Wellen - Eduard Graf von Keyserling

  • Klappentext:
    "Keyserling ist der wahrscheinlich unbekannteste große deutsche Erzähler des Jahrhunderts." Jens Malte Fischer


    Schauplatz des Romans "Wellen" (1911) von Eduard von Keyserling ist die Kurische Nordung der vorletzten Jahrhundertwende. Bei der Sommerfrische begegnen sich verschiedene Aristokraten in einem Fischerdorf. Es entspinnt sich eine Geschichte voller Leidenschaft und Verzweiflung, voller Intrigen und Hoffnung. Im Mittelpunkt steht der Maler Hans Grill mit seiner Gattin, der Gräfin Doralice. Sie hat gegen die Standesregeln verstoßen, weil sie ihren langweiligen Botschaftergatten verlassen und sich mit dem lebenslustigen Künstler zusammengetan hat. Deshalb wird sie von ihresgleichen mit Mißachtung bestraft. für die Mädchen Nini und Lolo wird sie hingegen ein bisher ungekanntes Vorbild. Doch dann verliebt sich Lolos Verlobter, der Leutnant Hilmar, in die schillernde Gräfin. Die kleine Welt am Meer gerät vollends aus den Fugen, und die Folgen sind dramatisch. Keyserling zeichnet ein feinfühliges Bild einer untergehenden Gesellschaft.



    AUTOR:
    Eduard von Keyserling ( 1855-1918 ) wurde in jüngster Zeit als Großmeister deutscher Erzählkunst wiederentdeckt. Da sein Nachlaß wunschgemäßt vernichtet wurde, liegt viel von diesem melancholischen Leben im Dunklen. Keyserling begann in Dorpat das übliche Jurastudium, ging nach Wien und lernte dort Peter Altenburg und Karl Kraus kennen, versuchte sich zu Haue als Verwalter der elterlichen Güter und verließ dann die baltische Küste endgültig, um sich als eins der vielen Nordlichter in München als Schriftsteller niederzulassen. Dort gehörte er zur Schwabinger Boheme, schrieb Kabarettetexte und versuchte sich als Dramatiker. Den größten ERfolg jedoch erlebte er mit seinen Romanen und Erzählungen, die er, zuletzt vollends erblindet und ans Bett gefesselt, unermüdlich diktierte.



    Meine Meinung:
    Ich habs ja normal nicht mit den Erzählungen, aber diese hier ist toll, der Stil ist einfach Klasse. Keyserling *malt* Bilder von der See und den Dünen, die sogar mir Landratte Lust auf einen Badeurlaub machen. Die Figuren sind herrlich gestaltet und unglaublich lebensnah dargestellt. Man kann richtig fühlen, wie sich die zwischenmenschlichen Beziehungen ihrem Höhepunkt nähern.


    FAZIT:
    Wiedermal ein Glücksgriff der SZ, ein Buch, das ich ohne die SZ-Reihe bestimmt nie angerührt hätte und das mich doch sehr begeistert hat.
    LESEN!

  • Hi Babyjane,


    nachdem ich heute den "Club Dumas" beenden werde, fange ich auch mit Keyserling an. Allerdings habe ich mir nicht die gesamte SZ-Reihe zugelegt und mir die "Wellen" bewußt herausgesucht.


    Hat jemand von Euch vielleicht in letzter Zeit die Verfilmung dazu im ZDF gesehen? Konnte den Film leider nicht aufnehmen und wäre an Euren Meinungen interessiert.


    LG
    Salonlöwin

  • Bei der Beschreibung dachte ich, dass es verfilmt wurde, war mir aber nicht sicher. Von der Inhaltsangabe her hat es mich zwar interessiert, hab es aber nicht gesehen, weil ich keine Zeit hatte. Aber das Buch kommt auf meine Wunschliste.

  • Inzwischen hab ich's gelesen und ich bin ganz begeistert! Ich weiß nicht, was ich mehr bewundern soll: Den außerordentlich schönen Stil des Autors oder seine Gabe, sich als Mann in den Gemütszustand einer Frau hinein zu versetzen - und zwar so, dass Frauen nicht anders können, als mit ihr zu fühlen!


    Dieses Büchlein war ein Genuss! :-]


    Die Waldfee

  • Zitat

    Original von geli73
    Das war mein heutiges Trostbuch nach dem Zahnarztbesuch. Mal sehen, wann ich es lese, aber allzu lange will ich damit nicht warten, passt zum Sommer.


    Dieses Buch lässt einen wirklich den Zahnarzt vergessen. Hoffentlich war es keine allzu unangenehme Behandlung. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Danke für die Empfehlung, @Babyjane und die anderen - das hat sich gelohnt!


    Länger hätte es nicht sein müssen, aber so war's grad richtig, ein Sommerbüchlein in schöner altmodischer Sprache, mit vielen weisen Sätzen drin, die mich immer wieder nachdenklich gemacht haben, dazu eine leichtfüssige Meeres- und Strandatmosphäre, trotzdem eine tiefgründige Geschichte, mit mehrschichtigen Personen... ausgesprochen nett!!


    Der Film würde mich einerseits schon interessieren... andererseits hab ich ein bisschen Angst, da meine Bilder und Stimmungen im Kopf zu verlieren, und das wär schade drum.


    Ist der Film denn auch so schön zart-altmodisch dargestellt, oder mehr so Rosamunde-Pilcher-mässig?


    edit: Film siehe unten - hmmmm.... :gruebel

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MaryRead ()

  • Dieses Buch nehme ich mir heute abend vor, sollte es klappen und mir gut gefallen, bin ich morgen schon damit durch, hat ja nur etwas über 100 Seiten.


    EDIT: Hab zwar angefangen, war aber zu müde, bzw. unkonzentriert, also muss es noch ein wenig warten.

  • Mich freut, daß ihr über einen meiner Lieblingsschriftsteller gestolpert seid.
    Ich habe gar nicht gewußt, daß Keyserling wieder aufgelegt wird.
    Ein zu Unrecht vergessener Schriftsteller. Ich bin schon als Teenager auf Erzählungen von ihm gestoßen und war ihm für alle Zeiten verfallen ;-)
    Ich sammle ihn seit Jahren, zeitweise recht mühsam, antiquarisch zusammen.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Ich habe gestern angefangen, muss mir aber einen Zettel mit den Namen anlegen, es werden zu Beginn schon viele Personen eingeführt.


    @ Kyara: Hast Du es schon einsortiert?

  • Zitat

    Original von geli73
    Aus dem Umzugskarton ins Regal?


    Nee, der SUB lagert noch in zwei Kartons. Hab mich noch nicht ganz entschieden, wo der hin soll. Ins normale Regal will ich ihn eigentlich nicht mit stellen. Und woanders ist noch kein Platz. Muss es erst mal so gehen.