Sommerchallenge ab 01.07.2016

• Zitat

Original von Regenfisch
    Für die Kategorie 4.22.:" ... von einem asiatischen Autor", habe ich "Der Garten der Abendnebel" gelesen.
    Ein ganz besonderes Buch, ich kann es nur wärmstens empfehlen.

Klasse, das Buch habe ich für diese Kategorie vorgesene und freue mich, dass es dir so gut gefallen hat. Da habe ich bisher nur Gutes gehört.

• Ich hatte einen guten Lauf, kann mir 2 Bücher eintragen:

4.7: Heldt, Dora - Im Grunde ist alles ganz einfach Kolumnen-Sammlung, frei von Leichen :-) (siehe weiter unten)

4.25: Kornbichler, Sabine - Das böse Kind - Dunkle Augenringe kamen vor. Ich wollte mir eigentlich die Seitenzahl nortieren, leider hab ich das dann vergessen. Ich hoffe, ihr glaubt mir auch so? :chen

• Ich habe dieses Buch endlich fertig gelesen, was mir aber sehr schwer gefallen ist. Nicht, weil es mir nicht gefallen hat, sondern, weil es mich sehr betroffen gemacht und mich sehr getriggert hat. :help Aber es hat mir gut gefallen. :wave

Ich benutze es einstweilen für die Kategorie 4.38 … das im Leserundenarchiv zu finden ist, aber es erfüllt natürlich auch noch einige andere Kategorien (die vielleicht auch schwieriger zu erfüllen sind:gruebel ).

Diese da wären:

4.2 … dessen Protagonist mind. 2 Geschwister hat.
    4.9 … in dem jemand eine Brille trägt.
    4.11 … in dem ein Wort vorkommt, das du nicht kennst (und nachschlagen musst).
    4.16 … in dem es schneit.
    4.29 … das 2015 erschienen ist.
    4.32 … in dem mind. ein namentlich gekennzeichnetes Zitat vorkommt (ganz viele!!!)
    4.34 … in dem jemand ein schwarzes Schaf ist (Finch)
    4.35 … in dem eine der Figuren zumindest zeitweise aussieht wie eine „Eule“ (es werden explizit "Eulenaugen" erwähnt).
    4.37 … für das du im Anschluss eine Rezension im Forum schreibst (Rezi muss erst geschrieben werden :lache )

• Oh, ich habe gerade zurückgescrollt und JASS Antwort auf meine Held-Frage zu Kat. 4.24 gelesen.

Freut mich, dass du das so siehst, Jass. Daran hatte ich nämlich auch gedacht...
    So werde ich Heldt, Dora - Im Grunde ist alles ganz einfach doch lieber auf Kat. 4.24 eintragen.

Ist übrigens ein prima Buch für Schlechte-Laune-Tage. Ich musste so oft schmunzeln oder auch mal laut loslachen, richtig toll.

• 4.15 … in dem der Name John / Johnny vorkommt.

Ich weiß immer nie, ob ich alle Bücher in einem einzelnen Beitrag hier erfassen soll, oder alle in einem ?(

Falls übrigens jemand 1989 geboren ist: ich bin für Vorschläge von Autoren aus dem gleichen Geburtsjahr mehr als offen :knuddel1

• 4.32 … in dem mind. ein namentlich gekennzeichnetes Zitat vorkommt.

und hier vielleicht eine Idee für die nächste Challenge: Lies ein Buch, in dem jemand einen Roadtrip unternimmt.
    Ich suche momentan gezielt nach solchen Büchern, weil ich Roadtrips liebe. Am Sonntag starte ich wieder einen und nächstes Jahr plane ich einen ganz langen, ganz weit weg.

• Zitat

Original von Matoaka
    4.15 … in dem der Name John / Johnny vorkommt.

Ich weiß immer nie, ob ich alle Bücher in einem einzelnen Beitrag hier erfassen soll, oder alle in einem ?(

Wie du magst. :wave

• Zitat

Original von JASS

Wie du magst. :wave

Ich finde einzelne Posts mit ISBN-Nummern schöner. Dann brauche ich mich nicht durchs Forum klicken, wenn ich mir Rezis zu den Büchern durchlesen möchte. :wave

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zitat

Original von Regenfisch

Ich finde einzelne Posts mit ISBN-Nummern schöner. Dann brauche ich mich nicht durchs Forum klicken, wenn ich mir Rezis zu den Büchern durchlesen möchte. :wave

Okay, danke euch. Finde ich auch schöner, aber ich wollte sicher gehen, dass ich euch nicht zuspame :lache

• Hin und wieder lese ich auch mal einen Romantic Thrill, und dieser hier war auch ganz okay, allerdings am Ende sehr realitätsfern. Trotzdem hat es mich gut unterhalten. Der Titel passt allerdings nur zu einem Drittel des Buchs, danach wendet sich die Geschichte komplett, daher hätte ich einen anderen Titel gewählt.

Wie gut kennst du deinen Feind? Sobald Leonore Danner den Namen Nathan Cole nur hört, sieht sie rot. Denn er ist der Grund, weshalb ihre Großmutter bald ihren geliebten Lebensmittelladen in Miami verkaufen muss. Fest entschlossen, dies abzuwenden, schmuggelt sich Leonore an Bord seiner Luxusyacht. Doch bevor sie die Sache mit ihrem Erzfeind klären kann, geschieht ein Unfall und beide landen im Meer. Mit nichts als ihren Kleidern am Leib, stranden sie auf einer einsamen Bahama-Insel. Von diesem Zeitpunkt an kämpfen sie ums Überleben, denn die Insel hält so manche Überraschung bereit – genau wie Nathan Cole ...

• Dann lese ich gerade City of Thieves von David Benioff und musste beim ersten Satz direkt an die Challenge denken. Denn das Buch fängt wie folgt an:

"My grandfather, the knife fighter, killed two Germans before he was eighteen."
    Na, wenn das kein ungewöhnlicher erster Satz ist.. :grin

During the Nazis’ brutal siege of Leningrad, Lev Beniov is arrested for looting and thrown into the same cell as a handsome deserter named Kolya. Instead of being executed, Lev and Kolya are given a shot at saving their own lives by complying with an outrageous directive: secure a dozen eggs for a powerful Soviet colonel to use in his daughter’s wedding cake. In a city cut off from all supplies and suffering unbelievable deprivation, Lev and Kolya embark on a hunt through the dire lawlessness of Leningrad and behind enemy lines to find the impossible.

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Ich finde die einzelnen Beiträge mit ISBN auch übersichtlicher. :wave

Bella, wie hat dir Sprich gefallen? Es ist eines meiner Highlights letztes Jahr gewesen.

Ich fand's gut, war mal was anderes zwischendurch. Ein Highlight ist es aber nicht, da hat mich "Es wird keine Helden geben" von Anna Seidl noch mehr beeindruckt (da geht es um die Überlebenden eines Amoklaufs an einer Schule).

LG, Bella