Sommerchallenge ab 01.07.2016

• Gestern zu Ende gelesen: Zweiundzwanzig passt zu...
    4.4. ...spielt sowohl in Frankreich als auch den USA/Kalifornien, überwiegend Roadtrip ist
    4.12 die drei nehmen sich mehrmal ein Hotelzimmer zu dritt, was immer für Aufsehen sorgt
    Nebenbei: Dieser Roman würde auch primain die Sommerchallenge 2015/16 passen, denn es ist die eigene Geschichte des Autors u n d eine echte Dreiecksbeziehung spielt eine wichtige Rolle in dem Buch.

• Außerdem beendet habe ich Freiheit von Jonathan Franzen - dieses Buch ist fast schon ein Joker, denn es passt auf...

4.2 denn Patty und auch Walter, zwei der 3 Protagonisten, haben je zwei Geschwister
    4.3 ein interessanter erster Satz, der Neugier weckt
    4.17 Ich hätte einen anderen Titel für diesen Roman gewählt... vielleicht Das Pappelwaldsänger-Projekt, oder Zugvögel oder einfach nur Pappelwaldsänger
    4.18 Titel auf unterer Hälfte des Covers
    4.32 Zitat von Shakespeare gleich vorne

Ich überlege, ob ich es auf Kat. 4.17 einstelle oder lieber auf 4.18, da es mir so scheint, als ob nicht so oft vorkommt. Die Option zum Tauschen lasse ich mir ja sowieso offen... also eigentlich ist es egal.

• Kat 4.43
    Ich habe gestern Romeo & Romy begonnen, und es ist ja nicht schwer zu raten, welches Werk von Shakespeare darin thematisiert wird :-)
    Witzig, diesen Roman hätte ich so oder so gelesen, da ich zwei andere Izquierdo-Romane gerne gelesen habe u n d außerdem gerade eine LR stattfindet.

Dieses Buch passt auch sehr gut zu 4.8, denn die junge Romy hat intensive Beziehungen mehreren Alten in ihrem Dorf
    außerdem 4.39 : Hannover wird ein paar mal erwähnt, wenn auch nur als abschreckendes Beispiel einer Stadt, aber das reicht ja schon aus...

• Mein aktuelles Buch "Dem Tod auf der Spur" wird wohl in der Kategorie 4.11 landen - bei dem medizinischen Jargon muss ich bestimmt das ein oder andere nachschlagen. "Suizidales Höhlenverhalten" habe ich direkt gegoogelt.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

• Zitat

Original von Susannah
    Mein aktuelles Buch "Dem Tod auf der Spur" wird wohl in der Kategorie 4.11 landen - bei dem medizinischen Jargon muss ich bestimmt das ein oder andere nachschlagen. "Suizidales Höhlenverhalten" habe ich direkt gegoogelt.

Das muss ich auch mal unbedingt lesen! Ich mag ja Rechtsmedizin so. :-)

• In Drei Punkte nach dem Schlussstrich kommt übrigens der Name Jonny vor :chen, da bleibt die Frage, ob das zulässig wäre für Kat. 4.15

Ich nehme dieses Buch nur in Klammern mit rein, als Notlösung, falls nirgends mehr ein John oder Johnny auftauchen in meinen Büchern sollte, denn ich habe es einen Tag zu früh ausgelesen.

Für 4.8 Beziehung alt - jung würde es ja auch passen würde, da sie ihren viel älteren Liebhaber definitiv als alt empfindet, er könnte ihr Vater sein oder ist sogar der Vater einer Früheren Klassenkameradin (so genau hab ich mir das nicht gemerkt).
    Aber ich kann diesen Roman nicht empfehlen, mich hat das Verhalten der Protagonistin jedenfalls runtergezogen und ich fand es auch irgendwie zu weitschweifig und zugleich zu naiv erzählt.
    Ich werde für 4.8 was anderes lesen.

• Mein aktuelles Buch passt schon mal mindestens in zwei Kategorien :-]
    Wahrscheinlich ordne ich es aber bei
    4.25 … dessen Autor mehr als 8 Bücher veröffentlicht hat. ein.

Passen würde ansonsten auch:
    4.41 … in dem eine Figur vorkommt, die den Namen einer deiner Großeltern trägt.
    Denn dort kommt eine "Helene" vor. Allerdings hieß meine Oma nur mit zweitem Namen so. Der Rufname war ein anderer.

• Und 'Agatha Raisin und der tote Tierarzt' von M.C. Beaton kommt auf '4.16 … in dem es schneit'. Agatha hat sogar einen Unfall im Schneegestöber.

Passen würde es auch noch auf:
    4.18 … dessen Titel auf der unteren Hälfte des Buches steht.
    4.25 … dessen Autor mehr als 8 Bücher veröffentlicht hat.

Edit ändert die ISBN vom E-Book auf's Taschenbuch.

• Laia - freut mich, dass du auch Bücher aufgespart hast (und ich nicht die Einzige hier bin) :-]

JASS - Die Idee "In der Ferne bellte ein Hund" mit reinzunehmen finde ich toll! Auch wenn mir schon seit einiger Zeit kein bellender Hund mehr in einem Buch begegnet ist.

Einige Ideen für die Challenge 2017/18:

... ein überwiegend weißes Buch :-)
    ... ein Buch, in dem die/der Protagonist/in ihre bisher versteckten Wünsche//Bedürfnisse auszuleben beginnt und damit den Vorurteilen in Familie, Freundeskreis, Nachbarschaft oder unter Kollegen ausgesetzt ist
    ... ein Buch, in dem eine der wichtigen Figuren (in irgendeiner )scheitert, daraus aber schließlich Kraft schöpft für ein neues Projekt/eine neue Beziehung/einen neuenn Anfang.

Ich weiß bei all den Ideen, die hier schon gesammelt wurden im Laufe der Jahre nicht mehr, ob so etwas schon mal da war. Soweit ich mich erinnern kann nicht.

• Bei der Kategorie 4.35, bei der jemand zeitweise wie eine Eule aussehen muss, habe ich mal eine Frage. Muss in dem Text direkt so etwas wie "Sie hatte dunkle Augenringe und sah damit aus wie eine Eule." stehen? :lache Bei meinem aktuellen Buch wird schon auf Seite 12 berichtet, dass die Person dunkle Ringe unter den Augen hatte und blass und mit genommen aussah.
    Daher wollte ich wissen, ob das ausreicht oder ob direkt der Vergleich mit einer Eule da stehen muss. :grin

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Ich würde dieses Mal auch gerne wieder mitmachen, wenn ich darf :-)

Aktuell lese ich "Girl Online" von Zoe Sugg; ich hab mich allerdings noch nicht entschieden, für welche Kategorie ich es nehme, vllt. 4.4 oder 4.16...