Land in Sicht - Kristina Steffan

  • 336 Seiten


    Kurzbeschreibung


    Das Glück schmeckt nach Äpfeln und Schokolade


    Lotta hasst Veränderungen. Blöd nur, dass das Leben darauf keine Rücksicht nimmt. Als ihre Oma stirbt, ist sie plötzlich Hausbesitzerin. Auf dem Land. Gemeinsam mit ihrer ungeliebten Schwester. Von nun an kämpft Lotta mit Kühen im Garten, mit den Dorfbewohnern und Handwerkern, die gern auch mal die falsche Wand einreißen. Und dann ist da noch der geheimnisvolle Graf im Nachbarhaus, der ihre Gefühle ganz schön durcheinanderbringt...



    Über die Autorin


    Kristina Steffan lebt und arbeitet in Norddeutschland, weshalb das Meer in ihren Büchern oft eine wichtige Rolle spielt. Im Diana Verlag erschienen ihre Romane »Nicht die Bohne!«, »Land in Sicht« und »Ach du Liebesglück« sowie die Erzählung »Meer in Sicht«. Sie veröffentlicht auch unter dem Namen Kristina Günak.



    Meine Meinung


    Lotta liebt exakte To-Do-Listen und hasst Veränderungen. Stets überaus korrekt managt sie ihr Leben - und das ihrer Schwester und ihrer Mutter gleich mit. Denn ihre kleine chaotische Schwester Lea ist zwar mittlerweile 26, benimmt sich aber immer noch wie ein pubertierender Teenager und die Mutter schwebt auf dem Esoteriktrip in Thailand und hat für den banalen Alltag nichts übrig. Die einzig normale Frau in der Familie Ellerberg war Oma Elsa - und die ist gestorben. Einfach auf der Hollywoodschaukel im Garten ihres hübschen Häuschens auf dem Land.


    Während Schwester und Mutter weinen und trauern, kümmert sich Lotta um die Beerdigung und übersteht auch tapfer die Testamentseröffnung: sie soll zusammen mit ihrer Schwester Omas Haus erben - aber erst, wenn die beiden dort ein Jahr zusammen gewohnt haben. Voller Elan stürzen sich die beiden ungleichen Schwestern in dieses Abenteuer... Gemeinsam mit den Nachbarn - der gutaussehende Graf und die tatkräftige Hildegard mit Kittelschürzen in allen Farben - nehmen sie den Kampf gegen bröckelnden Putz, wucherndes Unkraut und plötzlich verschwindende Handwerker auf.


    Mir hat "Land in Sicht" sehr gefallen. Lotta erzählt mit einem feinen Humor. Die Geschichte war schlüssig, kurzweilig, mit einem Hauch Romantik, aber ohne Kitsch und mit einfach liebenswerten Figuren.


    Von mir gibt es 9 Punkte!