Suche Bücher wie die von Stanislaw Lem

• Hallo Ihr,

hat evtl. jemand von Euch Lesetipps, ich würde mich sehr freuen.

Lems Sterntagebücher z.B. gehören für mich zum Großartigsten, was ich je gelesen habe. Mir fehlen heute noch die Worte, zu diesem Buch eine Meinung abzugeben. Außer stammelnd: brillant; genial; intelligent; :lacht; wie geil ist das denn; ok, da schlag ich mal nach, vielleicht gibt's das wirklich und ich kenne das Wort nur nicht; :lacht; :gruebel; was ein schönes Buch.

Gibt es noch andere Autoren, die ähnlich schreiben/geschrieben haben?

Ich würde mich sehr freuen über Lesetipps in die Richtung.

LG

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• :gruebelIch nehme an, es geht Dir mehr um den schrägen Humor der Sterntagebücher und weniger um Lems Gesamtwerk?
    Falls Du das nicht ohnehin schon entdeckt hast: es gibt noch drei Bücher von Lem, die Ijon Tichy als Protagonisten haben. Die heißen "Der futorologische Kongress", "Lokaltermin" und "Der Flop". Letzteres wurde auch unter dem Titel "Frieden auf Erden" veröffentlicht.
    Ähnliches: In SciFi verpackte intelligente Gesellschaftskritik mit sehr schrägem Humor findest Du auch in den Werken der Brüder Strugatzki. Robert Sheckley könnte auch ins Beuteschema fallen.