Hier kann zu den Seiten 1 – 88 geschrieben werden.
'The Serpent Bride' - Seiten 001 - 088
-
-
Endlich wieder Sara Douglass! Und mir ist auf den ersten Seiten schon mal direkt schlecht geworden! Großartig! Ich hab es wirklich vermisst!!!
-
Dito, ganz genau so ging es mir auch. Nicht nur das das Kind zwischen den ganzen Leichen hockt und der wütende Mob vor der Tür es nicht raus lässt, nö, es versucht auch noch wirklich ALLE Methoden um sich umzubringen, also wirklich, wirklich alle *würg* und als dann die Leichen noch das Zappeln angefangen haben war schon wieder klar das wir hier bei Douglas sind. Prepare for the coming of the Lord of Elcho Falling - klingt ja sehr geheimnisvoll... Blöderweise hab ich am Klappentext des nächsten Buches schon gelesen wer "the Lord of Elcho Falling" ist - schade, aber auch nix zu machen.
Dieser Orden of the Serpent ist sehr interessant. Wirklich viel haben wir ja noch nicht erfahren, aber die Gedärme müssen auf jeden Fall noch frisch sein - auch wieder toll - manchmal will ichs schon gar nicht SO genau wissen.... The Serpent redet auf jeden Fall ziemlich direkt mit ihren Jüngern, Ishbels Glück, nur so konnte Aziel sie finden, da im Leichenhaus. Bin ja mal gespannt ob noch rauskommt was für eine Seuche das da war, das die nur die eine Familie befallen hat.
Nu muss sie also ob sie will oder nicht - da kann die große Schlange recht nachdrücklich sein - den altbekannten Maximilian heiraten. Bin mal gespannt - geht sie da einfach hin und sagt, ey, mein Gott sagt wir heiraten jetzt? Könnte noch spannend werden....
Zeitlich gesehen ist es 8 Jahre nach Maximilians Thronrückkehr, also auch 8 Jahre nachdem Askam sein Geld in den Glomm Minen verloren hat - sprich 8 Jahre nach Beginn von Wayfarer Redemption, also ist Tencendor jetzt vielleicht seit 6 Jahren (?) weg von der Landkarte. Bin mal gespannt ob das irgendwann noch Thema ist...
Ich lese jetzt mal gespannt weiter. Der Einstieg war schon mal super
-
Zitat
Original von Saiya
Endlich wieder Sara Douglass! Und mir ist auf den ersten Seiten schon mal direkt schlecht geworden! Großartig! Ich hab es wirklich vermisst!!!
Jaaaa. Ich dachte mir auch: Oh, DAS geht ja gleich wieder prima los. Wenn das schon so anfängt kann man sich ja noch auf später freuen. ^^;;;
(hab im Moment bis einschließlich Kapitel 4 gelesen)Freue mich auch über Maximilians Erwähnung. Und es ist schon mal gut, dass man auch gleich den zeitlichen Rahmen angegeben bekommt. Dann müssen wir nicht lange rumrätseln. Ein Frosch ist auch noch aufgetauscht und klaut der Great Serpent gleich mal die Dramatik. *lache* Vermutlich der aus Threshold (verdammt mir fällt der Name nicht mehr ein :gruebel). Werde heute Abend noch etwas weiterlesen.
-
Ich bin erst halb mit dem ersten Abschnitt durch und habe direkt eine Frage. Was ist am Ende nochmal mit Tencendor passiert? Ist das komplett verschwunden oder wie war das? Irgendwie habe ich das Ende nicht mehr im Kopf...
-
Ich meine, es hat sich "entmaterialisiert" auf die spirituelle Ebene und die ganzen anderen Länder glauben, es wäre komplett im Meer versunken. Irgendwie so. (ich hab hauptsächlich noch die kleinen Bären im Kopf :lache)
-
Zitat
Original von Paradise Lost
Ich meine, es hat sich "entmaterialisiert" auf die spirituelle Ebene und die ganzen anderen Länder glauben, es wäre komplett im Meer versunken. Irgendwie so. (ich hab hauptsächlich noch die kleinen Bären im Kopf :lache)Ja, genau so hab ich das auch noch im Kopf. Für die Bewohner von tencendor war ja am Ende diese Blumenwiese die irgendwie ans Paradies erinnerte, also für die restliche Welt sind die wohl wirklich tot, und Tencendor war ja so zerstört das es vielleicht wirklich überflutet wurde...
