Über die Autorin
Anne Freytag, geboren 1982, hat einen BA Hons. in »International Management« gemacht und für verschiedene Werbeagenturen gearbeitet, bevor sie sich ganz ihrem Traumberuf widmete.
Das Schreiben ist ihr während des Studiums ganz plötzlich »passiert« und hat sie nicht mehr losgelassen.
Anne Freytag veröffentlichte bereits mehrere Romane für Erwachsene, teilweise unter ihrem Pseudonym Ally Taylor. Unter diesem Namen schreibt sie Romane, die in den USA spielen, erfindet sich mit ihrer besten Freundin Carrie Price (aka Adriana Popescu) malerische Städtchen an der amerikanischen Ostküste, badet im Klischee, taucht tief ins Drama ein und nennt prickelnde Erotik ihr Handwerk. Anne Freytag hingegen ist die fürs Reale, deren Geschichten in und um München spielen. Geschichten, die in der Nachbarwohnung stattfinden oder einer guten Freundin passieren könnten. Anne Freytag schreibt Erwachsenenliteratur und Jugendbücher.
Kurzbeschreibung
Wann du die große Liebe triffst, kannst du dir nicht aussuchen
Tessa hat immer gewartet – auf den perfekten Moment, den perfekten Jungen, den perfekten Kuss. Weil sie dachte, dass sie noch Zeit hat. Doch dann erfährt das 17-jährige Mädchen, dass es bald sterben muss. Tessa ist fassungslos, wütend, verzweifelt – bis sie Oskar trifft. Einen Jungen, der hinter ihre Fassade zu blicken vermag, der keine Angst vor ihrem Geheimnis hat, der ihr immer zur Seite steht. Er überrascht sie mit einem großartigen Plan. Und schafft es so, Tessa einen perfekten Sommer zu schenken. Einen Sommer, in dem Zeit keine Rolle spielt und Gefühle alles sind …
Meine Rezension
Tessa muß sterben. Sie weiß es und sie weiß auch, daß es nur noch eine Frage der Zeit ist, wann ihr Herz und ihre Lunge versagen werden. Wütend und verzweifelt hadert sie mit sich, mit ihrer Familie, mit ihrem Leben. Sie fühlt sich betrogen: sie hätte noch soviel vorgehabt: ein Studium, ein Leben ... die Liebe. Doch dann trifft sie Oskar. Oskar versteht sie. Oskar gefällt sie. Oskar liebt sie. Langsam taut Tessa auf ... und dann hat Oskar einen verrückten Plan, den die beiden miteinander umsetzen.
Tessas Geschichte ist ganz wunderbar erzählt. Auf der einen Seite möchte man sie wachrütteln: Du hast nicht mehr viel Zeit, nutze jeden Tag! Auf der anderen Seite kann man aber auch verstehen, warum sie sich so verbittert von allem zurückzieht. Auch Oskar hat keinen leichten Part: er läßt sich offenen Herzens auf Tessa ein, wohl wissend, daß ihnen nicht viel gemeinsame Zeit bleiben wird. Ganz vorsichtig gelingt es ihm, Tessas Schutzschild zu durchdringen. Die beiden unternehmen ihre Reise - dabei verrinnt ihre gemeinsame Zeit wie Sand in einer Sanduhr ... unaufhörlich wird sie weniger, Tag für Tag.
Dies ist ein sehr trauriges Buch über das Abschiednehmen und doch wunderschön zu lesen. Es ist für mich trotz aller Trauer ungemein lebensbejahend und so schön geschrieben, daß es mir wirklich ans Herz ging. Ich würde es aber wirklich erst so ab ca. 14 Jahren empfehlen.
Hervorheben möchte ich auch das Cover, das mir in seiner unaufdringlichen Gestaltung sehr gut gefällt und das so gut zum Inhalt passt. Auch die Gestaltung mit der Reiseroute und der Playlist finde ich ungemein passend und schön.
Ein wunderschönes, todtrauriges Buch mit liebevollen und lustigen Momenten, das trotz allem ein gutes Gefühl hinterläßt. Mir hat es sehr gut gefallen - auch wenn ich der Zielgruppe doch schon ein wenig entwachsen bin.
![]() |
ASIN/ISBN: 3453270126 |