Kalter Rauch - Stephan Ludwig

  • Stephan Ludwig - Zorn - Kalter Rauch (Teil 5 der Serie)


    Taschenbuch: 416 Seiten
    Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 2 (26. November 2015)
    ISBN-10: 3596031923
    ISBN-13: 978-3596031924


    Kurzbeschreibung:
    »MACHE ICH IHNEN ANGST? Das ist gut. Es gehört zu meinem Job. Und ich bin gut darin. Sehr gut.«


    Es regnet Fische auf die Stadt. Erst landet eine kleine Elritze in der Dachrinne der Kirche auf dem Hasenberg, kurz darauf klatschen Aale und Lachse auf die nächtlichen Straßen und Wege. Bei Morgengrauen wird das Ausmaß des ungewöhnlichen Phänomens sichtbar. Doch während der Aufräumarbeiten kommt etwas viel Seltsameres zutage: Ein künstliches Hüftgelenk liegt im Mülleimer unter einer glitschigen Rotfeder. Zorn und Schröder ermitteln, dass es einer Frau eingesetzt wurde. Doch diese Frau ist verschwunden. Die beiden Kommissare treffen nur ihren Mann Gregor Zettl an, der, wie Schröder feststellt, vor Jahren ein gefeierter Popstar war. Je mehr Zorn und Schröder ermitteln, desto mehr Fragen tauchen auf: Warum ist Zettls Frau verschwunden? War sie in dunkle Machenschaften verstrickt? Warum kann Gregor Zettl den Ermittlern keine Informationen liefern? Ist er wirklich der unwissende Ehemann, der er vorgibt zu sein? Ist Zettls Frau tot?
    Was die beiden Ermittler nicht wissen: Jemand ist hinter Zettl her, er schüchtert ihn ein und droht ihn umzubringen …


    Der fünfte Fall für Hauptkommissar Claudius Zorn und den dicken Schröder



    Meine Meinung:
    Den letzten Teil habe ich nicht ganz so gern gelesen, da er doch ziemlich brutal war, und so war ich erst skeptisch und habe das Buch zunächst meinem Mann gegeben. Der war begeistert, also konnte ich auch starten.


    Claudius Zorn und Schröder, der nun zu Zorns Chef geworden ist, ermitteln wieder. Ein künstliches Hüftgelenk wird in einem Mülleimer gefunden, was die beiden rätseln lässt und zur Vermutung führt, dass hier eine Tote im Spiel sein könnte. Doch die gesuchte Frau ist seit einiger Zeit verschwunden, der Ehemann, ein ehemaliger Sänger mit einem One-Hit-Wonder, völlig rat- und hilflos zuhause zurück gelassen.


    Seine Frau wird nicht nur von der Polizei als mögliches Opfer einer Kriminaltat gesucht, auch ein geheimnisvoller Auftragsgangster ist hinter ihr her und jagt Gregor Angst ein.


    Großen Raum nimmt auch wieder das Privatleben der beiden Polizisten ein und das gefällt mir besonders an der Serie, die bisher auch komplett verfilmt wurde. Ich hab die Schauspieler vor Augen und ihre Stimmen im Ohr, wenn ich die Thriller lese, das macht es so anschaulich.


    So richtig blutig war es dieses Mal nicht, auch wenn eine Leiche auf brutale Art zerlegt wurde, es sind eher die Gedanken, die das ganze so spannend und zum Schauern machen, die erzeugt werden, speziell von dem Auftragsgangster.


    Spannendes Lesevergnügen, und bis kurz vor Schluss offen, was es nun wirklich mit diesem Hüftgelenk auf sich hat. Mir hat es sehr gut gefallen und ich freu mich zum einen auf die Verfilmung und zum anderen auf den nächsten Teil, der für den Herbst angekündigt ist.


    8 Punkte von mir.