-
Alles klar, danke. An die Blumenwiese konnte ich mich auch noch erinnern, hatte aber keinen Kontext mehr dazu im Kopf. DragonStar und Faraday waren ja auf der Wiese, aber StarDancer nicht, oder? Anscheinend haben ja laut Prolog ein paar Icarii überlebt. Ich bin gespannt auf die genauen Zusammenhänge.
-
Jetzt bin ich durch den ersten Abschnitt durch.
Wow, es passiert ja wirklich eine ganze Menge und es werden auch sehr viele Dinge gleich offenbart ohne lange um den heissen Brei rumzueiern. Der Untergang von Tencendor ist jetzt also genau 5 Jahre her, Threshold an die 2000 Jahre (doch so lang :wow) und Maximilian ist 8 Jahre an der Macht. Dafür müssen wir jetzt rückblickend erfahren, dass Vorstus offenbar nicht nur die ganze Zeit über Maximilians Verbleib Bescheid wusste (da schwang ja im letzten Buch schon so ein bisschen was mit), sondern offenbar auch noch derjenige war, der überhaupt den Vorschlag mit der Mine gemacht hatte. Ob es für die Entwicklungen in dieser Trilogie irgendwie wichtig ist, dass er das mitgemacht hat? Ebenso übel wurde ja auch Ishbell mitgespielt. Wen Lister (bin ja schon fast versucht "Lichter" zu schreiben) verantworlich ist für die Pestepidemie in ihrem Haus, was war dafür der Zweck? Damit sie jetzt als Alleinerbin für Maximilian eine gute Partie darstellt trotz der Verbindung zu den Schlangenanbetern? Ist aber auch eine unappetitliche Art Weiszusagen, ich weiss ja nicht, und das soll ein "Guter" sein, der zusammen mit der Fröschin das Leben gezeugt hat? Ich meine, offenbar erscheint die große Schlange ihren Auserwählten ja auch oft genug ohne diese Abschlachterei, wozu denn dann überhaupt das Ganze? Ich hoffe hier noch auf eine Art nähere Erklärung.
Axis ist also wieder da. Meine Begeisterung hat sich ja erst mal in Grenzen gehalten, allerdings hat er sein früheres Leben ja recht treffend bewertet und mit seinem "What the fuck do you think I will do ..." hat er mich wirklich zum Lachen gebracht.
Wie übrigens auch das folgende Zitat aus einem Maximilian-Kapitel:
"A tiny surplus of agricultural produce and a surfeit of geniality essentially encapsulated all Escator had to offer, and Maximilian honestly couldn't think of anyone desperate for a bucketful of beans delivered with a smile."Bei Ishbells Aufregung darüber, sie nur über die Frucht ihres Leibes zu definieren hatte ich da Gefühl, dass da wieder dieses Thema durchkommt, dass Sara Douglass irgendwie durch fast alle ihre Bücher schleppt. Vielleicht ist das etwas, was sie auch im realen Leben aufgeregt hat und deshalb u.a. in den berüchtigten Szenen der zweiten Trilogie verarbeitet hat.
Was es mit der Tyranny auf sich hat muss ich auch erst noch durchschauen. Offenbar ist das hier kein negativ vorbesetzter Begriff sondern einfach die Bezeichnung des Staatsoberhauptes sowie der Staatsform. Warum dann da aber auch noch "maniacs" rumrennen und was die für eine Bedeutung haben interessiert mich sehr. Klingt mal wieder sehr ungewöhnlich. Einerseits scheint es so, als ob Isaiah die mittleren Königreiche angreifen will, andererseits ist aber auch Lister sein Verbündeter und der will doch die Skraelinge verhindern? Hm, also gegen irgendwen spielt Lister falsch... oder Isaiah macht Axis was vor (Frau Nummer 59 wartet :grin).
