Sommerchallenge ab 01.07.2016

• Ich wundere mich auch ein wenig, ich mag solche College/High School Bücher sonst, aber das hier fand ich extrem künstlich. Viele Kleinigkeiten wurden aufgebauscht und es gab zwei Wendungen in der Handlung, die ich als sehr lieblos in die Geschichte geklatscht empfunden habe - also lediglich um die Story noch ein wenig dramatischer zu machen.
    Andererseits kannst du es für 2,99 ja mal probieren, wenn du sonst nichts für die Kategorie findest.

• Zitat

Original von Belle Affaire:
    Ich hab grad mal gegoogelt - Erich Kästner war ja während des Dritten Reichs auch verboten, aber "Konferenz der Tiere" schrieb er leider erst nach 1945, sonst hättest das für diese Kategorie nehmen können, und das "Rotkäppchen..." für die Märchen-Kategorie.

Oh danke, Belle! Wieso bin ich denn nicht darauf gekommen, Rotkäppchen muss weinen für die Märchenkategorie zu nehmen? Die Geschichte basiert tatsächlich auf dem Märchen, nicht nur der Titel. Tz,tz,tz, da hatte hab ich ja sooo ein dickes Brett vorm Kopf!

Da in Die Konferenz der Tiere der erste Satz ungewöhnlich ist - wie bereits ausführlich erklärt + gepostet vor einiger Zeit, kann ich diese beiden Bücher ja einfach ganz bequem umtauschen. Hach, guuut.

Gesagt, getan! :-]

• Na, dann hammers doch wieder super hingekriegt :lache :knuddel1

• Ich hätte auch mal noch ne Definitionsfrage: Ich hab von letztem Jahr noch die Kategorie "Kaffee oder Tee" offen - und immer wieder stolpere ich über Bücher, in denen es um ein Café geht, wo sich die Handlung im Café abspielt usw.
    Aber ist damit die Kategorie ebenso erfüllt? Oder sollte der Anbau / Verkauf von Kaffee oder Tee thematisiert werden? Also als Handlungslocation eine Kaffee- oder Tee-Plantage oder so?

Wie seht ihr das?

edit:
    Die Frage konnte ich mir soeben selbst beantworten! Ich hab grad mal geschaut, was für Bücher die anderen in der Challenge 15/16 für diese Kategorie genommen haben, und das waren lauter Bücher, die lt. Klappentext von amazon nicht Kaffee-/Tee-Handel o.ä. als Hauptthema hatten. Also gelten alle Bücher, in denen Kaffee und/oder Tee vorkommt oder halt getrunken wird.

edit:

Und dann hätte ich noch eine Frage in dieser Richtung: Lest ihr eigentlich auch Sachbücher? Und falls ja, würdet ihr die auch für die Challenge nehmen?

Also ich hab mir z.B. heute das Buch "Magic Cleaning" von Marie Kondo ausgeliehen, das ist eine japanische Autorin. Ich hab zwar eh schon was für diese Kategorie, aber theoretisch könnte ich dieses Buch ja dafür nehmen, oder? Ich hab mir nämlich überlegt, in nächster Zeit auch immer mal wieder sowas wie Ratgeber usw. zu lesen.

amazon:
    Das TIME Magazine zählt Marie Kondo zu den 100 einflussreichsten Menschen auf der Welt!

Vereinfachen Sie Ihr Leben!Kaum jemandem macht es Spaß, aufzuräumen und sich von Dingen zu trennen. Die meisten von uns haben einfach nie gelernt, wirklich Ordnung zu halten. Denn auch beim Aufräumen gibt es den berühmten Jo-Jo-Effekt. Doch mit Marie Kondos bahnbrechender Methode, die auf wenigen simplen Grundsätzen beruht und dabei höchst effektiv ist, wird die Beschäftigung mit dem Gerümpel des Alltags schon mal zu einem Fest. Und die Auswirkungen, die «Magic Cleaning» tatsächlich auf unser Denken und unsere Persönlichkeit hat, sind noch viel erstaunlicher. Der Generalangriff auf das alltägliche Chaos macht uns zu selbstbewussten, zufriedenen, ausgeglichenen Menschen.
    Der Nr.-1-Bestseller aus Japan – über eine Million verkaufte Exemplare
    «Die Magie des Aufräumens: Marie Kondo befreit nicht nur Ihr Zuhause von unnötigem Ballast, sondern auch Ihre Gedanken.» Thorsten Havener

• Zitat

Original von Belle Affaire

Und dann hätte ich noch eine Frage in dieser Richtung: Lest ihr eigentlich auch Sachbücher? Und falls ja, würdet ihr die auch für die Challenge nehmen?

