self-Publishing erschienen ist
    Probleme - woher weiß ich sowas, wenn ich ein Buch lese? ?(
    Ich warte einfach mal ab, was ihr da so lest.

So habe ich das auch vor :lache

Darf der Hund für Kategorie 4.6 auch im Nebel bellen? Da bellt er in meinem aktuellen Buch.

• Zitat

Original von Jass: An dem Hund gab es kein vorbei, ich glaube, es wurde keine Kategorie so oft gewünscht. Lachen
    Die neuen Ideen sind aufgenommen. Winken

Ha, wenn man vom Teuf... äh, nein, vom Hund spricht, kommt er auch schon!

Ich lese gerade 180° Meer von Sarah Kuttner. Auf Seite 59 begegnete mir folgender Satz:

Zitat

Irgendwo bellt gedämpft ein Hund, und um der Situation, mir, zu entgehen....

So kann ich Kat. 4.6 also auch schon abhaken.
    Oder ich könnte es auch für 4.27 nehmen, denn es ist im Präsens geschrieben. :-)

Und danke für's Eintragen meiner Vorschläge, JASS :kiss

Edit: noch etwas eingefügt (Kat. 4.27)

• Zitat

Original von ginger ale
    Ha, gerade kommt mir noch eine Idee für 2016/17:

Lies ein Buch, in dem zumindest teilweise aus der Perspektive eines/einer Psychotherapeuten, Psychoanalytikers/-in oder Psychiaters/-in erzählt wird.

:lache also da gibts glaub nicht soo viele, aber ok. Lese grade eins... ist vll mein 3. überhaupt.

• Nightflower : Wenn ich nicht wüsste, dass es da genug gibt, hätte ich den Vorschlag nicht gemacht.
    Es gibt Unmengen solcher Bücher!
    Mir fällt gerade ein: Irving Yalom (Die rote Couch und 2 oder 3 weitere),
    Paulus Hochgatterer (Die Süße des Lebens, Das Matratzenhaus) und es sind mir auch noch andere Romane begegnet, doch habe ich die jetzt nicht auf dem Zettel.

Dazu kommen noch haufenweise Ratgeber-Psychobücher, in denen PsychotherapeutInnen zu einem Thema schreiben und dabei zur Veranschaulichung Beispiele aus ihrer Praxis einarbeiten, wie z.B. Denk dich schön von Cora Besser-Siegmund oder Schnelle Hilfe bei Angst
    Hier im Archiv gibt es auch mehrere Leserunden mit Büchern einer Psychologin (ihr Name ?) Sie schreibt locker, unterhaltsam und witzig zu verschiedenen Themen.

• Ok, na gut. Hatte Sachbücher dazu ausgeschlossen.
    Dann les vermutlich nur ich nicht viel dazu.

• Chevy Stevens hat mind. eines geschrieben, in dem die Hauptfigur Therapeutin ist. Sebastian Fitzek hat einen Psychiater in "die Therapie". John Katzenbach dürfte auch mind. eines geschrieben haben, bei dem die Haupfigur Psychiater ist. (Alles nur für Thrillerfans :grin) Irgendwo gab es, glaube ich, auch ein paar Liebesromane, dessen Protagonistinnen Therapeutinnen waren. :gruebel

Apropos Hund: In der Kategorie geht es tatsächlich um die Klische-Wendung, dass der Hund in der Ferne bellt. ;-)

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Zitat

Apropos Hund: In der Kategorie geht es tatsächlich um die Klische-Wendung, dass der Hund in der Ferne bellt. Augenzwinkern

Hm... in dem Fred In der Ferne bellte ein Hund, auf den du verwiesen hast, wird das nicht so eng gesehen. "Irgendwo bellte ein Hund" ist ja ein sehr ähnliches Klischee, ebenso häufig bemüht und weit verbreitet.

Ich kann das Buch auch woanders hinpacken, kein Problem, hab noch 2 Optionen.

Aber wollen wir das denn wirklich so eng sehen?

• Zitat

Original von JASS
    ...
    Apropos Hund: In der Kategorie geht es tatsächlich um die Klische-Wendung, dass der Hund in der Ferne bellt. ;-)

Danke, JASS! Genau darum geht es. :knuddel1

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Ich finde schon, dass mein Thread ziemlich zerschossen wird von allem möglichen Getier oder Unterarten des in der Ferne bellenden Hundes, die dort nicht hingehören.
    Aber was soll ich machen? :gruebel

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• ginger ale, im Zweifel kannst du das lösen, wie du möchtest. :wave Der Grundidee der Kategorie entspricht es dann zwar nicht, wie wichtig das jeder einzelnen ist, kann sie ja selbst entscheiden. Ich kläre nur auf bzw. sage meine Meinung dazu. ;-)

@Self-Publishing: Es steht oft in den Büchern drin, wenn ihr die Variante wählt, dass es zuerst Self-Publishing war und dann von einem großen Verlag übernommen wurde. :wave Mir fällt z. B. Nele Neuhaus ein, deren erste Bücher hat sie selbst veröffentlicht, bevor sie in einem großen Verlag erschienen sind.

Aufgrund des Covers habe ich mir vor ein paar Tagen spontan im Laden dieses Buch geholt und das hat die Autorin zuerst auf einer Seite Namens Wattpad selbst veröffentlicht.