Irgendwie hat Axis schon verdammt viel durchgemacht... Mensch, Halb-Icarii, Enchanter, Starman, Rabenvater, Gott, tot. Und jetzt nackt-ausm-Froschteich-gezogen und das völlig ohne jede magische Kraft. Erinnert mich ein bisschen an eine Videospiel-Fortsetzung wo man, egal wie hoch die Figur im ersten Teil gelevelt war im zweiten aus iiiirgendwelchen (manchmal etwas fadenscheinigen) Gründen wieder auf Level 1 anfängt. Wofür wird die Welt ihn brauchen, so ohne alle Kräfte? Getrennt zu sein von seiner Azhure und nicht zu wissen ob er sie jetzt niemals wiedersehen wird ist auch ein hartes Schicksal, da tut er mir dann auch tatsächlich leid.
Ich war übrigens auch noch überrascht, dass so viele Icarii, immerhin ca. 6000, nicht mit Tencendor verschwunden sind. Ich frage mich, ob das eine bewusste Wahl war, oder ob sie eben einfach außer Landes geflohen waren (was man ihnen ja weiß Gott nicht vorwerfen kann) als das alles passiert ist und sie gar nicht wissen, dass alle anderen jetzt in dieser Anderwelt sind.
Ist Maximilian jetzt sowas wie der Nachfahre / Erbe vom Lord von Elcho (ich les da IMMER Echo) Falling oder vielleicht eine Art Reinkarnation? Und wir haben einen sprechenden Ring der "unpassende" Bemerkungen beim Sex macht. Öhm. Ich musste gleich an die Opalgeister denken, vielleicht ist das was ähnliches? (chitter-chatter)
Dieser magische Palast der Erinnerungen gefällt mir auch gut, aber die Vorstellung der halb leeren Räume ist auch gruselig. Bildhaft dargestelltes Vergessen.Uff! Ja, wie gesagt, viel passiert. Habs mal wieder nicht geschafft mich kurz zu fassen, aber das ging ja auch schlecht. *g* Bin auf jeden Fall schon mal recht angetan vom Anfang dieses Buches bzw. Trilogie.
-
Obwohl ich schon vor einer Woche angefangen habe, bin ich erst in der Hälfte von diesem Abschnitt, komme einfach nicht zum Lesen, im Moment.
ZitatOriginal von Saiya
Endlich wieder Sara Douglass! Und mir ist auf den ersten Seiten schon mal direkt schlecht geworden! Großartig! Ich hab es wirklich vermisst!!!Jepp, das habe ich auch gedacht!
Und das die "Guten" frische, menschlische Gedärme für ihre Prophezeihungen benötigen ist auch sehr gewöhnsbedürftigZitatOriginal von Paradise Lost
Freue mich auch über Maximilians Erwähnung. Und es ist schon mal gut, dass man auch gleich den zeitlichen Rahmen angegeben bekommt. Dann müssen wir nicht lange rumrätseln. Ein Frosch ist auch noch aufgetauscht und klaut der Great Serpent gleich mal die Dramatik. *lache* Vermutlich der aus Threshold (verdammt mir fällt der Name nicht mehr ein Grübeln ). Werde heute Abend noch etwas weiterlesen.Ich konnte mit Maximilian überhaupt nix anfangen, scheinbar habe ich das entsprechende Buch völlig vergessen
-
Axis ist zurück!!!
Ich fand es sehr süß, als er so bescheiden darauf hingewiesen hat, dass er als Vater kläglich gescheitert ist.
Ich möchte StarDrifter auch wiederhaben!
-
In dem ersten Teil passiert gleich wirklich unheimlich viel, das stimmt, und Para hat ja alles schon ganz gut zusammen gefasst.
Ich fand diesen Twisted Tower sehr interessant und habe mich gefragt ob der was mit der Twisted Citadel vom dritten Teil zu tun hat. Und irgendwie musste ich die ganze Zeit an Sherlocks Mind Palace denken, so ähnlich stelle ich mir das irgendwie vor.... -
Ich lese übrigens auch immer "Echo Falling".
Die Froschkönige, äh Froschgötter, kennen wir doch auch aus dem Pyramidenbuch, also Threshold.Ishbell ist für mich auch eine typische Frauenfigur von Sara Douglass. Sie will eigentlich kein Frauchen sein, kein Anhängsel eines mächtigen Mannes, wird aber dazu genötigt. Ich glaube ja, dass sich StarDance noch warm anziehen muss. Ishbell wird ihr schon noch zeigen, wo ihr Platz ist.
