'Freiheit' - Seiten 381 - 497

• Zitat

Original von Saiya
    Ich hatte ja im letzten Abschnitt schon so meine Probleme mit Walter. In diesem hier, hatte ich ständig das Gefühl ihn schütteln zu müssen. Es ist mir immer wieder schleierhaft, wie Menschen sich (um vor dem realen Leben zu fliehen), in solche Projekte vertiefen und nur das Positive daraus sehen möchten. Ich fand ihn Patty gegenüber ziemlich unfair. Er verrennt sich da in etwas, versucht sich den Kohleabbau schönzureden und unterstellt ihr quasi, dass sie zu doof sei, das zu kapieren. Ich konnte mir dabei gut vorstellen, dass Patty am anderen Ende mit einem sehr ironischen Grinsen gedacht hat, den "Schwachkopf einfach reden zu lassen".
    Es wird schon lange Zeit, dass er sich einmal der Realität stellt und die Menschen in seinem Umfeld wirklich wahrnimmt und nicht nur das was er wahrhaben möchte. Ich befürchte allerdings, dass das kein gutes Ende nimmt. Der jetzige Zeitpunkt kommt vielleicht zu spät.

Richard finde ich, wie ja schon erwähnt, großartig. Patty gefällt mir ebenfalls immer besser. Ich glaube trotzdem nicht, dass das mit den beiden gut geht, würde aber vor allem Patty mal ein bisschen Frieden wünschen.

Das kann ich genauso :write. :knuddel1

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Ich finde die wirtschaftlichen Details sehr spannend, aber auch manchmal etwas schwierig, dabei am Ball zu bleiben. Letztlich bekommen wir doch da die Anfänge des Frackings dargestellt. Das Buch ist von 2010, dann müsste ja eigentlich auch noch die Subprime-Krise eingebaut werden. Da fallen viele dieser Großprojekt ja wie ein Kartenhäuschen zusammen.

Endlich las man auch mal ein wenig von Jessica, die wurde in den ersten 400 Seiten ja kaum weiter beachtet. Nun müsste eigentlich wieder Joey kommen. Ich will endlich wissen, wie es mit dieser hübschen Maus weiterging und was für einen Blödsinn Joey angestellt hat.

Richard und Patty. Nun, dann haben die beiden nun also erstmal ein paar Wochen Sex. Ich denke nicht, dass das lange gut geht. Allerdings wird Richard ja auch älter und hat die Chance, erwachsen zu werden.

Mit Freiheit wird auch eingehend die US-amerikanische Seele beschrieben. Recht interessant im Vorfeld der Präsidentschaftswahl. Man kann ein bisschen herauslesen, warum dieser Trump Anhänger finden kann.

• Zitat

Original von xexos
    ...
    Mit Freiheit wird auch eingehend die US-amerikanische Seele beschrieben. Recht interessant im Vorfeld der Präsidentschaftswahl. Man kann ein bisschen herauslesen, warum dieser Trump Anhänger finden kann.

Das habe ich beim Lesen auch ein paar Mal gedacht. Überhaupt weiß ich jetzt wieder, warum die USA mich als Reiseziel überhaupt nicht reizt. :grin

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Das deutsche USA-Bild hat sich in den letzten 20 Jahren ja auch erheblich gewandelt. In den 80ern war das für viele Westdeutsche noch ein Sehnsuchtsland und der Gute in der sonst so bösen Welt. Hollywood hatte ja auch absichtlich den kleinen Rocky gegen den bösen Ivan Drago kämpfen lassen. Mittlerweile gelingt es uns zum Glück etwas besser, hinter diese Kulissen zu gucken.

• Zitat

Original von xexos
    Das deutsche USA-Bild hat sich in den letzten 20 Jahren ja auch erheblich gewandelt. In den 80ern war das für viele Westdeutsche noch ein Sehnsuchtsland und der Gute in der sonst so bösen Welt. Hollywood hatte ja auch absichtlich den kleinen Rocky gegen den bösen Ivan Drago kämpfen lassen. Mittlerweile gelingt es uns zum Glück etwas besser, hinter diese Kulissen zu gucken.

Aber wird das USA-Bild nicht immer noch gerne in Deutschland kopiert?

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein