Titel: Krähennest
erschienen als TB 2016 bei rororo
352 Seiten
Zur Autorin: Klara Holm lebt in Oldenburg und hat bereits unter anderem Namen sehr erfolgreich Krimis und historische Romane veröffentlicht. Bei zahlreichen Rügen-Besuchen entdeckte sie ihre Liebe zur größten deutschen Insel, auf der nun ihr jazzbegeisterter Kommissar Luka Kroczek ermittelt.
Klara Holm veröffentlicht Bücher unter verschiedenen Pseudonymen
Inhalt
Ein Krähennest dient normalerweise als Ausguck auf einem Schiff. In einem alten Fischerboot am Breetzer Bodden findet sich dort allerdings der abgetrennte Kopf eines Mannes. Luka Kroczek, der ermittelnde Kommissar, ist alarmiert, denn der Tote entpuppt sich als Angestellter seiner Freundin Teresa. Und die gerät plötzlich ins Visier der Polizei. Als Teresa in der Firma auf gefälschte Bilanzen stößt, ermittelt sie auf eigene Faust. Und befindet sich schon bald in Lebensgefahr … (amazon)
Mein Leseeindruck
Eine würdige Fortsetzung des Krimi-Erstlings von Klara Holms "Möwenfraß"
Der neue Fall des sympathischen Kommissars auf Rügen Luka Kroczek und seiner nicht minder angenehm unaufgeregten Kollegin Conny bringt nicht nur privat Probleme mit sich.
Da der Tote auf dem Betriebsgelände seiner Lebensgefährtin gefunden wird, darf er nicht weiter ermitteln. Was seine Animosität zu der mit der Kommissariatsleitung übergangenen Kollegin Kerstin nicht reduziert.
Geschickt legt Klara Holm falsche Fährten an denen sich nicht nur die Polizei die Zähne ausbeißt sondern auch den Leser in völlig verkehrte Denkrichtungen laufen lässt.
Familien sind nur scheinbar intakt und auch die Firma für Windkraftanlagen läuft nicht so wie es soll. Teresa, Lukas Lebensgefährtin, versucht auf eigene Faust und ohne Luka mit ihren Angelegenheiten belasten zu wollen, dem Fehler auf den Grund zu gehen und begeht dadurch einen neuen.
Wie sich die Fäden entwirren und die Schuldigen enttarnt werden, wird hier mit leichter Feder und flüssigem Stil zu Papier gebracht.
Mir hat das Buch gut gefallen und kann es weiter empfehlen. Danke nochmal an den Verlag für das Exemplar und an die Autorin für die Begleitung der Leserunde (Wobei ich mir für manche aufgetauchten Fragen öfter mal Antwort erhofft hatte)