Kurzinfo laut Amazon:
Sommer am Meer, Surfen und die erste Liebe: Matilda, Emmy, Johanna und Merit leben auf der Insel. Sie sind die „Summer Girls“ und treffen sich meist bei Matilda, deren Vater eine Surfschule betreibt. Es ist Ferienbeginn, zahlreiche Anmeldungen flattern der Surfschule ins Haus. Es ist der erste Sommer, in dem die Mädchen die Jungs im Auge haben, die sie vor wenigen Monaten noch rundweg blöd fanden ...
Über die Autoren laut Amazon:
Martina Sahler studierte Germanistik und Anglistik in Köln und arbeitete viele Jahre als Lektorin für verschiedene Verlage, bevor sie herausfand, dass ihr das Ausdenken und Schreiben von Geschichten noch viel mehr Spaß macht als das Bearbeiten von Manuskripten. Seit vielen Jahren veröffentlicht sie Jugendbücher und Romane. Mit ihrer Familie und zwei Katzen lebt sie im Bergischen Land. Mehr über sie unter www.martinasahler.de
Heiko Wolz, Jahrgang 1977, war Buchhändler und Mitarbeiter in einem Wohnheim für Menschen mit geistiger Behinderung, bis seine Frau und die vier Kinder ihn zum Hausmann erklärten. Seine skurril-witzigen Romane und Erzählungen schreibt er nun zwischen Herd und Puppenhaus, Bügelbrett und Ritterburg. Heiko Wolz lebt mit seiner Familie, zu der auch ein Weißer Schweizer Schäferhund sowie eine Katze unbestimmter Herkunft gehören, in Unterfranken auf dem Land.
Meine Meinung bzw. Rezension:
Die großen Ferien haben gerade begonnen und Matilda, Emmy, Johanna und Merit freuen sich auf die Zeit auf ihrer Insel.
Eigentlich ist alles wie immer, für die Surfschule von Matildas Vater flattern bei der Willkommensparty zahlreiche Anmeldungen ins Haus.
Matilda freut sich schon auf die Minikurse die sie geben darf.
Doch irgendwie ist dieser Sommer anders, denn die Mädels schauen diesmal weniger was für Mädchen auf die Insel kommen um ihre Ferien zu verbringen. Nein, zum ersten Mal sind die Jungs interessanter, was Matilda doch irgendwie irritiert.
Für mich ist es zwar nicht das erste Buch das ich von Martina Sahler gelesen habe, doch vom Autorenduo Martina Sahler und Heiko Wolz ist es das erste.
Dieses Buch hier ist das erste einer Reihe die sich um die Summer Girls dreht, sprich den vier Freundinnen und ihrem Sommer auf ihrer Heimatinsel.
Als Altersempfehlung würde ich ab dem 12 Lebensjahr sagen. Denn es behandelt Themen bzw. Probleme wie sie ab diesem Alter langsam auftreten. Hier in diesem Jungmädchenroman wurde wirklich alles altersgerecht erzählt und behandelt, so dass sich jedes Mädchen auf die eine oder andere Art in der Geschichte wiederfindet.
Der Einstieg in die Geschichte ist mir wirklich sehr leicht gefallen und ich hatte mich recht schnell ins Buch reingefunden.
Mir hat auch der Erzählstil sehr gut gefallen und ich fand es auch gut, dass die ganze Geschichte aus der Sicht von Matilda erzählt wurde.
Auch fand ich, dass die Handlung sehr gut aufgebaut war und man so auch alle Entscheidungen gut nachvollziehen konnte.
Aber auch die Handlungsorte auf der Insel fand ich sehr gut beschrieben und man konnte sich anhand der Beschreibungen alles sehr gut vorstellen. Sehr gut fand ich auch, dass hier als Handlungsort eine fiktive Insel gewählt wurde und man so keine Vergleiche anstellen konnte.
Die verschiedenen Figuren des Romans waren auch mit viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass man sie sich sehr gut vor dem inneren Auge entstehen lassen konnte.
Alles in allem hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich habe angenehme Lesestunden mit dem Buch verbracht.
Auch das Cover fand ich nicht nur schön anzusehen, sondern auch zu 100% passend zur Geschichte.
Sehr, sehr gerne vergebe ich die volle Punktzahl und freue mich wenn 2017 dann die Fortsetzung erscheint.