Diesen ersten Abschnitt finde ich sehr typisch für die Bücher, die ich bis jetzt über diese Welt gelesen habe, aber auch sehr viel versprechend. Ich lese ihre Bücher einfach gern und ich bin wahrscheinlich die einzige, die sich über Axis Wiederauferstehung freut. Aber ich kann einfach nicht anders. Ich mag den Kerl einfach.
-
Zitat
Original von Maharet
Zeitlich gesehen ist es 8 Jahre nach Maximilians Thronrückkehr, also auch 8 Jahre nachdem Askam sein Geld in den Glomm Minen verloren hat - sprich 8 Jahre nach Beginn von Wayfarer Redemption, also ist Tencendor jetzt vielleicht seit 6 Jahren (?) weg von der Landkarte. Bin mal gespannt ob das irgendwann noch Thema ist...
5 Jahre stand irgendwo.
ZitatOriginal von Paradise Lost
Ob es für die Entwicklungen in dieser Trilogie irgendwie wichtig ist, dass er das mitgemacht hat? Ebenso übel wurde ja auch Ishbell mitgespielt. Wen Lister (bin ja schon fast versucht "Lichter" zu schreiben) verantworlich ist für die Pestepidemie in ihrem Haus, was war dafür der Zweck? Damit sie jetzt als Alleinerbin für Maximilian eine gute Partie darstellt trotz der Verbindung zu den Schlangenanbetern?Einerseits scheint es so, als ob Isaiah die mittleren Königreiche angreifen will, andererseits ist aber auch Lister sein Verbündeter und der will doch die Skraelinge verhindern? Hm, also gegen irgendwen spielt Lister falsch... oder Isaiah macht Axis was vor (Frau Nummer 59 wartet :grin).
Irgendwie hat Axis schon verdammt viel durchgemacht... Mensch, Halb-Icarii, Enchanter, Starman, Rabenvater, Gott, tot. Und jetzt nackt-ausm-Froschteich-gezogen und das völlig ohne jede magische Kraft.
Ist Maximilian jetzt sowas wie der Nachfahre / Erbe vom Lord von Elcho (ich les da IMMER Echo) Falling oder vielleicht eine Art Reinkarnation? Und wir haben einen sprechenden Ring der "unpassende" Bemerkungen beim Sex macht.
Hm also es ist sicher wichtig, dass maximilian das mitgemacht hat und auch, dass Ishbel ihre Eltern verloren hat. Sicher wieder ein seltsamer Plan, der hinter allem steckt. Ist doch immer so bei Douglass.
Was mich irritiert hat ist, dass Ishbel furchtbare Angst vor diesem Lord Elcho hatte und auch Maximilian sagt, dass es was Böses ist, das in ihm fließt, aber er irgendwie nötig ist die Welt zu retten. Na da bin ich ja mal noch gespannt! Und ja ich denke, dass das Blut von dem Lord Elcho irgendwie in Maximilian ist... und mithilfe der Krone und dem Turm kann er ihn wieder hervorzaubern... Der Turm hat mich übrigens an den einen Turm erinnert in dem Faraday (?) rumgerannt ist, wo man sich irgendwie wünschen musste wo man hinwollte um hinzukommen. Der Ring ist irgendwie lustig!Ich hab das so verstanden, dass Lister nur so tut als wäre er Verbündeter der Skraelinge, damit diese nicht sofort in den Süden marschieren zu Kanubai.
Und ist Vorster nun das Wasser oder wer? Weil Lister=Licht=Schlange.deine Beschriebung von Axis Leben ist göttlich!!
Ich mag Axis im Grunde auch.
-
Zitat
Original von Zwergin
Ich konnte mit Maximilian überhaupt nix anfangen, scheinbar habe ich das entsprechende Buch völlig vergessen
Ich hab "Der Herr des Traumreichs" (bzw. The Hanging Wall) ja vor kurzem erst gelesen, da ist das natürlich noch alles präsent.
Bin auch gespannt, ob der Manteceros diesbezüglich nochmal auftaucht oder seine erwählte Gefährtin.Mal sehen, wie Axis sich jetzt bei seiner "zweiten Chance" entwickelt. Vielleicht ist er ja ohne Dame(n) an seiner Seite etwas vernünftiger. Nichts was ihn ablenkt. Wie gesagt, den Einstieg fand ich schon mal nicht schlecht, nach dem Motto: Ey, ich hab so ziemlich alles in die Grütze geritten außer meiner Ehe, meinst Du wirklich ich bin Dir ne Hilfe???
