Klappentext:
Im Tal der Flüsternden Winde führt Akhuna, die Leitwölfin, mit ihrem Gefährten Palo Kan und ihren drei Jungen Imiak, Sternschwester und Schiriki ein sorgloses Leben. Doch eines Tages gerät ihre Welt ins Wanken, denn es geht die Kunde, dass das gefürchtete Rudel Zahllos mit seinem Führer schogar Kan ausgezogen ist um sich alle Wölfe untertan zu machen. Nur Schiriki scheint den Mut zu haben, sich dem Kampf gegen Schogar Kan zu stellen...
Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis
Infos über die Autorin:
Käthe Recheis ist Verfasserin über 60 eigener Bücher, 7 Bücher gemeinsam mit anderen Autoren, 13 Titel mit indianischen Originaltexten, über 200 Beiträge in deutschen und österreichischen Lesebüchern, 53 von ihr aus dem Englischen übersetzte Bücher; ihre Bücher wurden in über 20 Sprachen übersetzt.
Käthe Recheis erhielt im In- und Ausland zahlreiche Auszeichnungen und Preise. 28mal bekamen Einzeltitel einen Preis; u.a. Öst. Staatspreise für Kinder- und Jugendliteratur, Öst. Kinder und Jugendbuchpreise der Stadt Wien, Silberner Griffel, Holland; zahlreiche Ehrenlisten; mehrmals Certificate of Honour, IBBY (Hans Christian Andersen Award Jury); Katholischer Kinderbuchpreis der Deutschen Bischofskonferenz.
Viele ihrer Bücher sind "Longseller".
Anzahl der Auflagen von Buch- und Taschenbuchausgaben:
Der kleine Biber und seine Freunde (1963), 30 Auflagen
Kleiner Bruder Watomi (1974), 29 Auflagen
Der Weisse Wolf (1982), 25 Auflagen
Lena - Unser Dorf und der Krieg (1987), 13 Auflagen
Wolfsaga (1994), 10 Auflagen
Meine Meinung:
Dieses Buch habe ich mit 10 Jahren geschenkt bekommen, ich habe angefangen es zu lesen und es schnell wieder aufgegeben, weil es mir einfach zu langweilig war bzw. mich nicht interessiert hat. Wahrscheinlich habe ich es einfach noch nicht richtig verstanden. Mit 13 hatte ich grad nichts anderes zu lesen, darum wollte ich ihm noch mal eine Chance geben. Und was soll ich sagen? Ich war begeistert! Es ist eine wunderschöne, äußerst gefühlvolle und traurige Geschichte, die zum Denken und Träumen anregt. Einmal angefangen, kann man "Wolfsaga" nicht mehr so schnell weglegen. Und ganz nebenbei lernt man einiges über Wölfe, wirklich faszinierende Tiere.
Fazit: Ein tolles Buch, das ich Kindern ab ca. 12 Jahren nur empfehlen kann.