Sommerchallenge ab 01.07.2016

• Ich hab mich schonmal über das Thema "Dystopie" erkundigt und Wikipedie erzählte mir, dass zum Beispiel Frank Schätzings "Der Schwarm" oder auch Alan Weismans "Die Welt ohne uns" dazugehört. Hier werde ich wohl eher zu Frank Schätzing tendieren oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Meine Großeltern heissen Gisela,Karl,Jutta und Kurt. Das sind ja auch nicht gerade sehr oft vorkommende Namen.

Für alle anderen Challenges werde ich heute schonmal grob schauen, was es da in meinem SUB und in dem meiner Eltern so gibt.

• Die Kategorie "Dystopie" gehört bei mir zu den Kategorien, die ich ganz sicher nicht erfüllen werde - ich kann mit diesem Genre einfach nichts anfangen. :-(

Bei "Kurt" fällt mir spontan Kurt Wallander ein, aber dafür muss man natürlich Krimis mögen.

Prombär,
    "Maria" ist sicher nicht schwer. Und bei deinen anderen drei Namen musste ich an Kinderbücher denken, da würdest du zur Not ganz sicher was finden! :grin

Meine Großeltern hießen Josef und Rosemarie sowie Johann und Elisabeth. Da bin ich sehr zuversichtlich, dass mir mal jemand begegnen wird... :-)

LG, Bella

• Prombär :

Super vielen lieben Dank! Das hilft auch schon weiter. Jetzt kommen noch "Die Farm der Tiere" und "Der Übergang" in die engere Auswahl.

belladonna :

Mensch stimmt. Kurt Wallander steht bei mir auch im Regal. Das wäre dann zwar ein Re-Read, aber warum eigentlich nicht. Vielen Dank! :knuddel1

• Zitat

Original von Belle Affaire
    :chen Ohja, stimmt, die Reihe hab ich noch gar nicht beendet!! Da kommt ja ein Franz drin vor :rofl

edit:
    Jetzt hab ich grad mal ne ganz wichtige Frage! Mir fehlen noch ein paar Kategorien aus der diesjährigen Challenge - ein Buch, was ich dafür lesen wollte, würde auch in eine der Kategorien für die kommende Challenge passen! Ist es erlaubt, das Buch doppelt zu zählen? Also so wie man ein Buch ja auch für die Lesechallenge und fürs Bücherbingo nehmen darf?

Im Sinne des Erfinders wäre das nicht, aber es steht auch im ersten Posting, dass jeder die Challenge so für sich abwandeln kann, wie er das möchte. :wave

• Ich will es dieses Jahr auch einmal mit der Challenge probieren.
    Ich werde mir die Liste mit den Aufgaben am besten ausdrucken, damit ich sie immer griffbereit habe wenn ich ein neues Buch auswähle. :lache
    Auf jeden Fall sind es schöne, interessante Aufgaben!

• Zitat

Original von JASS

Im Sinne des Erfinders wäre das nicht, aber es steht auch im ersten Posting, dass jeder die Challenge so für sich abwandeln kann, wie er das möchte. :wave

Da hast du recht, aber schummeln will ich auch nicht.
    Das Jahr geht ja erst los... ;-)

• Zitat

Original von belladonna
    Die Kategorie "Dystopie" gehört bei mir zu den Kategorien, die ich ganz sicher nicht erfüllen werde - ich kann mit diesem Genre einfach nichts anfangen. :-(

Das geht mir auch so :-(

Mal sehen, falls ich unter meinen ebooks vielleicht was Passendes finde...

• Zitat

Original von Piamaus
    Ich hab mich schonmal über das Thema "Dystopie" erkundigt und Wikipedie erzählte mir, dass zum Beispiel Frank Schätzings "Der Schwarm" oder auch Alan Weismans "Die Welt ohne uns" dazugehört. Hier werde ich wohl eher zu Frank Schätzing tendieren oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Meine Großeltern heissen Gisela,Karl,Jutta und Kurt. Das sind ja auch nicht gerade sehr oft vorkommende Namen.