Dass das jeweilige "Leid" der beiden vermutlich auch einen Grund hat bzw. wichtig ist für das was sie tun müssen um das Land / die Welt zu retten, denke ich auch. Und wenn es nur eine gewisse Charaktertiefe und Leidensfähigkeit ist.
Es stimmt schon, die Plannerei bezüglich der Maximilian und Ishbel erinnert an den guten alten WolfStar der über Jahre und Jahre voraus geplannt hat um all die kleinen Marionetten hinzulenken wo er sie haben muss.
Ich hab den zweiten Abschnitt gestern zu Ende gelesen, deswegen wandere ich gleich mal in den nächsten Thread.
-
So, ich hinke mal wieder hinterher, aber Illuminae war einfach zu gut, um es wegzulegen. Jetzt kann ich mich voll auf Douglass konzentrieren.
Der Einstieg war schon mal super, ich bin wirklich froh, dass ich ihre Bücher durch euch entdeckt habe. Ich finde, sie hat eine total anziehende Art zu Schreiben und ich fühlte mich (trotz der Ekelszenen) auch hier direkt wieder wohl. Und es gibt auch schon nach 80 Seiten wieder hunderte offene Fragen.
Axis tut mir Leid, aber ich wünschte, er wäre im Jenseits geblieben. In der zweiten Trilogie ging er mir ja sehr auf den Senkel, aber vielleicht wird es jetzt wieder besser. Ich würde auch Azhure wünschen, dass sie ihn wiedersieht.
Ob dieser See, aus dem Isaiah ihn gezogen hat, der See aus Threshold ist, auf den auch die Protagonistin gefahren ist (wie hieß sie noch gleich..irgendwas mit T)? Die Frösche haben mich erst wieder verwirrt, aber die Verbindung zur Pyramide wurde dann gut geschaffen. Es ist also die Reinkarnation von Wasser, der zusammen mit Licht das Chaos weggesperrt hat. Und anscheinend ist die Pyramide zufällig tatsächlich über dem Gefängnis von Kanubai gebaut worden? Das wäre ja schon krass, vielleicht hat er die Priester auch irgendwie gelenkt.
Mit Ishbell kann ich noch nicht so viel anfangen, dafür habe ich mich über das Wiedersehen mit Maximilian gefreut. Er ist fast 40, stand irgendwo. Ich empfinde ihn als viel jünger, obwohl er so etwas schreckliches erlebt hat. Ich bin auf das erste Treffen zwischen den beiden gespannt. Ob sie sich mögen werden?
-
Zitat
Original von Schwarzes Schaf
Ob dieser See, aus dem Isaiah ihn gezogen hat, der See aus Threshold ist, auf den auch die Protagonistin gefahren ist (wie hieß sie noch gleich..irgendwas mit T)?
Ich glaube schon, zumindest hat es mich auch ganz stark daran erinnert, also gehe ich mal davon aus. Der Name war "Tirzah" (hab aber auch nachschauen müssen), wobei das ja nicht ihr richtiger Name war, wenn ich mich recht entsinne. -
Spoiler, falls jemand Threshold nicht gelesen hat:
Stimmt, danke!
Ja, sie hat ihren Geliebten (der ja auch tot war) mit Hilfe der Frösche aus dem See gezogen -
Zitat
Original von Schwarzes Schaf
Mit Ishbell kann ich noch nicht so viel anfangen, dafür habe ich mich über das Wiedersehen mit Maximilian gefreut. Er ist fast 40, stand irgendwo. Ich empfinde ihn als viel jünger, obwohl er so etwas schreckliches erlebt hat. Ich bin auf das erste Treffen zwischen den beiden gespannt. Ob sie sich mögen werden?
Auf mich wirkt Maximilan auch oft sehr jung, aber ich finde das passt, auch wenn er Schreckliches erlebt hat, fehlen im 17 Jahre "normale" Lebenserfahrung, die einen Menschen ja auch prägen.
-
Ysgriff war doch einer der Nor - Herrscher, oder?
Ich weiß nur noch, das wir uns darauf geeinigt hatten das der Name nicht grade schön ist...