Ja, ich lese auch Sachbücher und ja, ich nehme sie auch für die Challenge, wenn es passt. :wave

• Zitat

Original von Prombär

Ja, ich lese auch Sachbücher und ja, ich nehme sie auch für die Challenge, wenn es passt. :wave

Dito. :wave

Und bei der Tee-Kategorie: Wenn im Café viel Kaffee getrunken wird (und dadurch evtl. sowas drin ist, wie der Barista, der immer wieder was zubereitet oder die Beschreibung des Geruchs oder wie die Leute ihren Kaffee genießen oder ...) , dann würde ich sagen, dass der Kaffee eine Rolle spielt. :-)

• Ich habe gerade heraus gefunden, dass von "Die Verschworenen" von Ursula Poznanski, das ich für 4.29 verwendet hatte, nur die TB-Ausgabe 2015 erschienen ist, die HC-Ausgabe erschien schon 2013, also habe ich das Buch - wie ursprünglich vorgehabt - auf 4.28 (Dystopie) verschoben. :wave

• Oooh, ich lese gerade Band 1, "Die Verratenen", und werde mir glaube ich direkt die beiden anderen Bände kaufen. Ich finde es bisher richtig gut.
    Jetzt muss ich mich nur entscheiden, welche Kategorie schwieriger zu erfüllen ist: der Schnee oder im Präsens geschrieben... :gruebel

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Oooh, ich lese gerade Band 1, "Die Verratenen", und werde mir glaube ich direkt die beiden anderen Bände kaufen. Ich finde es bisher richtig gut.
    Jetzt muss ich mich nur entscheiden, welche Kategorie schwieriger zu erfüllen ist: der Schnee oder im Präsens geschrieben... :gruebel

Ich vermute, wenn Band 1 im Präsens geschrieben ist, werden es Band 2 und 3 auch sein (?)

• Zitat

Oooh, ich lese gerade Band 1, "Die Verratenen", und werde mir glaube ich direkt die beiden anderen Bände kaufen. Ich finde es bisher richtig gut.

Es ist in Präsens geschrieben? :gruebel
    Das ist mir gar nicht aufgefallen. :wow

edit: Oh! Tatsächlich!!!
    Dann weiß ich schon, wo ich Band III eintragen werde. :-]

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Zitat

Mir ist Präsens bisher öfter untergekommen als Schnee...
    Wenn du die anderen bände auch noch liest kommt aber sicherlich Beides noch wieder vor ;-)

• Tee Kaffee: Wenn ich mich recht erinnere, hab ich die Kategorie auch erfüllt, weil sich das Geschehen ständig in einem Cafe abspielte und dort dementsprechend oft Kaffee getrunken wurde

Sachbücher: Les ich selten, würd ich aber auch nehmen um ne Kategorie zu erfüllen. Ich meine, in ieiner Challnge, war "lies ein Sachbuch" sogar mal ne eigene Herausforderung.
    Für den Punkt mit "Erfinder, Erfindung, erfinden" überleg ich, ob ich tatsächlich ein Sachbuch nehme. Romane gibt's da doch recht selten

• Sheltering Rain (dt.: Die Frauen von Kilcarrion) von Jojo Moyes habe ich auf "4.8 ... in dem eine intensive Beziehung zwischen (mindestens) einer jungen und einer alten Person entsteht/besteht" gesetzt. Sabine entwickelt eine enge Beziehung zu ihren Großeltern.

Es hätte auch auf einige andere Felder gepaßt:
    4.9 … in dem jemand eine Brille trägt. (Die Mutter Kate)
    4.11 … in dem ein Wort vorkommt, das du nicht kennst (und nachschlagen musst).
    4.25 … dessen Autor mehr als 8 Bücher veröffentlicht hat.
    4.30 ... das ein Debütroman ist.

Laias Sommerchallenge 2016/17

• Und auf "4.14 … dessen Handlung ins Mittelalter einzuordnen ist (ca. 500 – 1500)." habe ich von Astrid Fritz Die Vagabundin gesetzt. Es ist grenzwertig, es beginnt 1561, ich hoffe, es ist noch ok. Ich lese eher wenig historische Romane, und diesen fand ich interessant und gut zu lesen.

• Und der letzte Nachtrag: Auf "4.12 … das (zum Teil) in einem Hotel spielt" passt von Dora Heldt: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen!, die Reisegruppe fährt ins Hotel.

• Die Verbindung zwischen einer jungen und alten Person erfüllt dieses Buch auf ziemlich anrührende Weise - der Sohn der Haushälterin und der alte Professor haben eine ganz besondere Bindung, auch, wenn der Professor ihn bei jeder Begegnung neu kennenlernen muss, weil er nach einem Unfall keine neuen Erinnerungen länger als 80 Minuten behalten kann.

• In diesem Buch ist vor einem sehr wichtigen Tag für die Hauptfiguren so viel Schnee gefallen, dass jemand sogar Angst haben muss, eingeschneit zu werden und den wichtigen Termin zu verpassen.

Sorry für den etwas kryptischen Satz, aber ansonsten hätte ich das halbe Buch vorwegnehmen müssen...