Lesung H. Dieter Neumann im Unperfekthaus in Essen am 18.06.2016

  • Der 18.06.2016 stand für mich ganz im Zeichen der NRW Büchereulen. Nachdem auch einige Eulen angereist waren, die nicht aus der unmittelbaren Umgebung kamen, ging es um 15 Uhr los. Erst mal wurde gequatscht, bis der Mund fusselig wurde und um 17 Uhr beehrte uns der Star des Abends. Es waren bis zur Lesung noch zwei Stunden Zeit, die wie im Flug vergingen.


    Nachdem Dieter, wie es ihm gebührt, kreischend von uns empfangen wurde, legte er endlich los. Zuerst sagte er ein paar Worte zu der Rumregatta, damit auch Menschen ohne Fachjargon sich darauf einstellen konnten, um was es in seinem aktuellen Buch "Tod auf der Rumregatta" in etwa geht. Als besonderes Special, Dieter versicherte uns, dass er es in all den Lesungen anders gehalten hat, startete er mit dem Prolog und nach einigen Kapiteln folgte der Epilog.


    Diejenigen, die Dieter schon live erlebt haben, können sich vorstellen, welchen Hörgenuss die anwesenden Eulen und Nicht-Eulen gestern erlebt haben. Es war einfach toll, Simon Simonsen, Helene Christ und auch Frau Sörensen wieder zu treffen. Ich habe alle drei sehr in mein Herz geschlossen und freue mich, dass es noch drei weitere Romane mit ihnen geben wird.


    Der weitere Abend war auch noch ein voller Erfolg, denn einige Büchereulen saßen noch bis zur Schließung des Unperfekthauses zusammen und haben den Abend mit lieben Menschen genossen.


    Ich freue mich sehr über den von vorne bis hinten gelungenen Tag und hoffe sehr, dass wir Dieter im nächsten Juni wieder im Unperfekthaus begrüßen dürfen.

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Als besonderes Special, Dieter versicherte uns, dass er es in all den Lesungen anders gehalten hat, startete er mit dem Prolog und nach einigen Kapiteln folgte der Epilog.


    Vielen Dank für deinen Bericht, liebe Booklooker, dem ich mich gerne anschließen möchte! Die Lesung war wirklich sehr, sehr schön!


    Mir persönlich hat die Lesung des Prologs besonders gut gefallen. Denn neben all der Unterhaltung, die Frau Sörensen, der Graue, Helene und Simon mir als Leserin bietet, sind doch diese von Dieter gekonnt damit verknüpften ernsten, hochaktuellen politischen Themen der Grund, warum ich diese Buchreihe so sehr schätze. In diesen Momenten war es so still, man hätte eine Stecknadel fallen hören können.


    Ich freue mich sehr auf die Folgebände und hoffe auch, dass Dieter nächstes Jahr wieder für uns liest! :-)

  • :anbet :anbet :anbet :anbet


    Prima Bericht - ich hoffe aber sehr, ihr seid alle lieb zu Dieter gewesen.
    Der Junge ist nämlich hochsensibel - so wie Offiziere eben sind (sehe ich ja auch an mir).


    Ohne Wenn und Aber kann festgestellt werden:
    Das Unperfekthaus in Essen gehört schon fast zu den Kultstätten der deutschen Lesungskultur. :anbet

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Na, was denkst du denn? Natürlich waren wir lieb zu ihm! Ich würde mich nicht trauen, nicht nett zu sein :lache


    ....immerhin wurde er gebührend mit lautem gekreische begrüßt!!!
    Na, wenn das nicht nett ist.... :zwinker


    Der Tag / Abend war wirklich rund und gelungen - ich habe diesen "Auszeittag" sehr genossen und erst einmal wieder ein wenig aufgetankt....
    So ein Tag unter Freunden tut einfach unglaublich gut!!
    An dieser Stelle auch einmal ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön für die ganze Organisation - so etwas entsteht ja auch nicht von alleine.


    Klasse, das Ihr das immer wieder so toll für uns möglich macht!!


    DANKESCHÖÖÖÖÖÖN

    "I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."


    image.gif