4.9 … in dem jemand eine Brille trägt.
Jennifer Estep- Black Blade 2
Familienoberhaupt Claudia trägt eine Lesebrille. Das Abnehmen und Aufsetzen wird öfters erwähnt...
4.9 … in dem jemand eine Brille trägt.
Jennifer Estep- Black Blade 2
Familienoberhaupt Claudia trägt eine Lesebrille. Das Abnehmen und Aufsetzen wird öfters erwähnt...
Ich habe am Wochenende "Die Wälder von Albion" von Marion Zimmer Bradley beendet Das Buch passt in die Kategorie passt 4.1 … das auf einer Legende oder einem Märchen basiert.
Am Freitag hatte ich noch "Sturm über dem Meer" von Constanze Wilken beendet. Hier kann ich die Kategorie 4.8 ... in dem eine intensive Beziehung zwischen (mindestens) einer jungen und einer alten Person entsteht/besteht belegen, da die Enkeltochter und Archäologin eine enge Beziehung zu ihrer Großmutter hat.
Schwarze Katzen setze ich auf
4.26 … das einen Schutzumschlag hat.
Und den Eismann auf
4.16 … in dem es schneit.
Diese Challenge hört sich ja spannend an! Ihr habt euch ja einige interessante Aufgaben ausgedacht. =)
Kann man hier noch nachträglich mitmachen?
ZitatOriginal von -Amethyst-
Diese Challenge hört sich ja spannend an! Ihr habt euch ja einige interessante Aufgaben ausgedacht. =)
Kann man hier noch nachträglich mitmachen?
Ja sicher!
Einfach mitmachen. Wir haben eh erst am 1. Juli mit der neuen gestartet.
Klasse! Bereits die erste Aufgabe ist genau das Richtige für mich. Auf die Anfangssätze bin ich besonders gespannt. Die Sätze von Streifi und Ellemir auf S. 7 sind schon mal toll! Ein paar Aufgaben werden sich wohl als schwierig erweisen; ich schau einfach mal wie weit ich komme.
Gestern habe ich „Am grünen Rand der Welt“ von Thomas Hardy beendet und werde das schon mal für einen Punkt verwenden (wurde ja im Juli beendet). Schade das 4.19 heißt mit grünem Cover und nicht
grün im Titel, sonst würde das gut passen :grin. Ich denke, ich werde das Buch für
4.25 … dessen Autor mehr als 8 Bücher veröffentlicht hat.
verwenden.
edit.: ISBN hinzugefügt
@ Amethyst
Willkommen in unserer Runde und viel Spaß hier!
Dein Tipp mit dem "grün" im Titel könnte man direkt als Vorschlag für eine neue Aufgabe für nächstes Jahr nehmen. Und zwar, ein Buch zu lesen, dass im Titel eine Farbe enthält.
Den fünften Teil um Sebastian Bergmann habe ich vorhin beendet und ich nehme es für die Kategorie 4.12, weil es zum Teil in einem bzw. sogar mehreren Hotels spielt. Ich kann die Reihe übrigens sehr empfehlen. Schade nur, dass die Bücher immer mit einem Cliffhanger enden und Teil sechs noch nicht erschienen ist.
ZitatOriginal von Jessamy
Dein Tipp mit dem "grün" im Titel könnte man direkt als Vorschlag für eine neue Aufgabe für nächstes Jahr nehmen. Und zwar, ein Buch zu lesen, dass im Titel eine Farbe enthält.
Das mit den Farben hatten wir schon mal.
18. In dem Farbe eine Rolle spielt. Egal, ob durch Titel, Inhalt oder Namen des Autors
ZitatOriginal von JASS
Das mit den Farben hatten wir schon mal.
18. In dem Farbe eine Rolle spielt. Egal, ob durch Titel, Inhalt oder Namen des Autors
Ach so, danke für die Info. Bei der Challenge war ich dann bestimmt noch nicht dabei. Ich kann mich zumindest grad nicht an die Aufgabe erinnern.
Mit dem Geburtsjahr 1973 tu ich mich auch schwer. Ich hab gerade mal die Büchereulen durchsucht und liste es auf:
Stephenie Meyer ist 1973 geboren, von ihr mag ich aber nichts lesen.
Matthew Quick habe ich gerade noch gefunden.
Derek Meister
Roland Zingerle
Chevy Stevens
Yorck Kronenberg
Juan Gabriel Vásquez
Markus Flexeder
Ralf H. Dorweiler
Nina George
Claudia Winter => hört sich gut an
Jan Böttcher
Tanja Meurer
Michael Kobr => jaaa, da erscheint doch der nächste Klufti, der wird's werden.
