Ich neige für gewöhnlich nicht zur Selbstdarstellung, aber ich hatte das Bedürfnis das heute einfach mal kundtun zu müssen.
Heute ist es genau 10 Jahre her, dass ich mir ein Herz genommen und mich bei der Büchereule angemeldet habe. Ich war richtig aufgeregt! Schon eine Zeit lang hatte ich mitgelesen und fand das Forum toll, vor allem dass es so etwas wie Leserunden gab und auch noch mit Autorenbeteiligung. Den Nickname hatte ich mir extra für die Eulen einfallen lassen, vorher war ich mit diversen anderen im WWW unterwegs, aber ich wollte etwas mit einem Buchbezug und so bin ich schließlich "Para" geworden.
Das hier war mein Eröffnungsposting: Was lest Ihr gerade? (den Vorstellungsbereich hab ich erst Wochen später entdeckt *g*). Und am nächsten Tag hab ich dann auch schon meine erste Rezi verfasst.
In diesen zehn Jahren hat sich sehr viel getan in meinem Leben. Viel Positives und leider auch einiges Negative, aber die Eulen waren immer ein fester Teil davon. Ob nun im virtuellen Nest, bei den Treffen mit den lieben Frankeneulen oder der zertifizierten Hauptversammlung mit Kult(ur)garantie in Hannover. Der SUB ist exponentiell gestiegen. Ich erinnere mich bei meiner Anmeldung hat er sich so um die 200 Bücher rumbewegt, jetzt bin ich im vierstelligen Bereich und der Platz in der Wohnung wird auch langsam immer weniger, egal wie kreativ man auch ist.
Diese Entscheidung, die ich vor zehn Jahren getroffen habe, hat mein Leben verändert. Es ist mir auch egal, wenn das jetzt melodramatisch klingen sollte, denn es ist schlicht und ergreifend so. Die Menschen die ich kennenlernen durfte, die ich schätzen gelernt habe und die (aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer) offenbar der Meinung sind, ich wäre auch jemand der ihrer Aufmerksamkeit und Freundlichkeit wert ist, waren und sind eine Bereicherung für mich.
Nicht auszudenken, was ich alles verpasst hätte!
Selbst wenn einem manchmal das "echte" Leben ein bisschen in die Quere kommt und vieles schief läuft, wenn man nicht so viel Zeit bei der Büchereule verbringen kann wie man vielleicht möchte, die Eulen selbst sind immer da. Ich denke vor allem an zwei Ereignisse aus den letzten beiden Jahren, wo ich so unendlich froh war, dass die Eulen für mich da waren, dass ich direkt spüre wie mir jetzt die Augen feucht werden. Herrjeh, ich glaub ich werde langsam wirklich alt und peinlich. *räusper*
Was will ich jetzt eigentlich mit diesem Posting sagen?
Danke!
Für die Büchereule. Für die Büchereulen.
(In zehn Jahren mach ich dann den nächsten Thread dazu auf. )