Für alle anderen Challenges werde ich heute schonmal grob schauen, was es da in meinem SUB und in dem meiner Eltern so gibt.

Hab grad festgestellt, dass das Buch "Leichtmatrosen" von Tom Liehr direkt mit einem "Curt" anfängt!
    ;-)

• Momentan habe ich auch keine Lust auf Dystopie, aber das kommt noch. Letztes Jahr hab ich Farm der Tiere für die Kategorie "Protagonist ist kein Mensch" der Sommerchallenge gelesen. Bitterböse, klug, man kann Parallelen ziehen, und es ist ein kleines Büchlein, nicht so ein dicker Wälzer. Am besten aber fand ich, dass ich so ganz nebenbei eine meiner Bildungslücken aufgefüllt habe. :-]

2068 hab ich mir angesehenn, also nur den Klappentext - klingt nicht schlecht. Aber wer weiß, wie es geschrieben ist. Falls du es liest, Bell, wäre ich an neugierig, was du dazu sagst.

Ich habe aber hier noch Die Auswahl Band 1 auf dem SuB. Ich glaube, es war JASS, die vor einiger nicht allzu langer Zeit postete, ssie dieses Buch richtig gut fand. Stimmt das, JASS?

Das kannst du für dich entscheiden! smile Ich zähle alles, was ich nach dem 01.07. beende.

Zitat

Original von Belladonna: Das kannst du für dich entscheiden! smile Ich zähle alles, was ich nach dem 01.07. beende.

Ja, so mache ich es auch. Und deshalb muss ich mir jetzt leider verkneifen, das letzte Kapitel von Freiheit noch 3 Tage lang aufzuschieben, denn dieser Roman entwickelte sich so, dass ich ihn viel schneller als erwartet weitergelesen habe - mit Gewinn. Ein sehr komplexer, interessanter Roman, ich freue mich, dass ich mich an Jonathan Franzen herangewagt habe. Gar nicht so leicht, jetzt noch abzuwarten, aber da vieles bereits abgeschlossen ist und es wieder einen Perspektivwechsel gibt, ist das aushaltbar.

• Willkommen und schön, dass ihr uns bereichert, an alle Neulinge. :wave Und willkommen zurück und schön, dass ihr uns treu bleibt, an alle alten Challenge-Hasen. :bruell

ginger ale : Ja, das war ich. :-) Zu Dystopien: Es gibt auch ein paar "gut getarnte", die z. B. vor allem Krimis oder Liebesgeschichten sind. Selection spielt beispielsweise in der Zukunft und ist offiziell eine Dystopie, der Fakt lässt sich aber gut vernachlässigen. Könnte ebensogut jetzt spielen oder in einer (fantastischen) Parallelwelt.

• Willkommen an alle neuen! :wave

Zitat

Original von LauraJane
    4.8 ... in dem eine intensive Beziehung zwischen (mindestens) einer jungen und einer alten Person entsteht/besteht

Ist hier eine romantische Beziehung gemeint, oder zählt z.B auch ein Buch über Mutter und Sohn?

Ich hoffe doch mal, dass hier eher keine romantische Beziehung gemeint ist... :yikes Hört sich eher an wie Oma und Enkel oder sowas.

• Zitat

Original von LauraJane
    4.8 ... in dem eine intensive Beziehung zwischen (mindestens) einer jungen und einer alten Person entsteht/besteht

Ist hier eine romantische Beziehung gemeint, oder zählt z.B auch ein Buch über Mutter und Sohn?

Es ist keine romantische Beziehung gemeint, dürfte zwischen jung und alt auch nicht sooo oft vorkommen. Bei einer Mutter wäre die Frage, ab wann du jemanden als "alt" bezeichnest. :grin