ZitatOriginal von Macska
Ich bin einfach zu neugierig, ich versuche auch in Bus und Bahn von anderen die Titel der Bücher zu lesen oder am besten noch den Klappentext hinten.
Sofern ich den anderen körperlich nicht zu nah komme oder mich verrenken muss, sehe ich darin auch kein Problem. Ob ich so in die Runde schaue oder auf das Buch, ist doch egal. Und manchmal hab ich das Buch mir später selbst besorgt.
Ich bin auch so.
Und wenn ich selbst bemerke, daß jemand sich den Kopf verrenkt, um zu erfahren, was ich da so gerade lese, halte ich das Buch auch gern unauffällig so, daß er/sie es ohne Schmerzen lesen kann.
Mich kann beim Lesen nichts stören oder ablenken, wenn ich es nicht will. Ich bin in einer Großfamilie mit 3 jüngeren Geschwistern aufgewachsen, da lernt man es abzuschalten beim Lesen. Und da ich selbst ja auch Mutter von 4 Kindern bin und Lesen für mich meine Alltagsflucht Nr. 1 ist, habe ich mit Störungen durch die Kinder keine Probleme. Dann leg ich das Buch halt weg und lese später weiter. Probleme mich auf die Geschichte einzulassen habe ich dadurch nicht. Und da mich das Gewusel nicht stört, kann mich auch kein anderes Geräusch aus der Lesefassung bringen.