Anscheinend ist die Such hier ergiebiger als woanders, ich hab einfach geboren 1973 eingegeben und da kamen doch etliche Autoren.
Ich muss mal meine gelesenen Bücher der letzten Zeit anschauen, welche Kategorie ich zuordnen kann.
Ich dachte auch erst mein Geburtsjahr wäre nicht soo einfach, 1981, hab aber grad zufällig entdeckt, dass Maggie Stiefvater 1981 geboren ist.
und da ich noch zwei Bücher von ihr aufm SuB hab, kann ich dann gleich 2 Kategorien abhaken
Jetzt muss ich nur noch rausfinden in welchen von den vielen Umzugskartons die sich verstecken.....
ZitatOriginal von geli73
Mit dem Geburtsjahr 1973 tu ich mich auch schwer. .
Fantasy ist nicht so deins oder ?
Peter V Brett ist 73 geboren und relativ beliebt
Der Tip bei den Büchereulen zu suchen war wirklich klasse.
Ich habe einfach nach meinem Geburtsjahr gesucht (1966) und bekam alle Threads angezeigt, die diese Zahl enthalten.
Meistens waren das Rezis, mit einer kurzen Vorstellung der jeweiligen Autoren. Da darf natürlich auch das Geburtsjahr nicht fehlen.
Wer einen Autoren sucht, der 1966 geboren wurde, hier eine kleine Auswahl:
Kerstin Gier
David Nicholls
Heidi Rehn
Cornelia Haller
Tereza Vanek
Beate Sauer
Anna Fredriksson
Patrick Redmond
Martina Richter
Eric Walz
Simone van der Vlugt
Robert Seethaler
Peter Beck
Siegfried Länger
Gabriella Engelmann
Max Bentow
Von Patrick Redmond habe ich ein Buch auf dem SUB liegen (wollte ich auch im Alt-SUB-Abbau lesen :rolleyes) und die Thriller-Reihe von Max Bentow mag ich auch gerne. Kerstin Gier liest sich auch immer flott weg...
ZitatOriginal von chiara
Ich habe am Wochenende "Die Wälder von Albion" von Marion Zimmer Bradley beendet Das Buch passt in die Kategorie passt 4.1 … das auf einer Legende oder einem Märchen basiert.
Das ist eine gute Idee! Wenn ich das Buch beende, werde ich es wohl auch da einordnen!
Boah, habt ihr viele Autoren in euren Geburtsjahren, für 1975 sind es nur
Dirk Bernemann
Daniel Kehlmann
Alejandro Zambra
Benjamin von Stuckrad-Barre
Oh, bei den Eulen zu suchen ist wirklich eine tolle Idee.
Immerhin hab ich jetzt eine Autorin gefunden, die 1987 geboren wurde: Asuka Lionera
Und Lady Tudor hat das eine Buch gut bewertet und ich glaube, wir beide haben einen ähnlichen Lesegeschmack.
Außerdem noch 1987:
Jennifer Siebel
Kevin-Prince Boateng
Jenna Kosig
Sarah Nisse
Alexander Stapper
Ava Reed
Annika Bühnemann
Amanda Knox
Jennifer Heine
Shani Boianjiu
Christin Thomas
Melanie Zollinger
Elin Bengtsson
(und sicher noch ein paar mehr)
Ich kenn keinen von denen, bin aber schon mit Asuka Lionera ziemlich angefixt.
Von wem war der Tipp mit der Suchfunktion in der Büchereule??
DANKE!!!!!!!!!
Das ist der Supertipp schlechthin!! Hab grad auch mal geguckt - was da alles dabei rauskommt!!! Wahnsinn, hab mir einiges in meine Notiz-Datei reinkopiert!!
Hab sogar festgestellt, dass ich Bücher von Autoren aus meinem Geburtsjahrgang schon gelesen habe, ohne zu wissen, dass die so alt sind wie ich!
Und es gibt einen gleichaltrigen Autor aus Schwäbisch Gmünd, das ist ca. 30 km von mir entfernt! Und der hat auch noch denselben Beruf erlernt wie ich! Unglaublich...
Also jetzt hab ich richtig viel Auswahl an tollen Autoren und Büchern!
Und wieder eins:
4.9 … in dem jemand eine Brille trägt (Kay's Nichte Lucy)
In meinem aktuellen Buch wird tatsächlich Hannover erwähnt. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass 4.39 … in dem in irgendeiner Weise die Stadt Hannover vorkommt eine der Kategorien sein wird, die ich nicht belegen kann, da ich wenige Bücher lese, die in Deutschland spielen.